Lämpchen tauschen

  • Mal wieder Hallo an alle Anwesenden!

    Ich habe gestern festgestellt, dass ein Standlicht an meinem 156er defekt ist. Ich also sofort zur nächsten Tanke gefahren, um das wieder zu richten. Abgesehen davon, dass es diese Birne nicht gab, hatte ich überhaupt ein Problem, die Abdeckung, die mich von der Birne trennt, zu entfernen. In der Bedienungsanleitung steht nur "Kappe ab". Aber nix ob drehen, drücken, schieben, reißen oder sonstwas. Und da die Lampen ja auch recht gut versteckt sind, es kalt und halbwegs dunkel war, ist mir die Lösung bislang verborgen geblieben.

    Hat jemand mal'n Tipp?

    In der Hoffnung auf Erleuchtung
    Titus

  • Das sind Halogenlampen und sind deshalb wahrscheinlich nur bei Alfa zu bekommen.
    Die Kappe musst Du einfach abdrehen, nach 1/8 Umdrehung sollte sie Dir dann entgegen kommen. An der Standlichfassung ist so eine Art schwarzes Fähnchen an der Du die Lampe dann rausziehen kannst. Das ist aber mit der Hand recht schwer (genauso wie das drehen der Kappe). Also mit einer Zange vorsichtig dran ziehen und auswechslen...

    ..viel Erfolg!

  • ...bliebe noch zu erwähnen, daß die Halos fast 10 DEM kosten. Normale Standlichtbirnen kann man mit sanfter Gewalt auch einsetzen. Bei Philipps heissen die zB T4W. Deckeldrehrichtung beim öffnen: linksherum, wie üblich im Abendland, steht auch auf der Kappe.
    greetz from foggy ulm, ulli.

  • Zitat

    Original geschrieben von fabi
    An der Standlichfassung ist so eine Art schwarzes Fähnchen an der Du die Lampe dann rausziehen kannst. Das ist aber mit der Hand recht schwer (genauso wie das drehen der Kappe). Also mit einer Zange vorsichtig dran ziehen und auswechslen...
    ..viel Erfolg!


    Zange ? Du meinst eher Pinzette. Oder kleine Hände tuns auch. Am besten, Du trainierst ein Kind dafür. !baby! :D
    Ich mußte innerhalb einer Woche gleich beide Seiten tauschen. :*

    Zitat

    Original geschrieben von hubi
    Ich muss morgen mein Abblendlicht links vorne beim 156er tauschen. Zange ... Schraubenzieher ... Armes Baby!!!!


    Die Steigerung des Standlichtes ist der Tausch des Abblendlichtes:
    Merk Dir beim Rausnehmen der alten Lampe genau die Einbaulage und setz dann die neue genauso wieder ein. Man kommt so schlecht hin, daß man die Einrastposition sehr schlecht erfühlen kann. Das Einrasten der Klammern ist dann die nächste Geschicklichkeitsaufgabe.
    Viel Spaß !

    Gruß Klaus

  • Zum Wechseln des Abblendlichtes links, unbedingt den länglichen schwarzen Plastikapparat auf dem Innenkotflügel abmachen - zwei Kreuzschrauben. Sonst gibs n Drama. :)
    ciao. ulli.

  • ja, ja, die Standlichtbirnen - ein leidiges Thema beim 156-iger. Habe bei meinem auch schon beide gewechselt. Hätte mir beinahe die Finger gebrochen, bin zum Glück aber mit ein paar Kratzern davon gekommen. Wenn die Abdeckkappen denn mal entfernt sind (wie auch immer), dann unbedingt vor der Wiedermontage einfetten, dann gehen sie beim nächsten Wechsel, der sicher nicht lange auf sich warten lässt, einfacher runter. ALFA baut vom Werk aus Alles, aber wirklich Alles, "trocken" ein. Das geht beim Ausrücklager des Getriebes los, über sämtliche Lager der Radaufhängung und endet bei den Abdeckungen der Lichter. Den Ärger und die Kosten haben die ALFISTI - ein Armutszeugnis - wie ich finde.

    Bernhard

  • Hi,

    das Problem mit den Kappen hatte ich auch schon. Am Ende habe ich es so geloest, dass ich die Kappen grosszuegig mit Silikonspray eingesprueht habe. Einen Tag spaeter gingen sie mit etwas Kraftaufwand ab. Bloss nicht mit Zangen und Schraubenziehern hantieren, denn damit hab' ich eine Seite schoen ruiniert (seither immer mal wieder Dunst am Glas :o ).

    Die Standlichtbirnen sind Halogenbirnen, die uebrigens nicht nur bei Alfa verbaut werden, auch Mercedes verwendet diese. Ich habe aber die normalen 2W eingebaut, die halten laenger und sind halt ein bisschen funzeliger. Eigentlich passen die nicht so recht, es geht aber nicht so schwer sie reinzubauen, da die Fassung eh aus Plastik ist.

    Ich moechte mal wissen, wie man die Halogenbirnen da einbauen soll, ohne die Birne anzufassen. Bei mir sind die Kabel fuer die
    'Fahne' so kurz, dass ich nur unter zirkusreifen Verrenkungen da drankomme. Was wahrscheinlich auch der Grund dafuer ist, dass die Halogenbirnchen so schnell durchbrennen.

    Nochwas: Ob's am Beetle oder Smart noch grausliger geht, ist mir eigentlich egal. Das macht es am 156 nicht einfacher. Est stimmt aber. Ausserdem ist der 166 wohl die Kroenung, denn dort geht gar nix ohne dass die Stossstange abmontiert wird. Beim 155 geht's ueberigens auch schneller (!!!) wenn die Stossstange abmontiert wird.

    Welcome to the brave new world.

    Ciao,
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle.

    Ist ja echt interessant, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Probleme hat. Naja, heute morgen habe ich jedenfalls die Kappe schon mal abbekommen. Dass ich mir fast die Finger dabei gebrochen habe, weil man das Teil so gut fassen kann, brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen. Ich bin wirklich noch froh, dass es nicht die linke Seite ist. Da habe ich mal einen schüchternen Blick drauf geworfen. Einfach gruselig.
    Diese ominösen Plastikfähnchen habe ich übrigens nicht rausbekommen. Ich habe es immerhin geschafft, sie zu fassen und auch ein wenig dran rumzuzerren. Aber außer ein wenig Wackeln war nix drin. Nach 20 Minuten in der Kälte habe ich dann aufgegeben.
    Mann, mann, ich möchte echt mal wissen, was die da beim Design mal wieder gedacht haben. Wahrscheinlich wie bei so vielen anderen Dingen gar nicht.

    Als Alfa-Fahrer muss man echt leidensfähig sein. Manchmal frage ich mich, ob die schöne Verpackung die ganzen anderen Unzulänglichkeiten noch aufwiegt. Und schöne Motoren gibt's bei anderen Herstellern auch...

    Titus, dem immer noch kein Standlicht aufgegangen ist

  • Da ich ein Glueckskind bin, ist's bei mir natuerlich 2x links durchgebrannt. Und das bei Kosten von HKD 73.00 beim Haendler, das sind in etwa DEM 20.00.
    Aber, egal. Ich hab' dann beide Seiten auf
    Funzel gewechselt und seither brennt nix mehr durch. Die
    Funzeln kosten uebrigens HKD 1.00 oder DEM 0.35/St.

    Ich versteh' offen gesagt nicht, warum Du die Faehnchen nicht rausbekommst, mit etwas ruetteln und ziehen ging die bei mir recht leicht raus. Aber das Laempchen dann zu wechseln und im besonderen, wenn's Halogen ist, den Glaskoerper NICHT zu beruehren, das ist die eigentliche Geschicklichkeitsaufgabe.

    Wie schon von fabi geschrieben, bei anderen Marken ist das
    in der 'brave new world' auch nicht besser als beim 156er. Helfen tut Dir das halt auch nicht.

    Ciao
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • hi alle "lampen"-geschädigte..
    das problem hatte ich auch, ja hatte, denn seit gut 2 jahren
    keine einzige lampe getauscht..

    bin eher auf zufall gestossen, da nach etlichen "haupt"-lampen
    sterben auch mal die standlichtlampe put war.

    ich also los, zum KFZ-ausstatter um die ecke, lampe gezeigt, er kopf geschüttelt, und meinte die "normale" passt doch auch, mit 4Watt, also 0,85DM hingelegt, Lampe eingebaut (passt übrigens
    prima), und siehe da, seitdem iss ruhe mit dem "Lampensterben"..

    Zum Ausbau, die Schwarze Abdeckung die ersten Male mit einer
    Zange losschrauben, weil sie echt schergängig sind, aber nach
    merhmaligem wechsel der Lampen, kann mann dann auch die Dinger per Hand losschrauben ;)

    nichts muss, aber alles kann

  • Dank ulli für den Tipp mit der schwarzen Plastikabdeckhaube beim linken Abblendlicht (was deckt das eigentlich ab???? dahinter war gar nix).

    Ansonsten, ein wenig blöd ranzukommen, aber nachdem ich zuerst die Lampe verkehrt eingesetzt habe (war so doof, mir die Lampenposition nicht genau anzusehen und in diesen Schacht sieht man ja auch nur rein, wenn man sich das Gesicht verschmiert), ging es dann eigentlich sehr problemlos.

    Wie der Einhakemechnanismus funktioniert, weiß ich noch immer nicht, aber zum Glück merken sich Finger Bewegungsrhythmen.

    War also nicht so wild. !boing!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hubi
    Ansonsten, ein wenig blöd ranzukommen, aber nachdem ich zuerst die Lampe verkehrt eingesetzt habe (war so doof, mir die Lampenposition nicht genau anzusehen und in diesen Schacht sieht man ja auch nur rein, wenn man sich das Gesicht verschmiert), ging es dann eigentlich sehr problemlos.

    Hatte ich nicht sowas geschrieben ? !user! :D

    Zitat

    Original geschrieben von klausd
    Merk Dir beim Rausnehmen der alten Lampe genau die Einbaulage...

    Aber jetzt hast Du's ja geschafft.

    Gruß Klaus

  • Hallo klausd!

    Wortwörtlich hast du das geschrieben. Darauf sollten wir doch glatt :-X

    Ich habe mir zum Lämpchentauschen diesen Thread ausgedruckt, da das Handbuch ... hmmm ... nur sehr wenig verrät.

    Herzlichen Dank an alle
    Hubi :-]

  • Zitat

    Original geschrieben von Joachim
    Da ich ein Glueckskind bin, ist's bei mir natuerlich 2x links durchgebrannt. Und das bei Kosten von HKD 73.00 beim Haendler, das sind in etwa DEM 20.00.
    Aber, egal. Ich hab' dann beide Seiten auf
    Funzel gewechselt und seither brennt nix mehr durch. Die
    Funzeln kosten uebrigens HKD 1.00 oder DEM 0.35/St.

    Ciao
    Joachim


    Ist ja vergleichsweise günstig, iach habe heute für EINE Birne bei Alfa 8,33 EUR bezahlt.:-*

  • Mal wieder hallo!

    Gestern habe ich nochmals versucht, das Standlichbirnchen auszutauschen. Jetzt mit der Folge, dass das Fähnchen an dem man die Birne rausziehen soll abgebrochen ist. Das ist echt die absolut besch... Konstruktion, die ich je gesehen habe. Das Teil ist da so fest drin, dass man rütteln und wackeln kann bis man schwarz wird. Ich habe mal - erst vorsichtig, dann etwas mutiger an dem Kabel gerupft - auch kein Erfolg.

    Hat noch jemand einen Tipp? Soll ich vielleicht den ganzen Scheinwerfer austauschen?

    Gruß
    Titus

  • Standlicht habe ich auch gerade hinter mir. :*
    Dabei habe ich folgende Eerfahrungen gemacht:
    Also die Kappe muss erstmal runter. dann hat sich erwiesen, das man je nach Seite der defekten Lampe eine andere Hand nehmen sollte :-?
    Ja ist mein ernst!!
    So komme ich besser an das besagte Fähnchen ran. Wenn man davor steht gilt folgendes: rechtes (in Fahrtrichtung) Lämpchen def. linke Hand nehmen, Linkes (in Fahrtrichtung) defekt, rechte Hand nehmen. geht echt besser!

    Die Steckfassung mit dem Fähnchen saß auf beiden Seiten recht locker. Also einfach ziehen.
    Doe Original Halogenbirnchen gehen recht leicht raus. Ich habe dann aber auch nur die Standard 4 Watt Birnchen genommen.
    Das geht auch, wird auch deutlich länger halten, ist aber nicht ganz passgenau.

    Ich habe mal versucht, die beiden Lampen von unten zu Fotografieren.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/pfafftobias/alfa/lampen.jpg
    Auf der Linken Seite ist die ist die Alfa Halogenlampe zu sehen und rechts die " normale " die es an jeder Tankstelle für wenige Cent gibt.
    Deutlich ist zu sehen, das es einen Unterschied gibt. Die Alfalampe ist unsymetrisch.
    Die 4 Watt, also die rechte, passt zwar manchmal recht leicht beim Reindrücken und festdrehen, beim Späteren wechseln dieser Lämpchen kann man grosse Schwierigkeiten bekommen.
    Weil immer einer der Knubbel noch klemmt.
    Aber es geht mit etwas Geschick schon.

    Das nur als Warnung!! Ist mir auch nur aufgefallen, weil bei mir innerhalb einer Woche beide Standlichbirnchen fällig waren!!
    :-] !baby! :-]
    Da die 4 Watt Birnchen meiner Meinung nach als Standlicht ausreichen, noch dazu weniger Strom brauchen ( falls sie doch mal ne Nacht durchhalten müssen) und länger halten werden, sehe ich sie trotz der symetrischen Knubbel als sinnvolle Alternative.

    Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!