Hallo, wer kann mir einen Tip geben.
Welches Hydrauliköl für die Selespeed Schaltung muß ich für ein Auffüllen benutzen. Wie prüfe ich den Hydraulikölstand. für Tips- bin Selespeed-Neuling - wäre ich sehr dankbar.
Gruß an alla ALFA LIEBHABER
Hydrauliköl Selespeed
-
-
Servus.
Nachdem ich die suche bemüht hatte, habe ich diesen Thread gefunden.
Mich würde es auch interessieren, da bei mir der Ölstand unter max. ist.
Für Antworten wäre ich dankbar.Gruß Buckliger
EDIT: Hab´s gefunden. Danke trotzdem
-
Hallo Selespeed Frinds
Das Hydrauliköl vom Selespeed ist spezielles Öl, das ihr nur in einer Alfa oder Fiat Werkstadt bekommt (Sehr teuer) . Auf keinen fall anderes Öl einfüllen. Ansonst könntes du dich vieleicht bald von deinem Selespeedy verabschieden.
Kontrolliere ab und zu den Niveau Stand des Öls, wenn zuwennig drin ist, kann es sein das du plötzlich keine Gänge mehr schalten kannst.
Gruss Selespeedy85
-
Zitat von Friedel
Hallo, wer kann mir einen Tip geben.
Welches Hydrauliköl für die Selespeed Schaltung muß ich für ein Auffüllen benutzen. Wie prüfe ich den Hydraulikölstand. für Tips- bin Selespeed-Neuling - wäre ich sehr dankbar.
Gruß an alla ALFA LIEBHABERIst das so schwer !gruebel!
Schauen Sie in ihr Service, bzw. Handbuch und siehe da, da steht alles drin !hehe!Peter
-
Ich hatte auch keine Betriebsanleitung für das Selespeed bei meinem Auto dabei und stand vor dem selben Problem wie der Verfasser des Threads. Und in der normalen Anleitung steht da gar nichts. Seid also nicht immer so "hilfsbereit"!
Das Öl heißt Tutela CS Speed und ist von Selenia. Man prüft den Stand bei laufendem Motor (Messstab im Deckel des kleinen Behälters, wenn Du die Motorhaube öffnest, beim fahrerseitigen Kotflügel). Das Öl kannst Du auch für die Servolenkung verwenden, was den recht hohen Preis ein wenig mildert - aber nicht umgekehrt normales Hydrauliköl ins Sele geben! Öfters kontrollieren schadet nicht. Bei mir hat schon öfters ein wenig gefehlt, dann zickt das Sele und für die Pumpe ist es auch nicht das Beste. -
In der Bedienungsanleitung kann ich zum Füllstand für das Selespeed auch nichts finden.
Ich hatte den Füllstand mal kontrolliert und festgestellt, dass kaum noch Flüssigkeit im Behälter war. Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren. Der Meister erklärte mir, das ist normal. Wenn die Fahrertür geöffnet wird um die Motorhaube zu öffnen, Pumpt die Hydraulikpumpe das Öl vom Behälter in den Druckspeicher. Um den Füllstand zu kontrollieren, darf über mehrere Stunden die Hydraulikpumpe nicht laufen. Mir kam das komisch vor, hab es aber mal ausprobiert. Das Auto hat eine Nacht gestanden. Ich habe dann über die Beifahrerseite die Motorhaube geöffnet und den Ölstand kontrolliert. Jetzt war er korrekt.
Da mir die Vorgehensweise immer noch erstaunt, die Frage an Euch.
Könnt Ihr das bestätigen?Gruß
Frank -
Jap, kann ich bestätigen und so stehts auch in der Betriebsanleitung.
Füllstand bei kalten Motor überprüfen.
(Habe eine englische Betriebsanleitung)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!