Neuling will 156er kaufen

  • Hallo Freunde,

    ich brauche Hilfe. eigentlich wollte ich mir einen 156er kaufen, da es eines der schönsten Autos unserer Zeit ist. Ok, ich also bei meinem Kollegen von meinen Plänen erzählt und mir sofort nur Gelächter eingefangen. Ich sollte mal beim adac schauen, wer den letzten Platz in der Pannenstatistik belegt und so...dann habe ich in einem anderen Forum von Motorschäden am laufenden Band gelesen. Jetzt bin ich etwas durch den Wind und weiß nicht ob ich mein Vorhaben wirklich umsetzen soll. Welche Maschine kann man den empfehlen oder muß ich bei allen mit Problemen rechnen? Sind das nur Gerüchte?Wer kann mir helfen? Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und brauch ein Auto was mich zuverlässig von A nach B bringt, dabei aber auch Spaß bringt.... Mein Budget gibt nicht mehr als 7000€ her. Von daher wird der wagen wohl nicht mehr ganz fabrikneu sein.
    Danke schon mal für Eure Tipps
    Stefan

  • Zitat von TroyMcClure

    Sind das nur Gerüchte?Wer kann mir helfen? Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und brauch ein Auto was mich zuverlässig von A nach B bringt,

    falls es irgendwie beruhigend wirkt:
    seit über zwanzig Jahren fahre ich Alfa Romeo. Die neuesten kaufte ich als einjährige.
    Mein letzter Kauf (ebenso ein Auto welches mich zuverlässig von A nach B bringt, und dies halbwegs flott) besorgte ich mir einen 90tsd km-5,5 Jahres 156.
    Preislich lag er beinahe in deiner Kathegorie...mit Sportpaket, Leder usw.

    Zum Glück gibt es solch eine Pannenstatistik, denn da bleiben die Gebrauchtpreise unten. :-]

  • Tja, was soll man dazu sagen:

    Die üblichen vorurteile, wobei man mir jedem Wagen auch ziemlich ins KLO greiffen kann, wie der normalerweise superzuverlässige 166er meines nachbarn beweist, und aber genau so der 2 jährige Laguna meines Arbeitskollegen ( der einen Motorschaden bei 60000 hat).

    Deshalb werde ich aber nun nicht die Renaults verteufeln.

    Sag deinem Kollegen, er soll mal die Pannenstatistik richtig lesen. Das war ihm vermutlich zu viel mühe, er hat sich nur die tabelle genommen. Die zeigt einen 10 jahres durchschnitt, und man sieht ziemlich deutlich, das in den lezten 5 jahren bei Alfa ziemlich viel passiert ist ( im positivem sinne) und das bei den grossen deutschen die pannen immer mehr werden.

    Diesel kann man ziemlich bedenkenlos kaufen, nur sollte man beim grossen diesel mit erhöhten kosten rechnen, genau so wie beim V6. Da geht es enger zu, und ist alles etwas aufwendiger. Nicht teuerer aber als bei der konkurenz.

    Als hervorragend zuverlässig hat sich der 1.8er erwiesen, der mir aber zu schlapp ist. Den 2.0 habe ich gerne gefahren, kenne einige mit Motorschaden, aber auch genug ohne. Das man was davon liest, kann auch daran liegen ,da der 2.0 bei den Benzinern die Hauptvariante darstellt, und fast zu 80 % bei den Benzinern ist ein 2.0 drin.

    Nutze am besten die Suchen Fkt, und gebe deine wünsche ein, Du wirst einiges finden, das dich aber nicht abschrecken sollte.

    Es gibt noch ein paar neuralgische Pkt, wie z.Bsp 4 lenker VA ( dort die oberen Querlenker) . Dort hat der Alfa das gleiche leiden wie die BMWs denen auch Bauartbedingt immer die querlenker ausschlagen ( so nach ca. 80kkm, bei einigen früher) reiner Materialwert sind für beide seiten ca. 120€, mit einbau bist du aber, wenn du es nicht selber machst gerne mal bei 400€.

    Gehe über die suche, und stelle deinen fragen( die du dann hast) hier noch einmal;)

    Viel Spass

    Marcus

  • Hi Stefan,

    wie meistens: Es gibt ein altes Alfa-Image, das aus meiner Sicht oft dadurch geprägt wird, das viele mal daran gedacht haben, sich einen zu kaufen (z.B. mein Vater ein Guilia), aber sich nicht getraut haben. Natürlich gab es erhebliche Mängel, derzeit bewegt sich Alfa durchaus im normalen Rahmen, diverse negative Aussagen wirst du auch zu allen deutschen Marken in entsprechenden Foren finden.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit mittlerweile 3 Alfas (davon 2 in Betrieb, der Spider hat 120.000 KM gelaufen): Wenig Probleme, mit Ausnahme eines Kupplungszylinders beim Spider, dessen wahrnehmbare Fehler ich allerdings selber frühzeitig hätte bemerken müssen (Ignoranz zahlt sich halt nicht immer aus).

    Fazit: Erfülle dir deinen Traum, lasse das Auto entweder von einem Bekannten mit einer entsprechenden Ausrüstung oder bei Dekra / ADAC (gut angelegte 100 Euro) checken, und gut ist.

    Empfehlenswert sind - denke ich - die 1.8 und 2.0 TS (wenn man auf Geld und Verbrauch achten muss) und - wenn der Verbrauch keine so große Rolle spielt, mit Sicherheit der V6 als letzter "richtiger" Alfa-Motor !

    Schönen Restmontach

    Carsten

    P.S. Die Suchfunktion hast Du ja wahrscheinlich schon genutzt ... ;)
    P.P.S. Zusätzlich findest du selbst bei Autobild (*duckundwegrenn*) Suche nach Alfa 156 eine durchaus "empfehlenswerte" Gebrauchtwarenberatung.

  • Zitat von beowulf

    sich einen zu kaufen (z.B. mein Vater ein Guilia), aber sich nicht getraut haben

    das ist ja ein Ding, genau so wie meiner. der sagte damals zur mir:

    "Du mußt ja wissen was Du tust"

    Jetzt fährt er begeistert Selespeed.

    Gruss
    alphaville

  • Die ADAC Tabele ist etwas verfälscht da FIAT/ALFA/Lancia den ADAC als Notdienstpartner haben während z.B. BMW ihren eignen Serbice haben somit kommen also alle Marken nicht regulär in die Statistik.

    Bei der Kilometerleitung würde ich zu einem Diesel Raten einen jtd 1,9 oder ein Supermotor der jtd 2,4


    italo

  • Tach auch,

    und wenn's hilft hier die Erfahrung eines "Umsteigers" seit einem Jahr. Vorher hatte ich diverse Japaner unterm Hintern und dank der lieben Firma diverse Mercedes und BMW. Eines vorneweg: ein Jahr fahre ich nun einen 156 V6 und kann nur sagen: der BMW (330) blieb öfter liegen (2 mal), der Alfa bisher noch nicht. Bei Benz gab's Garantieprobleme die mit einer unglaublichen Arroganz behandelt wurden, bei meinem Alfahändler wurde ich bisher zumindest immer sehr zuvorkommend behandelt. Gut, die Japaner und die Deutschen sind ruhiger, da klappert nix, da knistert nix, aber, da kommt auch kein Sound, kein Gefühl, kein Spaß - jedenfalls nicht der Spaß, den ich inzwischen immer habe, wenn ich fahren darf (müssen gibt's seit einem Jahr nicht mehr).
    Ein Auto ist für mich auch wichtig um von A nach B zu kommen, aber wenn das mit etwas mehr Freude geht, um so besser. Meine Familie (seit jeher eingefleischte Sternen Freaks) war entsetzt über meine Entscheidung - und inzwischen würde mein Dad am liebsten mein Auto leihen...
    Ich kann nur sagen, dass für mich feststeht, dass auch mein nächstes Auto wieder ein Alfa wird - ich weiß nur noch nicht ob ich auf den 158 warte oder den GT nehmen soll...
    Grüße

    Majic

    ------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

  • Zitat von TroyMcClure


    Welche Maschine kann man den empfehlen oder muß ich bei allen mit Problemen rechnen?

    Allerbeste Erfahrungen habe ich mit dem 1.8 TS gemacht, allerdings braucht dieser Motor entsprechende Drehzahlen um richtig "aufzublühen". Als wenig berauschend empfinde ich bei allen 156 die Bremsen. Das werksseitig angebotene Sportpaket wertet das Fahrwerk noch einmal auf.

  • Zitat von Majic

    Gut, die Japaner und die Deutschen sind ruhiger, da klappert nix, da knistert nix, aber, da kommt auch kein Sound, kein Gefühl, kein Spaß

    Also da muss ich mich jetzt mal einmischen.
    Wenn Du hier im Forum etwas Zeit verbringst und den ein oder anderen Artikel lesen tust, wirst Du sich etwas geschockt sein. Es wurde hier schon oft geschrieben, dass einige Motoren doch recht früh hochgehen. Du musst es aber mal von der Seite sehen, dass hier auch großteils Probleme behandelt werden. Es wird sich wohl keiner melden, der die ganze Zeit noch nie ein Problem hatte.
    Ich kann zu meinem 2.0 nur sagen, dass ich bisher noch nicht ein Problem hatte. Selbst mit KW-Gewindefahrwerk klappert bei mir noch gar nichts. Es ist natürlich nur logisch, dass sowas nicht für alle gilt, aber Fakt ist, dass Alfa an der Qualität meiner Meinung nach kräftig was getan hat. Und da lassen halt die Deutsch um so mehr nach... Es ist mit Sicherheit kein perfektes Auto, aber es macht jede Menge Spass...

  • hi stefan,

    man hört sicherlich so manchen blödsinn über alfa, aber meist von leuten, die einmal bestehende vorurteile eh nie revidieren würden.
    meine eltern fuhren schon immer alfa und ich seit mittlerweile genau 20 jahren. die einzigen "großen" schäden" an die ich mich erinnere waren: eine kaputte kupplung an der alfetta meiner mutter, ein gebrochenes gasgestänge und ebenfalls die kupplung an meinem spider und ein nötiges update meiner selesoftware...das war´s (und das waren alles verschleissteile)
    es werden auch in zukunft ausschließlich alfas in der garage stehen (obwohl meine frau mit dem neuen ypsilon liebäugelt !gruebel! ).
    hoffe, deine zweifel sind etwas zerstreut.

    gruß

  • Ich kann von meinem 1.8er TS ( BJ '98 ) auch nur immer wieder gutes berichten eigentlich :) Ok, nach gut 6 Jahren klappert er an der rechten Hintertür bissel, das Armabrett knarzt manchmal und je nachdem wie schwer die Person neben mir ist, hat auch schon der Sitz geächzt, aber rein technisch (Motor, Getriebe, Elektronik, Fahrwerk) gabs bisher noch nichts zu beanstanden. Lediglich der ABS Sensor rechts hinten musste letzt getauscht werden, wobei das auch bei der Montage meiner Federn passiert sein könnte ;)

  • Hallo zusammen! In meinem Bekanntenkreis kennen ich einige Alfisti, die so gut

    wie nie Probleme mit ihrem Wagen hatten! Mein Alter Herr z.B. fähr seit über 25

    Jahren Alfa Romeo, und hatte auch beispielsweise eimal einen Alfasud, der ja der

    Legende nach schon im Katalog gerostet hat. Alles Blödsinn! Schau sich mal einer

    1er Golf oder die Ford Taunus an, wie die weggebröselt sind. Komischerweise

    wurde daraufhin nur bei Alfa das vorurteil ins Leben gerufen, die rosten wie

    verrückt.

    Gut die Rostzeiten sind mittlerweile ja gottseidank marktübergreifend gelöst

    (Außer bei den Rüsselsheimern !hehe! )

    Ich selbst fahre einen 145 1.4 Boxer BJ. 94 mit mittlerweile fast 200.000 km und

    hatte noch fast keine Probleme damit. Gut der 1.4er ist etwas schwach auf der

    Brust aber der Sound entschädigt! Gut der Innenraum klappert und knärzt

    mitlerweile schon arg, aber bei den Schlaglöchern durch die ich immer fahren

    muss, klappert jedes andere Auto genauso.

    Was ich eigntlich sagn wollte ist, dass die Fahrzeugqualität bei Alfa seit Produktion

    der 145 sich noch erheblich gebessert hat!! Als kann man ruhigen Gewissens

    behaupten, dass man sich vor VW oder anderen deutschen Marken in der

    jeweiligen Preisklasse auf keinen Falll qualitäsmäßig verstecken muss!

    Leider neigen vor Allem deutsche Autozeitschriften dazu, italienische Fabrikate in

    den Dreck zu ziehen.

    ciao

  • Hallo,

    auch ich fahre meinen 1.8 TS (rot) seit 12/98. (117tkm)

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte auch ich keine Mängel
    und kann den Wagen ohne weiteres nur Empfehlen.
    Thema "kleiner" Motor / geringe Leistung:
    Wenn man nicht unbedingt immer nur Vollgas fahren muß, ist der Wagen
    recht wirtschaftlich zu betreiben, wobei der Fahrspaß keineswegs zu
    kurz kommt.


    Denk dran: Das Leben ist zu kurz um Irgendwas zu fahren.


    tschüß

    Andi

    AR 156 - nur Fliegen sind schneller

  • Hi,

    Also - ich habe mir 1990/91 einen gebrauchten Wagen gesucht und habe eigentlich gar nichts finden können, weil die alle Richtung "Neue Bundesländer" gingen.
    Dort wurde ja jeder Preis bezahlt.
    Es gab da aber eine Marke, an die sich aus dem Osten niemand herantraute.
    Das war Alfa Romeo.
    Als ich bei einem Alfa-Händler dann nach einer Probefahrt mit einem KADETT E 1,2 beim Opelhändler gegenüber in einen halb so alten, preisgleichen 33er Sportwagon mit QV-Ausstattung gestiegen bin, war es um mich geschehen.
    Den Wagen bin ich dann 200000km gefahren, ohne daß es größere Probleme gab.
    Der nächste Wagen sollte auf jeden Fall wieder ein Alfa sein (wegen der guten Erfahrungen) und so fahre ich jetzt einen 146er (wegen Boxermotor), der kurz vor dem Kauf eine Austauschmaschine erhalten hat. Den Wagen fahre ich jetzt ca. 60000km (Gesamt ca.138000km) und habe außer dem Austausch der japanischen ZV-Stellmotoren und Sägezahnbildung an den PIRELLI-Reifen noch nichts Außergewöhnliches gehabt...

    Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!