Alfa 156 Scheibenwischer/Pollenfilter ersetzen

• Hallo zus.

Ich möchte den Pollenfilter tauschen, ich habe in der Suche überall gelesen das der Beifahrerwischerarm ausgebaut werden muss.
    Ich habe mal nachgeschaut und bin schon an der Plastikabdeckung gescheitert, da waren innenverzahnte Vielkantschrauben (torque?), konnte ich nicht lösen, gibt es die Schlüssel im Zubehör??
    Dann ist ja diese Plastikabdeckung geteilt, muss ich denn den Wischer überhaupt abbauen?? oder geht das nicht so raus, muss ich die Abdeckung über die gesamte Breite abbauen?
    Wenn ja, der Wischer ist wie befestigt, soll eine Kreuzschlitzschraube sein, sitzt die unter einer Plastikabdeckung am Wischergelenk?
    Dann sind die Wasserabläufe so seltsam, irgend wie verschwindet das Wasser unter einer Gummilippe und verteilt sich irgenswie an der Spritzwand und läuft unten raus, der Schwerkraft sei Dank. Dann noch die Gummiklötze, die da reingequetzt sind, lustig?

danke
    mike

• Hi Mike,

die passenden Schlüssel, um die Schrauben zu lösen, bekommst du in JEDEM Baumarkt. Nennt sich Torx. Die Größe kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Wenn du willst, schaue ich heute abend mal nach.
    Die Scheibenwischer müssen nicht ab, da, wie du schon vermutet hast, nur die Abdeckung auf der Beifahrer-Seite runter muss.
    Die Gummiklötze sind mir auch schon aufgefallen, fand ich auch lustig....

Gruß
    Titus

• Danke Titus,

mußt nicht nachschauen ich werde mir einen Satz kaufen, es werden wohl noch woanders diese Schrauben verwendet werden.
    Jetzt besorge ich mir mal nen Pollenfilter, irgendwie stinkt auch die Klima etwas scharf, der Wagen ist ja 4 Jahre alt und ich denke da war noch keiner drann, da die letzt Wartung bei Aral gemacht wurde?!
    Die Scheiben waschdüsen haben wohl einen langen Schlauch, sodaß man das Gitte abheben und dann den Schlacu demontieren kann, oder.

schönen Tachnoch für die die frei haben.
    ich net!
    mike

• Zitat von KMike

Ich habe mal nachgeschaut und bin schon an der Plastikabdeckung gescheitert, da waren innenverzahnte Vielkantschrauben (torque?), konnte ich nicht lösen, gibt es die Schlüssel im Zubehör??

Moin!

Mal ne blöde Frage: wie komm ich denn an die Schrauben hin? Bei mir hat sich so ein Dingen gelöst, weshalb nun die Abdeckung etwas absteht!

Grüße

Michi (der auch arbeiten muß)

• Zitat von markus156

Mahlzeit Mihi,

die siehst Du doch von oben??? Bei geöffneter Motorhaube?

!winker!maggus

Hoppala, da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Bei mir gehts um die "Clips" mit denen wohl die Plastikabdeckung draufgeclippt ist!? Oder bin ich da etwa an falsche Infos gelangt? Jedenfalls kann ich auf dat Dingen draufdrücken, und dann klippt es rein, schnappt aber gleich wieder raus!

• Zitat von Rasheed

Hoppala, da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Bei mir gehts um die "Clips" mit denen wohl die Plastikabdeckung draufgeclippt ist!? Oder bin ich da etwa an falsche Infos gelangt? Jedenfalls kann ich auf dat Dingen draufdrücken, und dann klippt es rein, schnappt aber gleich wieder raus!

ja...soweit ich mich vom Schreibtisch aus erinnere, ist das Ding unten (zum Motor hin) 2-3 mal angeschraubt, und oben (zur Scheibe hin) eingeclipst. Wenns also zur Scheibe hin wackelt, wird wohl einer ab sein.

Mir ist oben ein Clip in der Mitte (Übergang rechte / linke Abdeckung) abgebrochen, das Ding stand dann hoch und wurde mit ´ner Schraube wieder nach unten gezwungen. Da klappert nix mehr ;)

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Mir ist oben ein Clip in der Mitte (Übergang rechte / linke Abdeckung) abgebrochen, das Ding stand dann hoch und wurde mit ´ner Schraube wieder nach unten gezwungen. Da klappert nix mehr ;)

Wenn Du da eh schon fit bist, würde ich vorschlagen, daß gleich Du Hand anlegst! !hehe!

• Zitat von markus156

Jawoll, kannst vorbei kommen - irgendwann am Wochenende?

Ich würd sagen, ich schaus mir heute mal an, und wenn ichs nicht auf die Reihe bekomm, dann klingel ich durch! :-]

Merci!

• Lasst doch die Wischer in Ruhe :D

Ich tausche immer nur die Gummis selber, ist
    a) billiger und
    b) bleiben die Orginal mit AR Logo erhalten

Einfach das kleine Eisenstück wegbiegen und mit einem in die passende Länge geschnittenen Ersatzgummi einsetzen, bekommt man im Baumarkt,...

• Ich habe den Pollenfilter einfach ausgeklopft und danach noch vorsichtig mit dem Staubsauger ausgesaugt. Das hat zumindest gereicht, um keine beschlagenen Scheiben mehr zu haben.
    Das einzig wirklich bescheuerte sind die Plastikclips unter der Abdeckung.
    Wenn man da nicht aufpasst und speziell den wichtigsten rechts verbiegt, bekommt das Ding nicht wieder richtig drauf (hab ich auch schon bei anderen gesehen).
    Er sollte ja eigentlich auch bei der Inspektion getauscht werden, wurde bei mir aber noch nie gemacht.

• all
    so ich habe das Ding mal gewechselt, so ging es:
    Alles auf der Fahrtrichtung rechts
    1) Gummilippe zum Motorraum hin abziehen, zur Hälfte
    2) Torx schrauben (Schl.weite 2.0) lösen, 2 Stück von oben
    3. Kreuzschlitzschrauben lösen, 1x neben Deckelgelenk, 1x drüber unter
    Plastikdeckelchen versteckt.
    4) Abdeckung von der Scheibe über dem Filter abziehen, mit etwas Kraft aus den
    3 Steckverbindern rausziehen, keine rohe Gewalt. Die Abdeckung ist in so
    Clips eingerastet, ein wenig Fummelkram.
    Am besten die Hand unter die Abdeckung und von unten drücken (Autsch) .
    5) Dann noch den Wasserlauf über dem Filter etwas anheben oder rechts aus den
    Ösen ziehen und anheben und ihr kommt an das Filter. Da ist noch ein geklipter
    Stecker unten links, ich habe ihn drinn gelassen bevor er abbricht. Anheben
    reicht.
    6) Blätter absaugen, die fallen sonst in die Lüftung und scheppern
    7) Filterclips über dem Filter vorsichtig aufclippen, Filter entnehmen
    8. Der von mir eingesetzter Mann-Filter (18,6eur) war etwas kürzer als der Org,
    aber ok hat was Spiel, saugt sich wohl fest.
    9) Alles wieder zumachen und die Abedeckhaube in die Steckclips fest eindrücken.
    Sonst steh das Ding ab!
    Alles ohne Gewähr.
    Einwenig Fummel, ein Hoch auf die ital. Konstrukteure! Aber es geht.

mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!