Wegfahrsperre spinnt

  • !gruebel!
    Hi, ich fahre seit einem Jahr einen Spider 2,0,150 PS,Bj. 97. In der letzten Zeit macht die Wegfahrsperre Probleme. Der Code wird erst nach zahlreichen Startversuchen erkannt. Das größte Problem ist, daß der Vorbesitzer den Masterschlüssel/Codekarte vermuddelt hat. Mein Alfahändler hatte mir erklärt, daß ohne den Masterschlüssel eine Reparatur nicht möglich sei und alle Steuergeräte gewechselt werden müßten, welches mit erheblichen Kosten verbunden wäre.
    Ich wäre für einen kostengünstigeren Tip sehr dankbar.
    Vielleicht paßt ja ein Steuergerät von einem älteren 155 ohne Wegfahrsperre oder vielleicht kennt jemand eine Chiptuningfirma, die meine Steuergeräte umbauen kann.
    Noch ist mein Spider immer angesprungen, aber es ist nervig, wenn man immer damit rechnet, daß es das letzte Mal war.

    Gruß
    Garmi

  • Einen Tip hab ich leider nicht für dich aber am Schlüssel liegt das sicher nicht.
    Somit würde dir auch der Masterschlüssel nicht weiterhelfen !!!

    Was du aber machen kannst, ist das du einfach mal alle Steckverbindungen vom "Alfa Code"-Steuergerät abziehst und sie einfach wieder ansteckst.
    Vielleicht ist der richtige Kontakt einfach nicht mehr gegeben !!!

    Das Code-Steuergerät findest du oberhalb des Haupsicherungskastens, unterm Armaturenbrett - ist das gelbe Kästchen, wenn ich mich nicht täusche !!!

    Ciao sven-m

  • rufe mal unter 07131/107478 direkt bei alfa romeo an wegen deinem schlüsselproblem.

    die coderkarte ist dort für 5€ wenn ich es richtig in erinnerung habe jederzeit bestellbar,
    wegen dem schlüssel kannst dort direkt mal nachfragen.

    solltest du irgendwelche verbindungen überprüfen wollen, mache diese immer nur stromlos also ohne zündung.

    da dir sonst der nächste fehler sofort im speicher geschrieben wird und du unter den meisten umständen zum händler darfst, um den speicher auslesen und löschen lassen darfst, da sind die buben mit den preisen dann erfinderisch, von 0€ bis über 70€ könnten fällig werden.

    gruss
    thomas

  • Hi, das gleiche Problem hatte ich in meinem vorigen 156 SW auch. Da wurde die Transponder -Antenne im Zünschloß gewechselt. Dann war wieder alles OK.

    Gruß - Alois

  • Zitat von Alois425

    Hi, das gleiche Problem hatte ich in meinem vorigen 156 SW auch. Da wurde die Transponder -Antenne im Zünschloß gewechselt. Dann war wieder alles OK.

    Gruß - Alois


    Hi Alois
    Weiß du noch was die Reparatur gekostet hat, war dafür der Masterschlüssel bzw. Codekarte notwendig ?

    Gruß Garmi

  • Zitat von Bomi´s 156er

    rufe mal unter 07131/107478 direkt bei alfa romeo an wegen deinem schlüsselproblem.

    die coderkarte ist dort für 5€ wenn ich es richtig in erinnerung habe jederzeit bestellbar,
    wegen dem schlüssel kannst dort direkt mal nachfragen.

    solltest du irgendwelche verbindungen überprüfen wollen, mache diese immer nur stromlos also ohne zündung.

    da dir sonst der nächste fehler sofort im speicher geschrieben wird und du unter den meisten umständen zum händler darfst, um den speicher auslesen und löschen lassen darfst, da sind die buben mit den preisen dann erfinderisch, von 0€ bis über 70€ könnten fällig werden.

    gruss
    thomas


    Schade!
    Habe bei Fiat direkt angerufen, offenbar stimmt es ,daß ohne Codekarte/Masterschlüssel nichts mehr geht. Die Fahrzeugdaten wurden nicht gespeichert , Auslesen des Codes ist auch für Händler nicht möglich.
    Gruß Garmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!