Anschluss eines LS mit Doppelschwingspule

  • Hi @ all

    Habe heute einen Carpowersub mit Doppelschwingspule bekommen.
    Beim Anschließen habe ich folgendes festgestellt.:

    Anschluss an die LS Ausgänge des originalen Radios. Dazu habe ich mit einem Multimeter gemessen welche Kabel + und welche - sind. Wenn ich mich nicht verhauen habe, dann sind die LS Kabel mit den schwarzen Strich drinnen der minus. Da am Sub selbst die Anschlüsse markiert sind, kann man ja nicht viel falsch machen. :D

    Nun habe ich zuerst den einen Kanal angeschlossen und der Sub beginnt loszulegen....was auch sonst. 8)
    Als ich nun aber den anderen Kanal an die noch freien Anschlüsse des Subs gesteckt habe war der Bass kaum noch zu hören. :o Als ich dann die Lautsprecherkabel des zuletzt angeschlossenen Kanals getauscht habe(also + und - vertausht habe ) war wieder alles normal und der Sub hat die Bässe einigermassen wiedergegeben. Einigermassen heißt....ich habe da noch keinen Verstärker dran.....ist aber in arbeit.! :D

    Also was ich wissen wollte ist .: Muß ich bei einem Bass mit Doppelschwingspule an der einen Seite + und - richtig anschliessen und an dem anderen Anschluß
    das + Kabel des Lautsprecherausganges vom Radio an den - Anschlussstecker vom Sub.??? Kann das denn sein.!?

    Wie gesagt, wenn ich am Sub bzw. den Anschlüssen vom rechten Kanal und linken
    Kanal jeweils mit dem + und - Kabel an die dafür vorgesehenen Steckplätze gehe
    hört man faste keinen Bass mehr. Erst wenn ein Kanal umgepolt wird gehts.


    Bin mal gespannt was das ist.!???


    Grüße aus dem Hesseländle.
    Mario

  • Also erst mal kannst du kein + oder - gemessen haben weil es das nicht gibt. Ein Musiksignal ist quasi ein Sinussignal, kein Gleichspannungssignal. Es ist also völlig wurschd, wo du + und wo - anklemmst, Hauptsache es ist bei allen Lautsprechern gleich. Den Doppelschwingspulensub kannst du anklemmen so anklemmen wie du die Impedanz brauchst, also entweder die beiden Spulen in Reihe oder parallel.

    MfG
    Tobi

  • @ Tobi

    Hm.....komisch, denn als ich das Multimeter an die LS Ausgänge des Radios gehalten habe hatte ich einmal einen Positiven Wert erhalten und beim anderen mal einen negativen Wert. Eigentlich dürfte das Multimeter ja dann gar nix anzeigen oder.!? ( Bin aber auch nur Laie ) Und da ich nicht wusste welche Kabel vom Radio plus und welche minus sind, kam ich auf die Idee mit dem Multimeter. ;D

    Aber witzig ist ja die Tatsache, daß ich an dem einen LS-Anschluß des Subs die
    Kabel seiten verkehrt zu dem anderen anschließen muss, denn sonst spielt die
    Box im vergleich zu vorher ( Also...wenn nur eine Seite des Subs angeschlossen ist ) "keinen Bass" mehr.! Und dass kommt mir doch komisch vor.!?


    Mario

  • Nicht unbedingt, angenommen, die Phasen des LS sind gedreht (oder nur falsch beschriftet) heben sich die gegenläufigen Impulse quasi auf und du hörst nix mehr. Ich hatte den Effekt auch schonmal in meinem alten Peugeot. Da musste ich den Sub auch genau gegenläufig zu den restlichen Lautsprechern polen.

    Mfg
    Tobi

  • hi ...
    so schnell schaltet kein multimeter ;) vor allem kann es nichts brauchbares anzeigen, da spannung, frequenz und form ständig wechseln
    ...da bräuchtes du eher ein oszilloskop für derartige messvorgänge...

    wenn du den ds-woofer gegenpolig ansteuerst ( was du wohl gemacht hast) annuliert sich das signal ( 1 (linker kanal) + (-1)(rechter kanal verpolt) = 0 .
    deshalb wirds ruhig .
    -> eine kanal umpolen, wie oben schon beschrieben. kannst auch probieren, wie es sich besser anhört und dann beide rumdrehen )

    hast du eine weiche vorgeschaltet?

    gruß

  • Zitat von barney


    ...da bräuchtes du eher ein oszilloskop für derartige messvorgänge...

    Das hätte aber wohl in Erwartung von + und - ähnlich verwirrende Ergebnise gebracht ;D

  • @ barney

    Nee eine Weiche ist nicht dazwischen, d.h. im Moment bekommt der Sub das
    volle und ungefilterte Signal des Radios ab. Bekomme aber die Tage eine 2x100W
    Carpower Endstufe. Da sind ja dann die Filter drinnen.

    Im Moment habe ich das eigentlich so gemcht wie Du schon sagtest.
    Erst einen Kanal anschließen und hören wie es am besten Klingt g.g.f umpolen.
    Dann den zweiten Kanal anklemmen und genauso verfahren. Nur muss ich den zweiten Kanal verpolen, denn wenn ich diesen genauso Anschliesse wie den
    ersten Kanal, dann habe ich ja den Effekt, daß der Bass weg ist. Das ist ja das komische.

    Kann man eigentlich was kaputt machen, wenn man plus und minus am LS
    verkehrt anschliesst. Ich denke da an die Endstufe des Autoradios......Oder ist der Effekt nur der, dass es sich bei einer von beiden Varianten
    eben nur nix anhört.??


    Grüsse aus dem Hesseländle
    Mario

  • Zitat von BlackSpider


    Kann man eigentlich was kaputt machen, wenn man plus und minus am LS
    verkehrt anschliesst. Ich denke da an die Endstufe des Autoradios......

    Nein! Wie gesagt, es gibt kein +/-. Es ist nur relevant, das du nicht bei einem linken Lautsprecher anders polst aös beim Rechten. Solange beide gleich sind isses OK.

    MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!