• Hallo Alfisti!

Hoffe Ihr könnt einem Neuzugang helfen.
    Hat von Euch jemand eine Ahnung, auf welchen Fahrzeugen 40ger Weber Vergaser vom Typ DCOE 76/77 verbaut wurden?
    Und kennt evtl. jemand die originale Düsenbestückung?

Freu mich auf zahlreiche Antworten.
    Viele alfistische Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg.
    So aus dem Kopf raus (bin in der Arbeit und habe meine Unterlagen zuhause) bringe ich die Dinger mit einer Alfetta 1,6 in Verbindung.
    Du fragst nach der orginalen Düsenbestückung. Wofür?????
    Wenn du sie auf einen deiner 1750er bauen möchtest: Dafür gibt es keine orginale Düsenbestückung, da diese Vergaser nie orginal an einem 1750er waren! Die orginal Alfetta-Bestückung passt definitiv nicht für einen 105er! Der beste Anhaltspunkt ist, denke ich, die Orginalbestückung der 40DCOE32 für den 1750er, wie du sie findest wenn du dem Link von donrencos folgst. Optimieren kann man das dann sicher noch in einem Fachbetrieb mit entsprechendem Prüfstand.
    Mach bitte nicht den Fehler zu sagen, "mein 1750er Motor stammt ja eigentlich aus einer Alfetta 1,8, also muß er doch mit den orginal Alfettavergasern perfekt laufen". Das tut er nicht!!! Den Fehler haben schon viele gemacht. Die Motoren haben in der Baureihe 105/115 eine ganz andere Charakteristik, was auf die Auspuffkrümmer, die Abgasanlage und den Verteiler zurückzuführen ist.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo zusammen, das ging ja schnell!

Also die Vergaser habe ich auf einem 2,0l Motor (natürlich eingetragen 8) .
    Hatte im Hinterkopf, dass es sich um 2,0l Alfetta Vergaser handelt, bin aber nicht sicher und finde auch nichts in meinen Unterlagen.
    Falls es sich tatsächlich um 1,6l Vergaser handelt schmeiß ich sie schnell wieder raus.
    Die originale Bestückung wollte ich nur zur Orientierung nutzen, danach geht das experimentieren dann los!
    Grüße
    Jörg

• hm....
    war es nicht so das die vergaser (egal welcher hersteller) der 1.3/1.6 lufttrichter mit 30er loch hatten, wo hingegen die 1.8 (auch1750) und 2.0 ein 32er loch hatten. somit wäre es doch einfach festzustellen ob die dinger vom 1.6er sind.

cu folka

• Zitat von Berlina68

Hallo zusammen, das ging ja schnell!

Also die Vergaser habe ich auf einem 2,0l Motor (natürlich eingetragen 8) .
    Hatte im Hinterkopf, dass es sich um 2,0l Alfetta Vergaser handelt, bin aber nicht sicher und finde auch nichts in meinen Unterlagen.

Die originale Bestückung wollte ich nur zur Orientierung nutzen, danach geht das experimentieren dann los!
    Grüße
    Jörg

Auf den 2.0L der Alfetta gab es doch nur die Solex oder Dellorto- Vergaser!?
    Steht glaube auch in dem Link von donrencos.
    Somit kann es dafür keine original Betsückungslisten geben...

Schöne Grüße
    Nick

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Hi,

korrekt Nickodemus, das zeigen zumindest die original Betriebsanleitungen, aber vielleicht gab es ja auch Weber, aber hab ich ehrlich gesagt auf 2-Liter-Alfetten-Motoren so eigentlich nie gesehen.

Gruß

• Hallo,
    laut Weber und VGS sollen die auf 2000er GT und Spider verbaut gewesen sein! Zumindest habe ich Daten für diese Motoren gefunden:
    Lufttrichter 32
    Zerstäuber 4,5
    HD 135
    LLD 55F17
    Luftkorrektur 210
    Mischrohr F34
    PD 35
    Auslassöffnung des Ansaugventils der Beschleunigerpumpe 60

Aber wie schon geschrieben, für die 1750 waren DCOE 32 original, und wurden deshalb auch auf viele 2000 nachgerüstet! Die 76/77 laufen aber auch!

Gruß Alex

• Hallo zusammen!

Mensch, klasse, gab ja viele Antworten!
    Wie gesagt hab ich die Vergaser auf nem 2,0l Motor.
    Die Lufttrichter sind natürlich 32ger, das habe ich zuerst kontrolliert.
    Da man aber ja alles "umbasteln" kann, wollte ich sicher gehen, ob dieser Vergaser Typ tatsächlich auf nen 2,0l Motor gehört. Man weiß ja nie wer die Dinger schon in Händen hatte!
    Vielen Dank an Alex! Deine Unterlagen bestätigen meinen "Hinterkopf". Dann sollten auch die Bypassbohrungen O.K. sein und das experimentieren mit der Bestückung lohnt auch.
    Bei den Vergasern für die kleinen Motoren experimentiert man sich ja sonst nen Wolf, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Vielen Dank an alle
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!