Twin-Spark-Motoren 1.6 und 1.8 Welche Basis?

• Hallo,

habe leider unter "Suche" nichts zu folgender Frage gefunden: Sind die 1.6er und 1.8er-Motoren, bzw. auch der alte 2.0er mit der Twinspark-Technik eigentlich reinrassige Alfa-Motoren, d.h. eine Eigenentwicklung oder nur "edle" Baukastenmotoren aus dem Fiat-Konzern? Habe z.Z. noch einen Lancia Lybra mit 1.6-Motor und 103 PS. Wollte nur einmal wissen, ob der Alfa-Motor mit 120 PS dieselbe Basis hat und nur durch technische Kniffe wie die Doppelzündung "schärfer" gemacht wurde.
    Danke für Eure Auskunft.

Viva Alfa.

Ingo

• Zitat von inzepinze

Sind die 1.6er und 1.8er-Motoren, bzw. auch der alte 2.0er mit der Twinspark-Technik eigentlich reinrassige Alfa-Motoren, d.h. eine Eigenentwicklung oder nur "edle" Baukastenmotoren aus dem Fiat-Konzern? Habe z.Z. noch einen Lancia Lybra mit 1.6-Motor und 103 PS. Wollte nur einmal wissen, ob der Alfa-Motor mit 120 PS dieselbe Basis hat und nur durch technische Kniffe wie die Doppelzündung "schärfer" gemacht wurde.

Hallo Ingo!

Neu hier? Willkommen !winker!

Die alten 8V TwinSpark Motoren waren noch eigenständige Alfamotoren, vom alten "Nordmotor" abgeleitet/weiterentwickelt.
    Die neueren 16V TS-Motoren basieren auf dem Fiat-Block, der auch bei Lancia & Fiat zum Einsatz kommt. Allerdings ist der Zylinderkopf eine eigenständige Alfaentwicklung.

ciao,
    Max

• Zitat von Max

.... Allerdings ist der Zylinderkopf eine eigenständige Alfaentwicklung....

Fiat hat doch auch den Phasensteller (die Barchetta zumindest) und die Probleme damit.

ciao, donrencos

• Zitat von donrencos

Fiat hat doch auch den Phasensteller (die Barchetta zumindest) und die Probleme damit.

Richtig. Den lassen wir mal außen vor ;)

Ciao,
    Max

• herzlich willkommen hier. "im prinzip" sind die dinger nahezu identisch. mit folgenden ausnahmen.

alfa:

1,6eco (105ps) ohne phasensteller + 1 ausgleichswelle, alfa kopf
    1,6 (120ps) mit phasensteller + 1 ausgleichswelle, alfa kopf
    1,8er (144ps) alfa, mit phasensteller + 1 ausgleichswelle, alfa kopf
    2,0 alfa auf basis konzern 1,6er/1,8er jedoch + 2. ausgleichswelle, alfa kopf

fiat:

1,6 (103ps) ohne phasensteller + 1 ausgleichswelle, fiat/lancia kopf
    1,8er (133ps) mit phasensteller + 1 ausgleichswelle, fiat/lancia kopf

lancia:
    1,6 (103ps) ohne phasensteller + 1 ausgleichswelle, fiat/lancia kopf
    1,8er (133ps) mit phasensteller + 2 ! ausgleichswelle, fiat/lancia kopf
    2,0er = lancia/fiat 5 zyl. basis (gibts bei alfa nicht)

wie du siehst ist das ganze eher ein puzzle-spiel. der 1,8er lybra ist mit der zusätzlichen 2. ausgleichswelle aus dem 2,0er alfa wunderbar ruhig und leise, aber auch träge. am besten ging immer noch mein 1,8er aus dem 146er / 03.97. das war von allen vier 1,8ern bis jetzt der beste, mit dem besten klang und dem besten kick. für mich aber gilt nach wie vor: der 1,8er ist immer noch der beste alte ital. 4-zylinder motor derzeit !thatsit! :P (mal abgesehen von diesen bescheuert nagelnden phasenstellern - hab schon 3 neue drin- die fiat seit 7 jahren nicht hinbekommt)

gruß l.otti
    [derzeit lancia lybra sw lx 1,8]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• l.otti

du bringst mich jetzt gerade etwas ins Grübeln:
    wo soll beim 1.6er und 1.8er Alfa/Fiat-Block die eine Ausgleichswelle sein??
    Die haben gar keine. Der Block vom 1.4er bis zum 1.8er ist quasi identisch. Gleiche Bohrung, nur unterschieldiche KW und auch Pleuel, sogar die Kolben sind die gleichen, wenn ich mich in den ET-Nr nicht verrannt hab.

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Mal ganz was anderes...

Bin jetzt schon mehrere 2.0 16V's verschiedener Hersteller gefahren...

Ich muss sagen, wenn man den HONDA 2 Liter jetzt mal vorweg nimmt, dann
    geht der OPEL C20XE (Vectra 2000 150PS) am spritzigsten....

Wie sind da eure Erfahrungen?

• Zitat von AlfaMadness

l.otti

du bringst mich jetzt gerade etwas ins Grübeln:
    wo soll beim 1.6er und 1.8er Alfa/Fiat-Block die eine Ausgleichswelle sein??
    Die haben gar keine.

Da muss ich mich Tinos Verwirrung anschließen: meinem Kenntnisstand (AR 156 Prospekt aus ´99) nach hat nur der 2-Liter die beiden Ausgleichswellen, sonst hat kein TS irgendwelche Ausgleichswellen - damit das Werkl nicht unrund läuft, haben dafür alle laut Prospekt eine achtfach ausgewuchtete Kurbelwelle samt Torsionsdämpfer.
    Zustäzlich verfügen die 1.8er und 2.0er über eine variable Ansauggeometrie, aber darum geht's hier nicht.

Die Bohrung beträgt laut Prospekt bei den 1.4ern bis 1.8ern je 82mm, beim 2.0er jedoch 83mm.

Ciao,
    Max

• Max

Die varibale Ansauggeometrie, sprich Schaltsaugrohr hoat der "neue" 1.6er aber auch. Hab gerade so einen in der Garage liegen.
    Und die Kurbelwellen...na ja....sind wohl alle gleich gut/schlecht gewuchtet. Aber sweit ich weiß hat wirklich nur der 2.0er 2 Ausgleichswellen. Wüßte auch gar nicth, womit die bei den anderen angetrieben werden sollten. Müste mich da stark verguckt haben wenn da noch irgendwo ne Welle mit rumeiert. :):)

Also Zusammendfassung:

1.4, 1.6, 1.8 --> gleiche Bohrung, KEINE Ausgleichswellen
    2.0 etwas größere Bohrung, 2 Ausgleichswellen

Die 1.8er und 2.0er Lancia /Fiat-Dinger dürften hierzu genommen worden sein, da der 1.6er Block vom Bravo komplett anders augebaut ist. Der 1.4er sowieso.

Gruß
    Tino

+dersich vielleichtmitneuerkurbelwelleundpleuelstangenausseinem1.6ereinen1.8erzaubert..+

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

• Zitat von AlfaMadness

Die varibale Ansauggeometrie, sprich Schaltsaugrohr hoat der "neue" 1.6er aber auch. Hab gerade so einen in der Garage liegen.

Das wäre mir aber auch neu, daß der 1.6er ein Schaltsaugrohr hätte. Seit wann wäre das denn so. Meines wissen hat dies nur der 2 Liter.

Gruß,
    Dominik

• na also zumindest haben die "neuen" (ich hab nen 2001er 1.6 rumliegen) eine Ansaugspinne aus Plastik etc etc und wohl auch ne neuere Motronik und eine neue Spritleitung (nur noch eine Richtung). Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Dachte, das wär ein Schaltsaugrohr...muss mal Ersatzteilnummern vergleichen gehen bei Gelegenheit.
    Aber da die 4 bzw 5 Mehr-PS wohl durch das Schaltsaugrohr kommen und der 1.6er bei seinen 120PS geblieben ist...na ja dann hat er eben keines...aber ich hätt´s schon gern... :)

Gruß
    Tino

• Naja, wenn mein 1.6er im 147er eines hätte, hätte ich es wahrscheinlich gemerkt, da man beim 2 Liter ( 155 PS Version ) einen Schub ab ca. 2900 Giri merkt. Von dem kann ich leider bei 1.6er nix merken, hatte ja vorher nen 145er mit der selben Maschine und kann zum 147er nix feststellen ( doch, im 147er geht er schlechter als im 145 )

Dominik

• wollt cih aber auch meinen. Im 145/146 gibts nämlich definitv nen Schub bei ca 3000/3500. Den gibts wohl im 147 wegen den angesprochenen Neuerungen und wohl auch wegen dem ein oder anderen zusätzlichen Kliogrämmchen auf den Hüften nicht mehr :(
    Aber ich glaub ein Schaltsaugrohr hilft, die Extrempositionen zu glätten? Sprich unten rum mehr und oben rum entsprechend auch was verändert. Wegen Schwinungsbewegung der Luft etc etc. Dürfte wohl eher bei hoher Drehzahl greifen (?). Ach weiss nicht mehr genau. Hab ja keines ;)

Gruß
    Tino

• Ja keine Ahnung ob er eins hat oder nicht, ab 3500 geht er natürlich schon besser als bei 3000, aber Schub??? Einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs kann ich ab 5500 bis 6300 feststellen, aber ich hab das Gefühl, daß die Maschine im 147er im unteren Bereich bis 3000 etwas spritziger als der 145 ist.

Dominik

• na ja, bei 5500 bis 6000 ist Drehmomentmäßig aber schon fast alles gelaufen...

• Zu den Motoren:

Die LANCIA bzw. FIAT Motren sind Abkömmlinge von den berühmten Lampredi-Motoren, die in LANCIA und FIAT verbaut wahren und sind. Bekannt wurden sie als DOHC (besonders der 2.0 als Turbo im Delta), aber die einfachere OHC-Variante ist ein sehr solider guter Alltagsmotor, der bekannt ist für seine enorme Langlebigkeit, wenn er gut behandelt wird.
    Wichtig ist das Warmfahren (Öltemp., nicht Wassertemp.) vor dem Hochdrehen und keine ewigen Vollgasetappen.
    Es ist übrigens die erfolgreichste Motorenserie der Welt (was Rallyeerfolge angeht..) noch lange gut unterwegs (die Motoren waren in den Röhrl-Fiat 131, in den Lancia 037, in den Deltas..) #-)

Also die ersten Lampredi DOHC Motoren hatten die LANCIA Modelle. Die letzten waren die 1.4, 1,6 l 8V Motoren.
    Die Motoren welche als 1.8er und 2.0lter den diversen Leistungsstufen verbaut wurden hatten alle Ausgleichswellen. 8 oder 16 V
    Der 5 Zylinder Benziner mit und ohne Turbo ist ein sehr guter, stabiler und leistungsfähiger Motor. :D

Der neue 1.6er mit Doppelnockenwelle mit 103 PS. Lybra, Dedra, Stilo, Brava, Bravo,.... ist ein FIAT Block mit Alfa Zylinderkopf. Ist nicht wirklich ein guter Motor, siehe Pannenfälle.
    :( (Leider ist der 1,4 12V im Bereich Schmierung besch.... :-(. Immer wieder eingelaufene Nockenwellen. FIAT hat diesen Motor eine eigen Schmiertechnik spendiert welche leider eine totale Fehlkonstruktion ist. !gruebel!zu viel gespart)

P.S. Ich kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob diese Lösung auch für die Alfa Modelle 155 8V möglich ist, jedoch ist der 1,8 er FIAT - LANCIA Motor mit 8 Ventlilen mit nur einer Änderung ein 2.0l. Der Hub der Kolben ist anders, sonst ist alles Ident. :D Also ist super einfach leistungsstärker zu machen. (Steuergerät vorausgesetzt)

Zum Lampredi Motor:

Link:
    http://www.lancia-beta.de/motor/motor.htm

• deltisti (by the way: wieviel Lancia-Fans vereinigst du in dir??) ;)

zum 5Zyl.:
    Mein EINDRUCK, da ich mich unr seh sehr nebensächlich mit den FIATS beschäftige, auch wenn ich den ein oder anderen noch gebrauchen könnte:
    Die 20V-Turbo (Coupé) stehen sehr häufig mit Motor-/Lagerschaden für ein paar 1000 Euronen im Web. Sind die alle einfach nur schlecht behandelt worden, oder halten die zulieferer bei Wellen, Pleueln und Kolben ihre Toleranzen nicht ein?

dazu noch was anderes: auch der ein oder andere BMW-Motorschrauber (bei Motorrädern allerdings) beschwert sich häufiger darüber, das BMW seine eigenen Toleranzen nicht einhält. . . so viel nur mal am Rande

Gruß
    Tino

• Zitat von AlfaMadness

deltisti (by the way: wieviel Lancia-Fans vereinigst du in dir??) ;)

zum 5Zyl.:
    Mein EINDRUCK, da ich mich unr seh sehr nebensächlich mit den FIATS beschäftige, auch wenn ich den ein oder anderen noch gebrauchen könnte:
    Die 20V-Turbo (Coupé) stehen sehr häufig mit Motor-/Lagerschaden für ein paar 1000 Euronen im Web. Sind die alle einfach nur schlecht behandelt worden, oder halten die zulieferer bei Wellen, Pleueln und Kolben ihre Toleranzen nicht ein?

dazu noch was anderes: auch der ein oder andere BMW-Motorschrauber (bei Motorrädern allerdings) beschwert sich häufiger darüber, das BMW seine eigenen Toleranzen nicht einhält. . . so viel nur mal am Rande

Gruß
    Tino

Ist eigentlich ziemlicher Mist welchen du hier schreibst aber okay. Die 5 Zylinder sind sehr gute Motoren. Welche teilweise an ihr Leistungsgrenzen getunt werden. Beim 4 Zylinder mit 2.0l gibts Lagerschäden aber sicher nicht bei den 5 Zylindern.
    Wieso gibt es soviele Kappa SW, COUPE und Lim. Turbo und normale 5 Zylinder in Italien mit mehr als 200tkm KM??? Warum kann ich dir sagen, da es bei euch in Deutschland einige Freaks gibt die den Turbo raufschrauben und dann über die Autobahn heizen wie die Verrückten, dann ist soetwas nur eine Frage der Zeit. :-]

By the way: Ich hab auch schon 2.0TS Motoren mit Pleulagerschaden gesehen. Schließe aber sicher nicht auf den Großteil der 2.0 TS Motoren. Also. !mgrins!

mfg
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!