Federwegsbegrenzer für alfa 156

• Hi,

habe immer ein problem mit meinem alfa.
    Ich habe 17" felgen drauf, und ich habe das problem das wenn jemand hinten sitzt, ich immer auf der seite wo die person sitzt ich hinten am radkasten aufsetze,

naja besser gesagt meine radkastenverbreiterung von zender, bohrt sich zuerst in den aussenmantel vom reifen, da das nicht wirklich gesund sein kann, denke ich mir muss ich was schnellstmöglich machen.

So ich wollte das ding bördeln lassen und dann die verbreiterung abmachen, naja andersrum ;)

aber ich bin bin momentan, wg. neuem motor etwas schmall bei kasse und habe gehört das es für schmales geld federwegbegrenzer gibt. Reicht das aus ?

Wo bekomme ich das her und was kostet sowas ? gibts die universal oder muss ich da etwas beachten, und nützt das überhaupt was ?

oder vielleicht hat ja auch jemand noch eine andere günstige idee, die sich so um max 150 euros dreht

• hi sorry,

aber was ist mhw ?????? bin leider kein profi in dem gebiet.

einsetzen und fertig ? kannste mir ne website schicken oder posten, dann schau ich mir das mal an, muss das genau passend zum fahrwerk sein ?

• Federwegsbegrenzer gibt es auch oft bei ebay.
    Ich verwende immer die Dinger von Supersport.
    Das Stück kostet ca € 1.50 Kenne aber den Preis nicht genau, da ich die immer Kartonweise besorge.
    10mm Durchmesser...oder waren´s nun doch zwölf?. Naja, egal...die 10er gehen jedenfalls auch drauf, nur strammer.

Ob du nun zwei oder drei pro Dämpfer brauchst, kann man natürlich aus Entfernung nicht abschätzen.
    Vor wenigen Wochen gab es einen Thread, welcher ebenso die Begrenzer beinhaltete...da postete ich auch Bilder von den Dingern.

ATU u.a. muss die Teile eigentlich auch haben.

• Hi war gerade bei dem tuningpartner meines vertrauens ;)

die haber gleich bei FK nachgeschaut, aber nur welche gefunden wo das komplette federbein hinten raus muss. für vorne gibt es wohl welche die man einfach "reinschnippt" .

Habt ihr vielleicht ne ahnung wo ich die sonst herbekomme ?

• Zitat von pimpo

Hi war gerade bei dem tuningpartner meines vertrauens ;)

gewinnt man anscheinend schnell? :-]

Zitat

die haber gleich bei FK nachgeschaut, aber nur welche gefunden wo das komplette federbein hinten raus muss.

darum erwähnt so manch einer Supersport 8)

Zitat

Habt ihr vielleicht ne ahnung wo ich die sonst herbekomme ?

ich glaube, irgendwo stand z.B. ebay erwähnt !? !gruebel!

Demonstration!

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zdemo.jpg]

• Juup,
    da ich kein Freund von Federwegsbegrenzern bin, würde ich Dir vorschlagen, Dein Radhäuser gescheit bördeln zu lassen...
    Oder das entsprechende Fahrwerk.. Dann hast gleich doppelt gewonnen... !thatsit!

• hi,

danke für die antwort,

aber habe gerade mal geebayt ;) und es gibt 2 sorten einmal 10 und einmal 13 mm innendurchmesser, welche brauche ich ?

reicht ein satz oder muss man da mehere übereinander pappen ?

• Zitat von Needles156

Juup,
    da ich kein Freund von Federwegsbegrenzern bin...

man verwendet ja nicht acht Stück pro Seite, um den Federweg im tatsächlichen Sinne zu beschneiden, sondern wirkt nurnoch den letzten Millimetern entgegen, welche im Normalverhalten garnicht erreicht werden.

Wenn das Fahrzeug natürlich (bei Einsatz von acht Stück !gruebel! ) bei jeder Welle auf Block geht, dann ist´s logischerweise gänzlich verkehrt!

• Zitat von pimpo

es gibt 2 sorten einmal 10 und einmal 13 mm innendurchmesser, welche brauche ich ?

die 10mm gehen stramm drüber...da brichst du dir beinahe die Finger,
    die 13mm lottern etwas.
    Letztendlich gehen beide Durchmesser; ich würde die 10er nehmen.

Zitat

reicht ein satz oder muss man da mehere übereinander pappen ?

was heisst ein Satz?

Wahrscheinlich wirst du zwei/drei (sind 10mm stark/dick) pro Seite benötigen.
    Ebenso wahrscheinlich wird ein Karton (10 Stk) versteigert (?).

• Das ist mir schon klar, aber bei den Felgen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aufwand sehr groß ist um die Räder ohne Begrenzer freigängig zu machen..
    Es ist halt aus seiner Mail schwer zu lesen, wann und wo genau der Reifen aufsetzt.

• http://www.pimpo-net.de/images/alfaaussen1.jpg

so sieht er aus.

Das was rot makiert ist ist die problemzone ;) meines alfas

Wenn jemand die Zender radkasten verbreiterung kennt, sie ist über den radkasten gebogen richtung innen, so wenn der wagen theoretisch aufsetzt dann ist die kante von dem zender teil im weg und hackt erstmal mit der scharfen platik schnittkante in den den raum am reifen zwischen aussenmantel und profil, da wo es dünn ist.

und ich hoffe das mit federwegbregrenzern weg zu bekommen, habe gerade eine 10er box bestellt. mal sehen, ich will dann mal testen wenn nicht zufriedenstellend dann muss ich eben die schweller abmachen und dann bördeln, aber da die spoiler verklebt sind denke ich mal muss dannach der lacker ran und das kann ja bekanntlich teuer werden !

• jo, das ist aber zur abwechslung ist das mal nicht auf meinem
    mist gewachsten, mein vorbesitzer war so sinnig. mal abgesehen sind die
    grundiert aber nicht lackiert !! wer macht sowas

• hmm naja das ist ja langfristig geplant, die sollen ab und dann bördeln.

aber , wenn ich die verklebten dinger abmache, ist der lack darunter wahrscheinlich matsch!!! so d.h. 4 mal kotflügel lackieren, so und das ist echt momentan einfach nicht drin. und dann müssten ja die seitenschweller auch noch lackiert werden und heck und front. naja das könnte mal echt schnell ne menge geld kosten!!!

haste ne andere alternative ? ich meine sooooooooooooo schlimm finde ich die dinger auch nicht wenn die mal lackiert sind ,,, hmmmmm

• ein Pragmatiker und Praktiker würde mit der Flex das Geraffel abschleifen/abtrennen, welches an Kunststoff nach innen übersteht...zumindest bis zur originalen Radlaufkante.
    Anschliessend einmal Silikon an die Schneidkante ringum schmieren...und gut iss.

Mit deinen Federwegsbegrenzer beseitigst du ja nicht das (leicht zu eliminierende) Übel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!