HILFE, mein 147er, 1.6 TS „nagelt“ beim Start

• Hallo liebe Gemeinde!
    mein 147er 1.6 TS, Bj. 2.2001, km-Stand 36000, –nagelt–klappert–dieselt–, bei jedem Startvorgang ca 2-3 sek. nach! Garantie natürlich abgelaufen, während der Garantiezeit hörte natürlich niemand etwas! Jetzt ist es so, dass nach ca 1 Std. Standzeit beim Starten eben dieses Geräusch für ca 2-3 sek. zu hören ist. Es ist für mich schwer einzuordnen, das es einmal direkt beim Starten nagelt, ein anderes mal startet er korrekt und anschliessend nagelt oder dieselt er die ca. 2-3 sek. nach. Es klingt auf keinen Fall nach den Hydros! Vielen Dank für eure Meinungen

• Hi lolo_147!

tja, das sind wahrscheinlich die Hydros, bei meinem ex 145er war auch nach 1 Stunde Standzeit ein deutliches dieseln zu hören. Meine Ex Werkstatt hat daraufhin 5 mal den Phasenwandler getauscht, bis sie drauf kamen, daß das Geräusch von defekten Hydros kam. Bei 75tkm hab ich ihn allerdings verkauft.

Mein jetziger 147er hat bisher mit dem PS oder den Hydros keine Probleme. Derzeit 45tkm.

Gruß,
    Dominik

• Hallo,

ich habe seit letzten November bei meinem 147 1.6 (120 PS, EZ 5/01, 45000 KM)auch so ein "Nageln, Rasseln, Rattern, Dieseln" beim Kaltstart. Es ist aber nur beim 1. Start zu hören, d.h. wenn ich den Motor danach gleich abstelle und sofort wieder starte, ist nichts mehr zu hören. Danach braucht der Wagen ca. drei bis vier Stunden Standzeit, um beim nächsten Kaltstart wieder dieses Geräusch zu machen. Das Geräusch ist mal mehr und mal weniger laut zu hören. Zusammenhänge mit der Witterung und Jahreszeit habe ich noch nicht feststellen können. Nun hatte ich bis heute Angst, dass es ein Nockenwellenschaden sein könnte. Allerdings weiß ich von dem Nockenwellschaden bei meinem Vorgängerauto, dass die Nockenwelle auch im warmen Zustand im Leerlauf rattert.
    Jetzt wo ich von deinem Problem lese, bin ich ein bißchen beruhigt, da es sich nach einem typischen Alfa-Problem anhört, dass nicht so schwerwiegend bzw. kostspielig ist wie eine neue Nockenwelle (bei meinem alten BMW 316i E30 immerhin ca. 1500 DM mit Einbau).
    Leider ist meine Garantie im Vormonat abgelaufen. Warum ich den Mangel bei der Werkstatt noch nicht gemeldet habe? Im November attestierte mir der Mech einen Riss im Blech vorm Motorblock: "Vor dem TÜV-Termin im Mai müssen Sie das machen lassen, bis dahin können Sie aber unbesorgt weiterfahren. Lediglich beim Start könnte es mal klappern oder so". "Aha", dachte ich, "daher kommt also dieses Geräusch". Jetzt ist ein neues Blech da, aber das Geräusch ist immer noch da. Hoffentlich sind es die von euch genannten Ursachen und nicht die Nockenwelle.

Ciao,
    Janek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!