Bombe im 156er?!?!?

• Hallo!Sobald ich die Zündung einschalte tickt mein Alfa wie ein Wecker!Das ticken kommt von vorne Links direkt an der Frontscheibe!Was kann das sein? !gruebel!

• Schalte doch mal den Scheibenwischer ein. Wenn das Ticken weg ist, kanst du dich bald auf einen neuen Wischermotor mit Gestänge freuen. Bei mir wurde das Gestänge immer schwergängiger bis schliesslich der Motor durchgebrannt ist.

Edit:
    Ich seh grad: du hast keinen 156, obiges gilt für diesen.

Gruß Klaus

• Also ich habe einen 156er (für die zweifeler ;) ) und das ticken ist auch noch wenn der motor läuft!Das das mitn wischer zusammenhängen soll denke ich eher nich aber ich probiers mal aus!Also gebt weiter Vorschläge was es sein könnte!

• Is bei mir auch so. Wenn der Wischer irgendwie aus seinem Ruhebereich herauskommt (keine Ahnung warum, durch sehr starken Fahrtwind, Waschanlage oder so) fängt der an Motor an zu arbeiten ohne daß die W-Blätter sich bewegen ... tack ... ... tack ... ...tack ... ganz gemütlich.

Einmal Wischer normal einschalten und weg ist das. Das hab ich schon min. 2 Jahre.

rgrdz, ulli.

• Tja also jetzt ist das tackern Weg-einfach so!Wenn es wieder mal auftaucht werde ich das mit den Wischern mal probieren!Vielen Dank für Eure Antworten! !hehe!

• Servus,
    also zum Thema Ticken:

Ich besitze seit 3 Monaten einen neuen 156 SW selespeed und habe auch dieses merkwürdige ticken festgestellt.
    Aber bei mir tickts auch bei abgeschaltetem Motor (o) und habe festgestellt, wenn man das Gebläse bzw. die Regelanlage kpl. ausdreht ist das ticken weg.

Also kommt es sicher von dem, aber an was kann das liegen :-{ .

Hat jemand das gleiche Problem ???? :(

ciao

• Hallo,

also ich habe das ticken auch beim 147. Habe aber noch nicht rausgefunden woher es kommt. vielleicht die umluftklappe? werd mich mal auf die suche machen.

gruß,
    starfinder.

• Zitat von JTD

Hi,

das ist die Klimaanlage (zumindest ein Teil davon, der Kompressor läuft ja erst wenn der Motor auch läuft), ist beim 147 auch. Völlig normal.

Hi,

also die Klimaanlage kanns nicht sein denn die war bei meiner Schilderung des tickens defenietiv ausgeschaltet.

Grüße selespeedalfa

• Sucht mal nach Träger oder Armaturenbrett und Knarzen. Es könnte nämlich auch der Längsträger im Armaturenbrett sein, bei mir meldet der sich bei meinem wärmer werdenden Fzg, und macht dann rad,rad,rad.....
    Der Träger ist aus Alu und dehnt sich aus und verursacht gegüber der Karosse soon Knarzen, wenn es das ist must Du mit leben, bekommst Du nur mit erheblichen Aufwand weg!
    Alfa live, hähä

mike

• Hallo!

Das Ticken kommt nicht von einer Bombe....wäre aber für das Auto auch nicht schlecht :) ( alle Probleme auf einen Schlag weg) Nee im Ernst...
    Kommt von dem Schrittmotor der Heizungsregelanlage genauer gesagt von der
    Umluftklappe. Habe das Geräusch auch in meinem Spider...mein 156 ist noch zu neu...denke das es früher oder später auch noch tickt

Gruß
    Sascha

• Es wäre erstmal wichtig zu wissen, welchen Motor der besagte 156 hat.
    Wenn es wie bei Sascha29 im Spider ein V6 Motor ist, dann liegt es am Steuergerät.
    Auch in meinem 2.5 V6 ist dieses Ticken. Die V6 haben ein Elektronisches Gaspedal. Das heist am Pedal sitzt nur ein Potentiometer welches die Pedalstellung an eine Elektronik weiterleitet. Diese Elektronik steuert einen Stellmotor an der Drosselklappe. Beim 156 sitzt das Steuergerät unter dem Handschufach, also im Innenraum. Das Tickt!!
    Es solle auch meines Wissens nach bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung auch schon arbeiten.
    Sehr interessant sind die Geräusche die man hört wenn man nur die Zündung anmacht und bei geöffneter Motorhaube mal an der Drosselklappe lauscht. Man meint da wäre was kaput! Klingt wie eine Steinmühle!! :D Ist aber normal!
    Ich bin mir nicht Sicher ob Diesel-Alfas und eventuell 2.0 TS mit Selespeedschaltung auch ein elektronisches Pedal haben.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!