hallo, ich hab am wochenende endlich neue boxen und ne endstufe
in meinen spider bj 96 eingebaut.
ich habe eine endstufe von jbl (gto 4000) und eyebrid boxen verbaut.
als bass habe ich erst mal eine kiste in den kofferraum gestellt bis
der 20cm sub von pioneer geliefert wird.
leider vernehme ich ein leichtes "surren" aus den vorderen boxen.
ich habe die original hochtöner behalten.
die endstufe liegt im ablagefach hinter den sitzen neben der batterie.
das summen ist lautstärkeabhängig. je lauter ich die endstufe drehe desto lauter wird ach das störgeräusch. der motor muss nicht laufen d.h.
brummt es schon wenn ich die zündung anmache und das radio laufen lasse.
allerdings hat die lautstärke das radios (jvc mp3..) keinen einfluss auf die lautstärke des brummens.
hat jemand eine idee woher das kommen könnte bzw was ich dagegen tun kann?
gruss
christoph
leichtes "brummen" mach endstufeneinbau
-
-
Hm, so wie Du es beschreibst, könnte es gut von der Spritpumpe kommen, soweit ich weiss, läuft die ja bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung? Jedenfalls wars bei meinen vorherigen Autos so, wie es Alfa macht, weiss ich nicht.
Am besten einfach mal die Endstufe woanders hinlegen und (testweise) mal die Kabel ein bisschen verrücken, oft reichen da schon 10 cm und das brummen ist weg. Oder wird schlimmer, ja nachdem. Ich hab das Problem bei mir erstmal mit einer schirmenden Hülle für die Spritpumpe gelöst, allerdings ist das nicht das wahre. -
...wo ist den radio / endstufe angeschlossen ? masse ?
hängt noch eine weiche dazwischen? -
vielen dank für die tips, werds morgen mal versuchen.
ich glaube das noch eine frequenzweiche angeschlossen ist, vor den original
hochtönern.
könnte mir eventuel so ein endstörfilter helfen der zwischen die chinchkabel und die endstufe angesschlossen wird? wurde mir bei expert empfohlen und kostet
24 euro... -
...entstörfilter ist wohl die allerletzte lösung....
probier lieber mal eine saubere stromversorgung...p.s. passive weiche ( also direkt vor den hochtönern ) macht normalerweise gar nichts...
dachte eher an eine aktive ( zwischen radio und endstufe)viel glück und grüße
-
hi
das ist auf jeden fall die Benzinpumpe.
check deinen masseanschluß der endstufe, der muß einwandfrei sein, blankes metall...dann dreh deinen pegelschalter an der endstufe etwas zurück, ich vermute du hast voll aufgedreht!?! und das summen sollte schon besser sein oder weg. die lautstärke bekommst du jetzt wieder hin, indem du natürlich das radio weiter aufdrehst, was auch besser ist, denn jetzt ist die spannung auf der chinch leitung höher und nicht mehr so 'empfindlich'. merke, dreh das radio 3/4 voll auf, damit du maximale power hast, das ist so in etwa die regel.ciao und viel erfolg
-
so hab jetzt einfach einen endstörfilter zwischen endstufe und radio gehängt und
alles ist bestens. habe das gefühl das auch der sound jetzt etwas klarer geworden ist.
die kiste im kofferraum macht enorm viel druck, das ganze auto vibriert
wenn ich etwas aufdrehe. ich werde trotzdem mal die free air lösung versuchen, so krasse bässe sind nicht mehr mein ding.
gruss
christoph -
Wo hast Du denn das Chinch-Kabel verlegt?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Klang durch einen Filter besser wird...barney
wenn beim Spider die Frequenzweiche zu tief in der Tür sitzt kann sie schon Ursache für Störgeräusche sein.Grüße
Wellenkonsument -
ich habe die chinchkabel unter den seitenleisten der fahrertür verlegt.
kann auch sein dass ich jetzt das gefühl habe einen besseren klang zu haben
weil eben keine störfrequenzen mehr das klangbild verschlechtern -
Dann würde ich trotz der Arbeit die Kabel im Mitteltunnel (unter Armlehne, Mittelkonsohle) zu verlegen. In den Schwellern laufen die Kabel der KFZ Elektrik. Das kann ganz schnell zu Störungen führen.
Wenn Du einen Free-Air Woofer mit einer Adapterplatte am Orginaleinbauplatz anschrauben willt ist es sowiso ratsam, die Armlehne zu lösen, um die Schrauben richtig fest zu ziehen.Grüße
Wellenkonsument -
ich habe keine armlene, mein wagen ist bj 96...ich habe schon versucht die kabel durch die mittelkonsole zu verlegen, es hat aber nicht geklappt weil der durchgang zum hinteren ablagefach fehlt. was kann denn schlimmsten falls passieren wenn ich die kabel da lasse wo sie sind?
-
Ups, sorry. Hatte ich übersehen.
Bist Du sicher, das es keinen Durchgang gibt? Bei mir sind zwei Löcher. Unten, ziemlich in der Mitte. Durch die habe ich die Kabel bekommen.Das Schlimmste was passieren kann ist, dass es weiter brummt. Ein Schaden an den Geräten dürfte nach meiner Kenntnis nicht passieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!