Komplette Kosten für Tieferlegung?

• Hallo!

Sorry bitte erschlagt mich nicht, falls des schon öfters gefragt wurde. Habe jedenfalls keine Theards darüber gefunden, die des betreffen.

Ich wollte mir von Novitec (45mm) die Tieferlegungsfedern bestellen. Nun meine Frage:

1. Muss ich da bördeln (215/40/16)
    2. Was kostet die Eintragung beim TÜV?
    3. Spureinstellen oder was muss da gemacht werden? Womit kann ich da rechnen?
    4. Der Einbau. Da ich es nicht alleine machen kann, was kostet denn ungefähr solch ein Einbau?

Sorry für meine Fragen aber komme echt nicht weiter :,(

Gruß
    Michael

Alfa Romeo 145 1.6 TS 16V, 120 PS, BJ 11/97, Vredestein 215/40/16 auf Ronal 39R

• zu 1.) ka
    zu 2.) was um die 30€ etwa (bei mir waren neue Felgen, Reife und Federn 87€)
    zu 3.) das sollte, wenn mans einbauen lässt, der Monteur mit machen
    zu 4.) kommt drauf an, wenn der Monteur das fix hinbekommt und nicht alle Schrauben verrostet sind und sich nichts anderes in die Quere stellt, geht das afaik gut in 2 Stunden; ergo 2x Stundenlohn + Spureinstellung + MWSt (40€/h hab ich gelöhnt) ... bei mir hats 3h gedauert, hinten wars anscheinend dermassen zerrostet :D

• Hallo Michael,

also die Tieferlegung würde ich dir nur empfehlen, wenn du nicht Bördeln musst.
    Also am besten vorher mal einen erfahrenen Mechaniker, Händler oder `ne Werkstatt fragen ob es auch ohne geht.

Die Eintragung beim TÜV sollte sich so zwischen 40-60 Euro bewegen.
    Spur einstellen muss auf jeden Fall gemacht werden. Kostet so um die 40 Euro.
    Der Einbau liegt bei ca. 150 Euro. Da solltest du vergleichen. Geht sicher auch etwas günstiger. Einen Festpreis zu machen ist übrigens empfehlenswert. Man weiß ja nie ob es nur 2h oder den ganzen Tag dauert. !rolleyes2

Also noch mal zusammengefasst:

TÜV 60 Euro
    Spur 40 Euro
    Einbau 150 Euro
    Federn 130 Euro
    ---------------------
    macht: 380 Euro

Aber !!! Wenn du bördeln mußt noch mal +50 Euro pro Achse und vermutlich den Betrag X für den Lackierer/Karosseriebauer. Da Haarrisse an den Radläufen behoben werden müssen und die Radhaus-Auskleidung abgedichtet werden muss.

Somit ca. 400-500 Euro für 45mm tiefer. Aber gut sieht es natürlich aus !thatsit!

Grüße von
    Gunnar

• Moment!!!

Ich habe den 145 1.6 TS Edizione Sportiva
    Und habe Felgen von Ronal (LZ) in der Größe 7,5x16" montiert!
    Und habe die gleiche Reifengröße (215 40 R16) drauf)

Die Edizione Sportiva hat ein Sportfahrwerk von Eibach mit einer Tieferlegung von
    30mm drinnen!
    Und ich habe immer noch minimum 3 - 4 cm platz in den Radkästen!!!

Seht selbst:

[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/XMichael84X/PICT0133.jpg]

Gruß
    145-Hero

• Also bei meinem Händler hab ich mir auch schonmal den Preis für sowas berechnen lassen (45mm Federn)

Berechnet hat er mir dann:

Federn 179 € Novitec
    Einbau knappe 200 € bei 3 Stunden
    Achsvermessung 60 €
    Eintragung beim TÜV 60 € ...

Hmm nett sind die ja aber so wie ich das sehe schweineteuer.
    Also ich find da 500 Euro für Federn einbau schon ein bissel heftig zumal die Federn 50 Euro billiger sind als bei denen berechnet. Wobei er dann meinte es könnte noch schwanken wenn das mit dem Einbau länger dauert

MfG Azuro

• federn: 150€ (40/30)
    einbau: 180€
    achsvermessung: 35€
    tüv: 30€
    selbsgebaute blinkerleiste (nur) für tüv: 50€ (für AR147!!!)

denke mal das um die 500€ normal sind ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!