Hallo,habe ein Barchetta mit Zahnriemen-Rutscher.War heute fleißig am schrauben bis ich zu den Zylinderkopf-Schrauben kam,da mußte ich feststellen das der Fiat TORX-Schrauben hat,weiß jemand welche Größe das ist?? Frage 2:Habe nur an einen Nockenwellenrad eine Stellkennzeichnung gefunden(an der Auslassnocke) an der Einlaßnocke nicht,kann mir jemand sagen wie die beiden Nocken stehen müssen wenn die KW auf 1 Zylinder O.T. steht?? Ich weiß das ihr hier alle sehr erfahren seit und ich bedanke mich jetzt schon einmal im voraus!! Gruß ItalyTuning !thatsit!
Hat der Fiat Barchetta den gleichen Motor wie der Alfa155???
-
-
Nicht der gleiche Kopf!
Zitat von ItalyTuningda mußte ich feststellen das der Fiat TORX-Schrauben hat,weiß jemand welche Größe das ist??
wir haben das dritte Jahrtausend!

TORX = T60
ZitatHabe nur an einen Nockenwellenrad eine Stellkennzeichnung gefunden(an der Auslassnocke) an der Einlaßnocke nicht, kann mir jemand sagen wie die beiden Nocken stehen müssen
schaue mal hier
-
Steht leider wenig auf der Barchetta-Seite zum Thema "MOTORSTEUERUNG". Müßte genau wissen wie die beiden Nocken stehen müssen bei KW-O.T. :,(
-
Zitat von ItalyTuning
Steht leider wenig auf der Barchetta-Seite zum Thema "MOTORSTEUERUNG". Müßte genau wissen wie die beiden Nocken stehen müssen bei KW-O.T. :,(
dann frage doch dort an! ???
Bezüglich Alfa Romeo steht dies auch auf meiner hp...aber eben nicht für FIAT
Dein Problem verstehe ich nicht ganz...es kann doch nicht viel umstädlicher sein, bei FIAT-Jungs nachzufragen ?!? :-]
-
Der Motor ist doch eher mit dem neues TS aus 156 und Co verwandt. Denke da braucht man auch diese Dinger die über die Nocken gehen um die Welle zu fixieren.
-
Ist ja alles schön und gut,brauche aber die EINSTELLPUNKTE um die Nocken zu fixieren!! Habe den Typen von der Barchetta Seite angeschrieben,habe als Antwort bekommen:
Hallo,das steht mit gutem Grund nirgends: Ich will niemanden dazu bringen, ohne
Spezialwerkzeug an der Steuerung rumzuschrauben. Das ist ein Fall für
Profis, kurz zusammengefaßt:Deckel ab
Kerze 1 raus
Meßuhr rein
mit Spezialwerkzeug Zylinder 1 auf OT drehen
mit 2 Spezialklötzen Nockenwellen fixieren
Zum Aufziehen des Riemens und Einstellen des Riemenspanners gibts dann
nochmal zwei Spezialwerkzeuge.Ich kann nur sagen: Finger weg, ich kenne einen sehr traurigen Fall, wo auch
jemand dachte, er könnte das selbst reparieren. Jetzt fährt er Seat.---- Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie oder wo die Nockeneinstellpunkte sind-LAAAAAACH !gruebel!
-
Zitat von ItalyTuning
---- Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie oder wo die Nockeneinstellpunkte sind-LAAAAAACH !gruebel!
Dann ist das System des FIAT-Kopfes ähnlich dem des Alfa Romeo TS-Zylinderkopfes...
und da gibt es keine Markierungen! :-]Nochmals: Steuerzeiteinstellung ist bebildert nachzulesen/-sehen auf meiner hp.
ps: du hast keine Kinder, oder? !gruebel!
-
Doch,doch habe ein Kind,lach.Werde jetzt erstmal den Kopf herunter schrauben und schauen was die Kolben für ein Schaden angerichtet haben,dann den Kopf nach Fiat bringen,der kann die Ventile und den anderen kram austauschen,dann soll der Meister die Nocken auf KW.O.T. einstellen und festklemmen und fertig ist die laube,

-
Zitat von ItalyTuning
Werde jetzt erstmal den Kopf herunter schrauben und schauen was die Kolben für ein Schaden angerichtet haben
Bei Alfa Romeo: die Kolben selber haben meist nur ganz kleine Macken (von den Auslassventilen), welche nicht weiter interessieren.
Vor allem die Auslassseite wird in Mitleidenschaft gezogen. -
Hast recht gehabt Pedi,die kompletten Auslassventile haben einen auf die Mütze bekommen,Einlass sind alle Ventile okay,Kolben haben auch nichts ab bekommen,leider lassen sich die Ventilteller nicht mehr nach unten drücken,werden wohl ein paar Führungen bei der Demontage drauf gehen.Naja,bisschen schwund ist ja immer
,Nockenwellen werden auch per Nockenböckchen eingestellt(mein lieber Fiat-Händler leiht mir die sogar) KW ist ja jetzt ohne Kopf gut auf O.T. einzustellen(werde mir erstmal eine ordentliche Makierung machen) Danke Pedi für Deine hilfe!!! !thatsit!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!