verwirrung: ventile einstellen jtd 16v

• hi!°

noch mal was: ich habe bald 20.00er inspektion.

ich habe mittels suchfunktion das ganze forum durchforstet und bin auf zwiespältige information bzgl. ventile einstellung 16v jtd .

was stimmt den nun? müßen bei 20.00er inspektion die ventile eingestellt werden oder nicht!! ?

vielen dank,

crossgod

cool

• Bleibt auch nach mehreren Wiederholungen falsch: Auch der JTD 16V hat keine Hydrostössel. Nach Wartungsplan (S. 249) Einstellung bei 20.000, 40.000 und dann alle weiteren 40.000 km.

Grüsse,
    enno.

• Doch der hat Hydrostössel und somit müssen keine Ventile mehr eingestellt werden.
    Ich habe meine 20000er schon hinter mir und habe ca. 220€ bezahlt,
    Richtzeit 1h beim 1,9er 8V von meinem Vater 2,25h Richtzeit, weil der keine Hydrostössel hat.

Gruß Gerd

• Der 1.9 JTD 16 V hat Hydrostössel!

Nachzulesen unter anderem hier und vor allem hier (Motor & Getriebe -> Der neue 1.9 JTD mit Multijet-System)!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat von enno

Bleibt auch nach mehreren Wiederholungen falsch: Auch der JTD 16V hat keine Hydrostössel. Nach Wartungsplan (S. 249) Einstellung bei 20.000, 40.000 und dann alle weiteren 40.000 km.

Grüsse,
    enno.

wieder verwirrung!!

warum steht denn im wartungsplan so etwas drin? meine werkstatt hat, als ich den termin für die 20.00er ausgemacht habe gar nicht gefragt, welchen diesel ich fahr, sondern einfach gesagt: "das dauert, da müßen die ventile eingestellt werden."

cool

• Hi,

Zitat von crossgod

wieder verwirrung!!

warum steht denn im wartungsplan so etwas drin? meine werkstatt hat, als ich den termin für die 20.00er ausgemacht habe gar nicht gefragt, welchen diesel ich fahr, sondern einfach gesagt: "das dauert, da müßen die ventile eingestellt werden."

Du kannst Fragen stellen 8( !!!

Das nennt man Gewinnoptimierung.
    Tätigkeiten, die Du abrechnest, aber gar nicht machst, bringen Dir als Werkstatt 100% Gewinn.
    Notfalls meinte man dann die Reifenventile, weil "die so schief standen" :D ...

Grütze
    von
    Thomi

• naja, man sollte nicht immer vorab urteilen. vielleicht hat der- oder dienjenige am telefon nicht daran gedacht. die motoren sind ja noch relativ neu und die person am telefon macht vielleicht nur termine nicht aber die ventile.

.
    andré

• Zitat von André

naja, man sollte nicht immer vorab urteilen. vielleicht hat der- oder dienjenige am telefon nicht daran gedacht. die motoren sind ja noch relativ neu und die person am telefon macht vielleicht nur termine nicht aber die ventile.

hehe,
    frei nach dem motto:

das haben wir schon immer so gemacht. ;D

cu folka

• Dann zähle ich auch zu denjenigen, die brav bei der 20.000er-Inspektion für die Ventileinstellung bezahlt haben.

Der Meister bei der Annahme hat mir noch im Wartungsplan gezeigt, dass auch beim 16V die Ventile eingestellt werden müssen, wie ich vorher ja schon geschrieben habe. Das habe ich schwarz auf weiss gesehen, genau wie in der Betriebsanleitung.

Schauen wir morgen mal, was die Werkstatt dazu zu sagen hat.

Grüsse,
    enno.

• Zitat von crossgod

genau das versteh ich nicht! warum steht so was dann geschrieben?

Weil das Auto ausgeliefert wurde bevor man neue Bedienungsanleitungen hatte oder die Revisionsnummer 200000000 noch nicht bei denen angekommen ist. Ganz einfach. Soll der Kunde nur wegen eines Druckfehlers auf ein 25KEuro Auto warten?

Gruss

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat von AxelBerlin

Weil das Auto ausgeliefert wurde bevor man neue Bedienungsanleitungen hatte oder die Revisionsnummer 200000000 noch nicht bei denen angekommen ist. Ganz einfach. Soll der Kunde nur wegen eines Druckfehlers auf ein 25KEuro Auto warten?

Gruss

Axel

Schön und gut, aber meine Betreibsanleitung ist Drucklegung 11/03. Da war der 16V wahrlich keine Neuheit mehr. Einfach nur Schlamperei.

Grüsse,
    enno.

Übrigens habe ich von meiner Werkstatt eine Gutschrift für die falsch berechnete Ventileinstellung bekommen.

Deshalb noch ein Dankeschön an TSM 156. Ich habe die Links ausgedruckt und meiner Werkstatt gezeigt.

• Zitat von enno

Dann zähle ich auch zu denjenigen, die brav bei der 20.000er-Inspektion für die Ventileinstellung bezahlt haben.

Der Meister bei der Annahme hat mir noch im Wartungsplan gezeigt, dass auch beim 16V die Ventile eingestellt werden müssen, wie ich vorher ja schon geschrieben habe. Das habe ich schwarz auf weiss gesehen, genau wie in der Betriebsanleitung.

Schauen wir morgen mal, was die Werkstatt dazu zu sagen hat.

Grüsse,
    enno.

Das ist natürlich an dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Da werden nicht nur flasche Aussagen von der "telefonannahme" gemacht( wofür ich verständnis hätte) sondern auch tatsächlich auch noch arbeiten berechnet, die gar nicht gemacht wurden.

Marcus

• ich ruf mal am montag bei meinem händler an und frage wg. ventil einstellen ob das eine rolle spilt welchen diesel ich fahre..(natürlich frage ich einen in der werkstatt, nicht die tippse)

bin mal gespannt ob die wirklich nur zocken wollten, oder ob das ein misverständis war!

gruß

cool

• Ihr habt mich jetzt ganz verwirrt.... :(

Was auch immer die da bei der Inspektion machen (Ist ja ihr job und man sollte meinen, daß sie wissen was sie tun.... -ja ich bin naiv, ich weiß ;) )

Mein Meister hat in den PC geguckt und sagte, die müssten nicht eingestellt werden ???
    Was kostet denn die 20.000 er Inspektion beim 147 jtd 16v??

Fühle mich meiner arroganten Werkstatt ziemlich ausgeliefert!

Bitte um nen kurzfristigen Erfahrungsbericht :)

Besten Dank

Olaf 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!