alfa modellentwicklung .... alles größer?

• mal ganz kurz ne frage in die runde.

ist die abzusehende entwicklung dieser enormen größenzuwächse bei den künftigen modellen ( 148 + 158 ) lediglich eine reaktion auf die stark in der größe gewachsenen klassen-mitbewerber (die inzwischen alle viel zu groß sind finde ich: accord, mazda6, mondeo, etc. pp) oder bahnt sich da bei alfa eine modellverschiebung an so in diese richtung:

ar 158 + 23 cm + upgradelook & feel = fast 166
    dafür entfall 166 ab 2006 (weil eh wenig absatz)?
    148 + 12 cm = nahezu heutiger 156
    dafür nachlegen einer neuen "kleinen" alfa-familie unterhalb des neuen 148er?

ich mein ja nur so. ich finde nämlich diese sogenannte untere mittelklasse demnächst echt zu groß. länge läuft zwar, aber eine knackige mittelklasse limo mit einem radstand von 2.76 m hört sich nicht mehr gerade nach "wendigkeit" an.... und irgendwie finde ich diese neuen mittelklassewagen alle viel zu lang / groß, oder?

gruß l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• l.otti:

Du hast völlig recht, nur leider leider ist es der Markt, der scheinbar nach soetwas schreit. Man sieht es gut an den verkaufszahlen der konkurenz. Die Modelle werden grösser. Für mich steht neben dem 200000+X Projekt mit meinem 156 derzeit auch schon fast fest, das ich mir so einen riesen 158 wohl nicht kaufen werden, sollten sich meine geschmäcker nicht ändern, und sollte sich die gegebenheiten im Lande ( tempolimit und ähnliches) nicht ändern. Mein nächster wird dann wohl der 148 Sportwagon werden, da er dann so gross ist wie mien jetziger, und .... das reicht mir vollkommen.

Viele meiner Kollegen schätzen die schiere grösse von der neuen E-Klasse Kombi oder einen Mondeo. In den tests ist der AR auch immer der kleinste, das wird dann wohl geschichte sein. ICh hoffe, das der markt es nicht nur fordert ( indirekt über die printmedien) sondern auch dementsprechend kauft.
    Marcus

• Nun ja aber die stagnierenden Verkaufszahlen in der Vergangenheit sagen ja auch was aus 156 SW als Kombi nicht zu gebrachen mehr Lifestyle Auto. Für den Familienvater nicht praktisch.

Selbst der 147 bist mehr nen Singlefahrzeug das unter der Golfgröße liegt.

Raumwunder bekomme ich leider bei ALFA nicht für Leute die gerne einen Alfa fahren würden (wie mich) aber Platz brauche gibt es nichts.....

Abgesehen davon ziehlt man mit den neuen Modellen auf den AMI-Markt da brauch man mit den kleinen Dingern als Premiummarke erst gar nicht anfangen.

Natürlich gebe ich euch recht, das es neue Modelle geben muss um die Lücke nach oben hin zu schließen für den europaischen Markt.

Eine größere Produktpallette würde Alfa nicht schaden.

italo

• Tach auch,

also ich muss sagen, ein paar Zentimeter mehr könnten dem 156 nicht schaden - ich persönlich empfinde den Wagen zwar als sehr schön und auch gut so, wie er ist, aber über 5 cm mehr würde ich echt nicht meckern.
    Was aber die Zukunft angeht, da lautet das Stichwort wohl einfach Plattformtechnologie und wenn die zukünftige Mittelklasseplattform des Konzerns steht, dann müssen die gesammelten Töchter ihre Autos daraufhin designen und bauen. Rentiert sich für die Autohersteller halt nicht mehr für jedes Modell im selben Konzern eine eigene Grundplattform zu entwickeln und zu bauen. Allerdings dürfte Alfa, bei dem gesamten Ausstoß den die Marke hat, kaum noch eine viel größere Modellvielfalt entwickeln. Sicher, ein, zwei Nischenmodelle können (und werden) dazu kommen, aber sicher wird Alfa auf absehbare Zeit weder im Konzern die Rolle eines Multitalents zugedacht sein (denn dann wird's für Fiat selber noch prekärer als es eh' schon ist), noch kann Alfa diese Entwicklungsleistung bringen, alleine schon aus finanziellen Gründen. Schlußendlich konnte man ja bereits die Horrormeldungen lesen, dass Alfa einen Ami-Motor bekommen wird (mit dann irgendwelchen Eigenleistungen - dazu gab's ja hier schon Diskussionen...), weil sowas die Entwicklungskosten drastisch senken kann (wenn man dabei nicht die eingefleischten Fans vergrault).
    Und wenn/falls Alfa tatsächlich den amrikanischen Markt wieder in Angriff nimmt, dann wird's tatsächlich auf a) größer und b) leiser (seufz) rauslaufen, ganz zu schweigen von den dann dämlich eingebremsten Motoren (ich sage nur: kalifornische Abgas und Emissionsgesetze...)
    Grüße

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Nun ja Majic,

ganz konform bin ich dir nicht mit der Modellpallette. Eine größere Modellpallette hätte sicher auch zufolge das die Absatzzahlen besser werden da eine größere Käuferschicht angesprochen wird.

Es gibt sicher auch viele die gerne einen Alfa fahren würden aber es passt halt nichts. Und ein Konzern kann halt nicht nur von den Kunden Leben die aus Leidenschaft einen Alfa fahren. Bei den knappen Mitteln die jeder heute zu Verfügung hat muss der Nutzwert sich steigern.

italo

• @ italo

Tach auch,

prinzipiell magst Du da Recht haben. Aber, im Konzern wollen die sich selber nicht unbedingt die Käufer wegschnappen. Sprich, wenn Alfa ein Modell auf die Beine stellt, bei welchem dann vor allem Fiat-Kleinwagen-Käufer angesprochen werden, dann ist es schon "in die Hose gegangen". Und die Image Abgrenzung muss in so einem Konzern schon auch bleiben. Sprich: wer Alfa, wie es wohl gewünscht ist, als trendige Lifestyle Marke mit extrem sportlichem Touch sieht, der würde sich etwas wundern, wenn plötzlich auch eine siebensitzige Vanschaukel mit Alfa drauf da steht. Die Autobauer haben es da nicht einfach. Und, worauf ich ja hinwies, es gibt dann eine Plattform, die man ein bisserl abändern kann (andere Abstimmung der Fahrwerke, andere Innendesigns, andere Karossen etc), aber, und das ist der Nachteil der Plattform Strategie, diese Änderungen müssen sich in Grenzen halten (und alleine die notwendigerweise zu gestaltende Karosserie frisst eine Menge Entwicklungsgeld), denn sonst ist der Sparvorteil der Strategie sofort weg. Und somit wäre es sehr wahrscheinlich, dass Alfa sehr viel an Profil und Abgrenzung verlieren würde, würden sie sich in all diese Nischen mit hineinstürzen. Ich denke, dass Alfa sehr wohl weiß, warum sie mit Studien bzw. Neuentwicklungen a la Brera und 8C kommen - die passen zum Image, sind eine kleine Verbreiterung des Sortiments und können dennoch auf vorhandenen Plattformen entwickelt werden.
    Um aber nochmal auf Deinen Punkt zu sprechen zu kommen: es ist leider betriebswirtschaftlich schon ein ziemliches Wagnis zu folgern, dass eine Ausweitung der Palette um 50% auch 50% mehr Verkäufe verspricht. Denn sollten die lieben Kunden anderer Marken nicht glauben wollen (weil es so blöde Vorurteile über AR gibt), dass die ihre drei Kinder, Hund und Tante im Alfavan auch sicher in den Urlaub bringen, dann nützen auch die besten Sortimente der Welt nix, dann bleiben die halt bei Händler stehen (siehe Renault und ihre Versuche in der Oberklasse, siehe Probleme von VW mit Seat und Skoda, sprich Konkurrenz im eigene Haus auf Kosten der VW Rendite).
    Persönlich denke ich: AR sollte bei einer scharf definierten und deutlich positionierten Palette mit sportiven Akzenten bleiben. Aber das ist nur meine Meinung.
    Liebe Grüße

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Zitat von l.otti

mal ganz kurz ne frage in die runde.

ist die abzusehende entwicklung dieser enormen größenzuwächse bei den künftigen modellen ( 148 + 158 ) lediglich eine reaktion auf die stark in der größe gewachsenen klassen-mitbewerber (die inzwischen alle viel zu groß sind finde ich: accord, mazda6, mondeo, etc. pp) oder bahnt sich da bei alfa eine modellverschiebung an so in diese richtung:

ich mein ja nur so. ich finde nämlich diese sogenannte untere mittelklasse demnächst echt zu groß. länge läuft zwar, aber eine knackige mittelklasse limo mit einem radstand von 2.76 m hört sich nicht mehr gerade nach "wendigkeit" an.... und irgendwie finde ich diese neuen mittelklassewagen alle viel zu lang / groß, oder?

gruß l.otti

Hallo l.otti,

finde das auch "unnötig" - nicht umsonst hat VW dann irgendwann den Lupo eingeführt, weil der Polo einfach schon zu groß war.
    Aber wer im Vergleichstest mehr Platz vorne / im Fond / im Kofferraum hat, gewinnt halt meist !rolleyes2

[philosphiemodus]
    Wo soll das hinführen? Steigende Zulassungszahlen, immer größer werdende Fahrzeuge, immer weniger Parkplätze (in den Städten), zu eng werdende Parkplätze in alten Parkhäusern/Tiefgaragen,...
    Wenn bei mir in der Straße alle einen Kleinwagen fahren würden (statt Kombis etc.) hätten wir alle wesentlich mehr Platz :-]
    [/philosphiemodus]

Ciao,
    Max ;)

• Mal ehrlich: Die Autos werden seit Jahrzehnten immer grösser, und dann wird unten nachgeschoben. Ist auch nicht tragisch, solange eben nachgeschoben wird.

Dass AR die Chance packen will, in den USA wieder Fuss zu fassen, finde ich auch gut für uns alle. Den wunderschönen Spider (105/115) gabs ja nur so lange, weil die Amis 50% davon kauften.

Irgendwas müssen die dort ja auch kaufen können, wenn die mit dem Stern stehen bleiben ;) (bei meiner Nachbarin doktert der Service seit einem Weilchen herum. Der Wagen ist etwa 4 Wochen alt; ein Freund wollte mit einem solchen nagelneuen nach Italien und kam bis an die Stadtgrenze. Er nahm dann das Flugzeug.)

• @italo/majic

nochmal ganz kurz, es ging mir ja auch nicht um vergrößerung der angebotspalette (3 hauptlinien reichen m.e.), sondern darum, dass der neue 158 den 166 nach oben "raus schiebt" und dass danach dann unten wieder platz für was neues ist. es soll v.m.a. ruhig bei 3 stämmen mit diversen unterzweigen bleiben. ich finde nur, dass durch diesen irren (und formal kaum anständig zu lösenden) größenwuchs auch alle neuen autos in den flächen immer HOHLER klingen weil einfach die erzielbaren erlöse in der mittelklasse nicht ausreichen diese riesenräume anständig zu füllen. die oberflächen sind ja inzwischen fast überall gut, aber klopf mal gegen irgendetwas.... alles hohl und dünn. wenn man solch großen autos anständig und solide bauen würde wären wir sicherlich in oberklasse preisregionen. und genau das mag ich nicht. riesige karren die nix kompaktes, festes, wendig-knackiges und solides mehr haben. alles hübsch designte luft.

lieber eine kompakte (4,10-4,30), solide und handwerklich sauberst gemachte limo/kombi "mit inhalt" und klasse materalien die altern/patinieren können (wer jetzt an den delta-nouvo denkt liegt goldrichtig) als diese riesen-schüsseln à la mode ... dies ist allerdings meine bescheidene meinung, der markt sieht sicherlich anders aus. nicht zuletzt dank der beschränkten "höher-größer-weiter" fachpresse.

noch ne frage @ engel.

was kostet ca. in der herstellung ein satz chromringe (verchromtes plastik, kein metall) für ein gutes cockpit (4 x lüftungsdüsen, 4 x tacho etc., 1 x schaltknauf ungefähr so wie im tt verbaut ) ich streite mich nämlich gerade .... weil hier jemand behauptet FIAT würde darauf verzichten weil es viel zu teuer sei, ich bin jedoch der meinung, FIAT verzichtet darauf weil das einfach preiswerter aussieht und alfa/lancia nicht stört. denn mehr als 60? kann sowas doch nicht kosten, oder?

gruß und schönen feiertach

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

• Zitat von italo001

für Leute die gerne einen Alfa fahren würden (wie mich) aber Platz brauchen gibt es nichts.....

...und deshalb steht nach einem Auto aus Köln jetzt eines aus Bayern zu Hause und nicht aus Mailand.

Bei uns in der Branche Druck & Werbung würden mit Sicherheit einige von Ihren 5er/e-Klasse/A6 wechseln, wenn es eine vernünftige Kombialternative aus dem Hause Alfa Romeo gäbe.

Alfa Romeo hat nämlich vom Namen her eine fast unzerstörbare Strahlkraft.

Mir aber egal, solange eine schon lange nicht mehr gebaute Alternative im Keller steht.... :*

Banditengruss A-thomas :-?

• Auffällig ist, dass es bei Alfa nun mit dem 158 wieder einmal ein nicht eben kleiner Sprung sein wird. Währenddessen C-Kl. oder auch der neue A6 eher als Evolution zu bezeichnen sind, können die Abmessungen des 158 wohl eher als Revolution gelten. Das Kompaktlimousinen-Segment verläßt man gleich ganz. Ob das so klug ist, bleibt mal abzuwarten. In der Tradition von Giulia, Alfetta und eben auch 156 einen Hatchback-147 anbieten zu wollen, halte ich für fragwürdig.

Zwar ist der 156 technisch ebenso mit dem 147 verwandt - jedoch stilistisch absolut eigenständig. Ein 148 in zwei Varianten à la Seat Leon/Toledo könnte evtl. nach hinten losgehen. Das stünde dann in meinen Augen nicht mehr in der großen Alfa-Sportlimousinen-Tradition.

Im übrigen munkelt man, dass Alfa nach Auslaufen des 166 mit einer großen Staatslimousine zurückkommen könnte. So war es zumindest schon von berufener Seite zu lesen! :)

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von Visconti

.. Im übrigen munkelt man, dass Alfa nach Auslaufen des 166 mit einer großen Staatslimousine zurückkommen könnte. So war es zumindest schon von berufener Seite zu lesen!

... yo, jan. dann habense bei lancia endlich einen grund den >thesis< auch noch einzustellen und nur noch kleine "it looks like design"- fiats für chefarzttöchter zu bauen... :,( und ich hoffe es geht ihnen damit wie einst siemens mit den xelibri handys...

lg.lo

• Zitat von spiderthomas

Alfa Romeo hat nämlich vom Namen her eine fast unzerstörbare Strahlkraft.

!thatsit! You made my day!

Unsere unpraktische 156-Limo muss ja auch als Bisiness-Vehikel herhalten. Egal ob 19-Zoll-Moni oder Messegerödel, da passt nix rein. Aber diese Bella als Kombi, nee, nä? Irgendwie gehts immer. Seis mit Dachträger oder geliehenem Fremdauto.

Hatte auch schon 2 MTBs ohne V-Räder auf dem R-Sitz, headin' to Norway. Fauler Sack wie ich bin blieben die da auch - unangetastet - bis wir wieder in lovely Ulm zurückwaren. *g*

cruise, ulli.

• Zitat von l.otti

mal ganz kurz ne frage in die runde.

gruß l.otti

Naja, muss gestehen, sehe das etwas anders. Es ist zwar richtig, dass die Autos groesser werden von den Aussenmassen, aber richtig viel mehr krieg ich in die neuen Autos meist auch nicht rein, da meist runder und immer mehr Komponenten inkl. Verkleidung.

Wenn ich mir einen aktuellen BMW 3er Touring oder einen AR 156 Sportwagon ansehe, da krieg ich fuer meine Zwecke nix rein.

Haben im Alltag einen Mitsubishi Galant, da krieg ich schon nix sperriges rein ohne klappbare Rueckbank, und einen Alfa 33 QV, mit dem bringe ioh schon mehr weg, aber bleibt halt ein Kleinwagen. ABER: Umzug gut gelungen ... erste Fuhre ein Sekraeter auf dem Dach und ein kompletten Kleiderschrank zerlegt inkl. 3 Schraubstoecke und 3 Kisten im Kofferraum, zweite Fuhre eine Werkbank auf dem Dach und eine Komode, Tisch, 2 Kisten, diverse Bretter im Kofferraum.

Beim bspw. 156SW waers schon ein Problem gewesen ohne irgendwo an den Schraegen oben anzuecken.

Also Raumwunder sind die Neuen deswegen scheinbar nicht.
    #-)
    Kann mir nicht einer einen 166er SW bauen?

Mal im Ernst ... man kauft sich weder einen Alfa noch einen BMW, wenn man Platz haben will, sondern weil man ein Auto fahren moechte, dass Klasse aussieht und flott vorankommen will, oder?

• Zitat von Majic

@ italo

Tach auch,

Sprich, wenn Alfa ein Modell auf die Beine stellt, bei welchem dann vor allem Fiat-Kleinwagen-Käufer angesprochen werden, dann ist es schon "in die Hose gegangen".
    Und die Image Abgrenzung muss in so einem Konzern schon auch bleiben. Sprich: wer Alfa, wie es wohl gewünscht ist, als trendige Lifestyle Marke mit extrem sportlichem Touch sieht, der würde sich etwas wundern, wenn plötzlich auch eine siebensitzige Vanschaukel mit Alfa drauf da steht.

Die Abgenzung ist doch schon gegeben FIAT billig Alfa Premium oder Warum meinst du das BMW jetzt Mercedes nachzieht ein Fahrzeug in der Golfklasse anbietet. Wer einen Fiat kauft hat in der Regel nicht so viel Kohle um sich einen gleichgroßen Alfa zu leisten. Das sollte schon Abgenzung genug sein.

Zitat

Die Autobauer haben es da nicht einfach. Und, worauf ich ja hinwies, es gibt dann eine Plattform, die man ein bisserl abändern kann (andere Abstimmung der Fahrwerke, andere Innendesigns, andere Karossen etc), aber, und das ist der Nachteil der Plattform Strategie, diese Änderungen müssen sich in Grenzen halten (und alleine die notwendigerweise zu gestaltende Karosserie frisst eine Menge Entwicklungsgeld), denn sonst ist der Sparvorteil der Strategie sofort weg. Und somit wäre es sehr wahrscheinlich, dass Alfa sehr viel an Profil und Abgrenzung verlieren würde, würden sie sich in all diese Nischen mit hineinstürzen. Ich denke, dass Alfa sehr wohl weiß, warum sie mit Studien bzw. Neuentwicklungen a la Brera und 8C kommen - die passen zum Image, sind eine kleine Verbreiterung des Sortiments und können dennoch auf vorhandenen Plattformen entwickelt werden.

Das Problem ist aber mit Nischenmodellen das mit denen kein Geld verdient wird weil die Stückzahlen nicht da sind, das sind reine Prestigeobjekte. Mit der Käuferbasis die Alfa derzeit hat, sind die Verkaufzahlen bei Nieschenmodellen geringer als bei Größeren Hersteller. Siehe Mazda mit dem Miata (MX5 glaube ich) das ist auch ein Nieschenmodell hat sich aber weltweit in großer Stückzahl verkauft. Markstärke beutet halt auch bei Nischenmodelle größere Absatzzahlen.

Zitat

Um aber nochmal auf Deinen Punkt zu sprechen zu kommen: es ist leider betriebswirtschaftlich schon ein ziemliches Wagnis zu folgern, dass eine Ausweitung der Palette um 50% auch 50% mehr Verkäufe verspricht. Denn sollten die lieben Kunden anderer Marken nicht glauben wollen (weil es so blöde Vorurteile über AR gibt), dass die ihre drei Kinder, Hund und Tante im Alfavan auch sicher in den Urlaub bringen, dann nützen auch die besten Sortimente der Welt nix, dann bleiben die halt bei Händler stehen (siehe Renault und ihre Versuche in der Oberklasse, siehe Probleme von VW mit Seat und Skoda, sprich Konkurrenz im eigene Haus auf Kosten der VW Rendite).

Wieviel es bring an Zuwachs durch neue Modelle ist wie Kaffeesatz lesen. Nehmen wir den GT ich möchte mal sagen ihm ist es zu verdanken das Alfa Europäische so ein Zulassungspluss hat von knappen 10%. Natürlich gebe ich dir Recht das nicht von heute auch morgen ein Plus von 50% erreicht wird bei gleichzeitiger Steigerung der Modellpalette um 50%. Das kann nur Erfolg haben, wenn dieses über Jahre geht. Dertzeit wird ein breites Kundenpotential gar nicht angesprochen Wie A4 und A6 Kombi Fahrer und als Limosine ist der 156 einen A4 (größenmässig) oder Passat nicht das Wasser reichen und der 166 ist zu teuer. Somit kann über einen Längeren Zeitraum die Verggrößerung der Modellpalette um 50% eine Verdopplung der Absatzzahlen bedeuten. Wie gesagt ist halt Kaffesatz lesen. Zumindestens kann Alfa in der jetzigen Strucktur nicht überleben.

Nun ja und ob Skoda umbedingt bei VW räubert ist eine Sache aber die andere Sache ist das die Käufer nicht soviel Geld für die Premiummarke VW ausgeben wollen. Unterumständen wären diese EX-VW Fahrer nicht zu Skoda gegangen sondern zu nen Koreaner um ganz krass das auszudrücken. Mit Skoda bleibt man halt noch im Mutterhaus.

Zitat

Persönlich denke ich: AR sollte bei einer scharf definierten und deutlich positionierten Palette mit sportiven Akzenten bleiben. Aber das ist nur meine Meinung.
    Liebe Grüße

Majic

Auch damit muss ich dir widersprechen siehe dir BMW an die gelten auch als sportliches Fahrzeug ( image mässig) und schau dir die Fahzeugpalette an für jeden etwas da.

italo

• Zitat von l.otti

... yo, jan. dann habense bei lancia endlich einen grund den >thesis< auch noch einzustellen und nur noch kleine "it looks like design"- fiats für chefarzttöchter zu bauen... :,( und ich hoffe es geht ihnen damit wie einst siemens mit den xelibri handys...

lg.lo

Hallo l.otti

ich glaube du hast das Verhältniss der Marke Lanica und Alfa noch nicht ganz verinnerlicht. Alfa Sportliche Premiummarke Lancia Komfortable Premiummarke die Aussichtung ist wie Wasser und Feuer und du wirst keinen lancisti Bewegen können gegen einen Alfa zu tauschen oder auch umgekehrt.

Bestes Beispiel Thesis und 166 beides gute Autos beide haben ihre eigen Ausstrahlung. Das ist halt die Trennung von Lancia und Alfa. Und beide Marken haben ihren Markt und grenzen sich mit ihrer Ausrichtung ab und Bilden zusammen ein Ganzes.

italo

• Zitat von Majic

Nee, das ist auch meine Meinung! ;)

Letztendlich möchte ich noch hinzufügen, dass ich mir dabei desweiteren etwas mehr Konsequenz wünsche.

Wenn ein 8C angekündigt wird, dann soll es ihn auch geben. Wenn Leistung und Kraft zu den Charakteristika gehören sollen (und davon lebt Alfa ja doch ganz beträchtlich), dann bitte auch her mit dem P4-Antrieb. Schlussendlich: Wenn Premium bzw. Avantgarde, dann auch auf allen Gebieten. Wasser predigen und Wein saufen versaut auf lange Sicht ebenfalls das Renomée.

Langsam aber sicher müssen nun auch Taten folgen, denke ich.

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von AR+MMC-Driver

Mal im Ernst ... man kauft sich weder einen Alfa noch einen BMW, wenn man Platz haben will, sondern weil man ein Auto fahren moechte, dass Klasse aussieht und flott vorankommen will, oder?

Falsch ich brauche mein Wagen beruflich und da muss was reinpassen. Das geht nicht nur mir so sondern auch anderen. Und den Luxus will ich mir nicht leisten einen unprktischen Alfa zu haben und dann noch ein Fahrzeug das ist doch Käse.

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!