Stossdämpfer 166

• Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung mit Stossdämpfer für 166 JTD Bj.2001 ( welches Fabrikat - Probleme ? )

habe 4 neue einbauen lassen - Sachs --> mit dem Ergebniss:

Stossdämpfer an Hinterachse unfahrbar ( Wagen wackelte seitwärts und schaukelte sich immer weiter auf ) wurden gegen Monroe getauscht

bin allerdings auch mit den vorderen nicht zufrieden - etwas schlechtere Autobahn und ich habe den Eindruck als würde ich ohne Stossdämpfer fahren.

Wie sind eure Erfahrungen - klar Alfa sind vom Fahrwerk etwas härter als andere Marken, aber beim 166er ? Hatte vorher 164 mit PU-Buchsen - selbst der war komfortabler

Grüße
    Holger

• Würde mich auch interessieren.

Habe einen 3.0 mit 30mm Eibach und 18". Was mich etwas stört ist das versetzen bei Querfugen oder Kanaldeckeln. Ich glaube meine Serien Dämpfer sind nicht mehr die frischesten...

Welche Dämpfer sind für einen "Normalfahrer" der noch einen gewissen Komfort haben will und ab und an auch mal flotter um die Ecken will, empfehlenswert?

ciao Heinrich

• Ich hatte auch große Prob mit meinem Fahrwerk (166 3.0 mit 18" und Eibach-Federn). Die Serien-Dämpfer waren nicht mehr die besten (Aufschaukeln bei Bodenwellen usw.) Habe mir nun 4x Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfer eingebaut und bin echt begeistert.
    Der Wagen ist etwas härter aber nicht unkomfortabel und in den Kurven liegt er wesendlich stabiler (so ist mein Eindruck, bin aber kein F1-Fahrer). Laut Beschreibung sind diese Dämpfer speziell für tiefergelegte Autos abgestimmt.
    Also kann ich empfehlen! ;)

Das Leben ist zu kurz um außer Alfa Romeo noch andere Autos zu fahren!

• Hi Homelike,

Danke für den Tipp. Bei meinem ist jetzt eh das 40k Service fällig, dann schau ma mal wie das Fahrwerk beinand ist. Zahnriemen ist auch angesagt. dazu noch optional die Dämpfer. Achja und zumindestens Vorderreifen brauch ich auch noch...
    Wenn ich das meinem Finanzminister erzähl, das wird lustig ;)

ciao, Heinrich

• Hallo

Vielen Dank für die Antworten

Hatte zwar etwas mehr erwartet - wurden beim 166er so wenig die Stoßdämpfer getauscht ?

Bilstein wollte ich auch erst bei mir draufmachen - allerdings hatte zu dem Zeitpunkt Bilstein noch nicht die Freigabe für Bj. 2001 erteilt.

Auf welcher Basis Sachs allerdings diese Dämpfer für den 166 JTD freigibt kann ich nicht verstehen. Wagen war absolut nicht mehr verkehrssicher.

Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!