Mein Alfa ist jetzt entgültig tot

• hallo Alfisti,

mein Alfa 155 1.8 TS Sport ist jetzt von mir für tot erklärt worden. Zwei Finger breit Öl im Wasservorratsbehälter. Laut der Werkstatt Zylinderkopfdichtung und/oder ein Riss. Mindestens 1500 Euro oder mehr.
    Seit drei Jahren fahre ich das Auto und es gab nichts als Probleme. Die Liste der ausgetauschten Teile ist fast endlos (LMM, LL-Steller, Kupplung, Klima-Kompr, Magnetschalter, Lenkgetriebe, etc.). Vor zwei Wochen habe ich neue Querlenker eingebaut, mich sehr über das neue Fahrverhalten gefreut, und jetzt das!

Ab sofort fahre ich einen neuen Fiat Stilo 2.4. Wenn ich Geld investiere, dann in ein Auto, welches ich selber vorher geschrottet habe, nicht der Vorgänger!

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, Eure Beiträge haben mir immer sehr viel weiter geholfen! Riesen Dank dafür!

Viele Grüße

Michael

• Hi,

Zitat von michael42

hallo Alfisti,

mein Alfa 155 1.8 TS Sport ist jetzt von mir für tot erklärt worden. Zwei Finger breit Öl im Wasservorratsbehälter. Laut der Werkstatt Zylinderkopfdichtung und/oder ein Riss. Mindestens 1500 Euro oder mehr.
    ...

€1500.- für eine Zylinderkopfdichtung?

Heftig viel würde ich sagen...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

€1500.- für eine Zylinderkopfdichtung?
    Heftig viel würde ich sagen...

1.500euronen beruhen auf der vermutung das der kopf den einen oder anderen riss aufweisst.
    was man auch vermuten kann bei soviel öl im wasser. dementsprechend kann auch genauso viel wasser im öl sein. demnach kann man auch weiter vermuten das es unter umständen nicht nur den kopf dahin gerafft hat. je nachdem wie lange die schüssel mit dem schaden schon bewegt wird.

cu folka

• Hi,

Zitat von Folka

1.500euronen beruhen auf der vermutung das der kopf den einen oder anderen riss aufweisst.
    was man auch vermuten kann bei soviel öl im wasser. dementsprechend kann auch genauso viel wasser im öl sein. demnach kann man auch weiter vermuten das es unter umständen nicht nur den kopf dahin gerafft hat. je nachdem wie lange die schüssel mit dem schaden schon bewegt wird.

cu folka

Naja - in seinem Ursprungsposting schreibt er von "Kopfdichtung und/oder Kopfriss" und weiter dann von "mindestens €1500.- oder mehr".

Wenn ich dann den angegebenen Minimalschaden und diese angegebenen Minimalkosten zusammenlege, passt es halt nicht ganz.

Nachsehen macht schlauer und dann sollte man weitersehen.
    Einen Wagen wegzuwerfen, nur weil u.U. eine Kopfdichtung platt ist, halte ich für übertrieben.
    Ich habe vor 2 Jahren beim MARBELLA auch die Kopfdichtung getauscht, nachdem es einen heftigen Austausch von min. 1 Liter der beiden Flüssigkeiten gegeben hat (Mann - war der Brennraum des einen Zylinders schön sauber gespült ;) ).
    €50.- Material und knapp 2 Stunden Arbeit war mir die Behebung wert.
    Bei einem 1,8TS ist der Aufwand auch nicht soooo viel größer.

"Endgültig tot" ist doch etwas anderes - oder sind wir heute schon soweit?

Grütze
    von
    Thomi

• ..vor allem weil es ein R4 ist... das ist doch nicht sooo schwer.... und Teuer...

Überlegs Dir noch mal.. Schlisslich hast DU ja fast alle enderen Verschleissteile schon getauscht...

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Zitat von martinberlin

..Überlegs Dir noch mal.. Schlisslich hast DU ja fast alle enderen Verschleissteile schon getauscht...

...und bereuen wirst du's! 8-(
    Wenn du jetzt den Alfa für'n Schrottwert weggibst wirst du dich in etwa 10 Jahren ärgern: "Hätte ich doch damals den schönen Alfa repariert. Der hatte doch gar nicht so viel. Jetzt gibt es solche guten alten Autos gar nicht mehr :,( "

Ich habe auch schon meinem alten Sud nachgetrauert - nur weil zwischen Schwellern und Boden eine Hand breit Blech fehlte habe ich 20DM auf dem Schrott dafür bekommen 8(

Stell ihn wenigstens weg, wenn du Platz hast :-]

Gruß!winker!

Armin

• bei meinem 164 v6 stand das wasser in der ölwanne und im bremskraftverstärker. die ganze maschine völlig durchtränkt. ;) ein zylinder war durch das eingedrungene wasser blitzblank gespült. neue kopfdichtugen waren nötig, die köpfe hatten aber nix abbekommen. als die maschine wieder lief, qualmte es ewig weiß aus dem auspuff !gruebel! , der war ebenfalls voll mit wasser gelaufen. trotzalledem und 1500 euronen später, der motor lief nach der rep. wie ein uhrwerk, ruhig, schön, sparsam, zuverlässig. :-] irgendwann ist man bei jedem auto einmal durch mit allen reparaturen, man weiß dann was man hat. !thatsit! ein nicht fahrbereits auto, in dem summen von euros stecken, verkaufen zu wollen ist ein schlechtes geschäft. reparieren, zahlen, zähne zusammenbeißen, irgendwann ist ruhe.....es sei denn, jemand kracht dann in dein auto :P .
    mfg sandro

• vorsicht bei dem spruch, das kostet mindestens 1500 euros. manche mechaniker, die sich an einen alfa-motor nicht rantrauen, sagen dies. hab ich selber live gehört, allerdings warens 2000,-- (siehe mein beitrag "kofdichtung hin") such dir ne werkstatt, die mit alfas umgehen kann. so schlimm ists nicht bei dem 4 zylinder.

!baby! der vergelich mit einem marbella, es ist ja nicht mehr arbeit, hinkt gewaltig. der marbella hat die nockenwelle unten und stößelstange. die wechsel ich dir mit verbunden augen in 3 stunden. [/FONT] [/COLOR] [/COLOR]

• hallo Alfisti,

Riesendank für die aufmunternden Worte. :) Die Überlegung, den Wagen wegzugeben, fiel mir wirklich nicht leicht. Genau so habe ich mir durchgerechnet, wieviel ich noch investieren muß, bis der Wagen den Zustand erreicht hat, den ich mir vorstelle. Die Gefahr, das beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung noch mehr kaputt ist, war mir zu groß. Ein AT-Motor hätte ich da schon lieber (PS-Schulze:3200 Euro inc. Einbau). Dieses Geld hätte ich noch zur Not ausgegeben. Aber dann: die Lackierung ist nicht mehr die beste (Zwei Farben-Alfa). Neue Stroßdämfer z. B. bräuchte er dann auch bald. Insgesamt tut es mir sehr weh, den Wagen wegzugeben :,( (Meine ich ernst), aber ich brauche momentan einen Wagen, der fahrbeit sein muß. Dai ch kein Haus besitze, kann ich den Wagen auch nicht einfach abmelden und abstellen. Deswegen meine Entscheidung. Ich bleibe aber bei den Italienern. ;) Ich dachte, sollte hier jemand den Wagen brauchen, kann er ihn günstig haben, keine Frage.

liebe Grüße

Michael

• Hi,

Zitat von sandro907a

...
    !baby! der vergelich mit einem marbella, es ist ja nicht mehr arbeit, hinkt gewaltig. der marbella hat die nockenwelle unten und stößelstange. die wechsel ich dir mit verbunden augen in 3 stunden. [/FONT] [/COLOR] [/COLOR]

Aber Hallo!!!

Warum "hinkt der Vergleich gewaltig"?

Bloß weil die Nockenwelle beim Alfamotor oben liegt, soll man für den Kopfdichtungswechsel €1500.- bezahlen müssen?
    Du solltest mein Posting, auf das Du dich beziehst, noch einmal lesen.
    Vielleicht verstehst Du dann, daß ich geschrieben habe, daß der Aufwand beim Alfa-Vierzylinder "nicht soooo viel größer ist". Von direktem Vergleich ist keine Rede.
    Es ging beim Heranziehen des Beispiels MARBELLA weniger darum, den exakten Aufwand für einen Dichtungswechsel gleichzusetzen, sondern darum, den ungefähren Mininimalaufwand einer möglichen Ursache aufzuzeigen.
    Selbst wenn Du 5 Stunden für einen Wechsel beim Alfa-Vierzylinder ansetzt (die brauchst Du wohl, wenn Du 3 Stunden dafür beim MARBELLA verbraten willst), dann sind das mit Material nie und nimmer €1500.-.

Grütze
    von
    Thomi

• Hi,

Zitat von michael42

...
    Ich dachte, sollte hier jemand den Wagen brauchen, kann er ihn günstig haben, keine Frage.

liebe Grüße

Michael

Ich finde halt nur den Titel des Threads etwas unpassend.
    Unter Endgültig Tot verstehe ich doch was Anderes...

Grütze
    von
    Thomi

• Mein Tip: Gebrauchten Kopf suchen,alles auseinender Schrauben(Öl und Wasser ablassen),reinigen,neue Dichtung drauf gebrauchten Kopf drauf,fertig. Max.kosten 500-1000Euro. Nicht so schnell aufgeben,immer alle möglichkeiten ausschöpfen,alle Leute fragen(wir sind ja schließlich keine ATU---(VW,OPEL,BMW) Fahrer. !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!