Motor geht aus...

• Hallo Leute,

wollte von meinen Fortschritten berichten....
    (nachdem die totale verzweifelung wieder etwas von mir gewichen ist.)

mein auto ist jetzt mittlerweile seit knapp einer woche in der Werkstatt meines vertrauens.

Vorgeschichte:
    Symtome: mehr oder weniger drehzahlsägen, beschleunigungsloch bei ca. 3500 giri (was eigentlich nicht weiter schlimm ist und woran ich mich gewöhnt habe.)

Dummerweise geht der motor im Standgas aus und lässt sich ca. 10 min nicht starten. danach springt er wieder an und läuft wieder. bis er wieder aus geht.
    (Äusserst ungünstig besonders auf autobahnen im stau)

Da ich aber nicht die ganze zeit im mittleren drehzahlbereich fahren und stehen kann.(Sehr dumme blicke an der roten ampel) zuletzt wollte sogar ein neben mir stehender Trekker mit mir ein Rennen fahren.) habe ich mich schweren herzens in die werkstatt abschleppen lassen. (welch schmach)

gestern teilte mir der werkstattmeister mit: auto fertig. LMM +Batterie neu = alles supi. 425 € = nicht mehr alles supi

Ich: auto abgeholt und zum testen im bereich der werkstatt auf und ab-gefahren.
    total begeistert drehzahlsägen ist weg- motor läuft super = alles wieder supi.

Inzwischen wieder mutig geworden und etwas von der werkstatt weggefahren.
    und natürlich geht der motor im standgas wieder aus. Meine emotionen dieses momentes kann ich hier leider nicht wiedergeben. Zum glück war ein kumpel von mir dabei der die werkstatt angerufen hat da ich nicht des gesprochenen wortes fähig war.

also auto abgeschleppt (haben wir ja bereits übung drinn) und zurück in die werkstatt.

Nach stunden von examiner anschließen und wackeln an sämtlichen Massekabeln
    neue diagnose: Drehzahlfühler sporadischer fehler.

Wird heute gewechselt.

binn gespannt wies weitergeht und was das kostet??.

PS Alfa fahren setzt emontionen frei, sowohl die positiven wie auch die negativen..

Frage : wenn der drehzahlfühler defekt ist warum springt das auto nach 10 min wieder an?

• Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei jedem Ruckeln, Schwanken was auch immer... gleich der LMM getauscht wird.... anstat erstmal alle Kabel/Schläuche auf Korrosion, Wackler, Risse, usw. zu cheken.....

Tut mir leid... aber wirklich... irgendwie armselig die Werkstätten.

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• ...könnte am Benzindruckregler oder an fehlerhaftem Bezindampfrückführungssystem liegen...ist aber nur eine Vermutung.

p.s.: warum wurde eigentlich die Batterie ausgetauscht?

• Hey,

zu Deiner Frage zum Drehzahlmesser. Es ist durchaus möglich, daß nach 10 min warten Dein Alfa wieder anspringt, da sich der "thermische" Fehler (unterbrechung oder wackelkontakt) im Fühler wieder verflüchtigt hat.

Was ich Dir noch raten kann, laß mal von Deiner Werkstatt den "Steuerzeitensteller" überprüfen. Falls der Steller "hängt" stimmt Deine Steuertzeit nicht mehr und Dein Alfa geht im Leerlauf aus. Nur ein Tipp.

Gruß
    Hitch

• Hallo Leute,

ich habe meine bella wieder und es ist alles ok.

es waren zwei fehler:

Drehzahlsägen: Es war der Luftmengenmesser.

Motor aus: OT-Sensor defekt

Kosten einschl. neuer batterie 590 €

:-]

Honk-pb

• Kleine Frage eines technisch nicht so versierten mit ähnlichem Problem (vermute ich zumindest mal): was ist ein OT-Sensor?! !gruebel!

Grüße,
    Thorsten

• Zitat von THEIN

Kleine Frage eines technisch nicht so versierten mit ähnlichem Problem (vermute ich zumindest mal): was ist ein OT-Sensor?! !gruebel!

Grüße,
    Thorsten

OT sensor oder OT geber gibt die position des Oberen totpunktes also des Umkehrpunktes eines Kolbens an der obreren position an. Anhand der Daten weiss der Motor, wo er denn nun gerade steht.
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!