2 Liter Nordmotor: Ventilsitzpassungen vermurkst !

• Ciao !

ich bin Karl (-Peter) und überhole gerade meinen Zweiliter Alfetta GTV 2000 Motor (Dell Orto Vergaser) von Grund auf (ALLES neu)
    Wie ihr wisst sind Alfisti ja etwas emotionale und impulsive Menschen, und als
    ich meine Ventilsitzpassungen im Zylinderkopf zurechtgefräst habe ist es
    passiert: Mit reinrassiger italienischer Lebensfreude ;) habe ich die Passung zu gross gebohrt (0.1 mm zuviel), sodass der ventilsitzring sich jetzt nicht mehr wirklich einpressen lässt (ist bereits das 1te Übermass) sondern lasziv rumschlackert. 8-(
    Ich bin total am Verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Angeblich soll es kein zweites Übermass geben (das ist zumindest die Info die ich habe)
    Zur Beruhigung höre ich nun Adriano Celentano und trinke einen Espresso nach
    dem anderen. ;) ;) .....oder auch nicht, auf jeden Fall hilft nichts, das Alu am Zyl-Kopf ist weg und der Ring zu klein.
    Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem bei der Motorüberholung seines !baby! und kann mir helfen??
    Wäre sehr schade um den Zyl-Kopf, da alle anderen Arbeiten bereits mit viel Schweiss (und Geld) erledigt sind...

Leidende Grüsse,
    Karl

• Hallo,
    habe ich schon öfter gehabt,
    ich benutze aus sicherheitsgründen nur Übermaß-Sitzringe,da mir das Maß
    von der std.Größe zu knapp erscheind.
    Habe aber oft das Problem das ich mit den Übermaß Ringen vom Hersteller
    bei manchen Zylinderköpfen auch nicht zu recht komme.
    Fertige mir dann einen passenden Sitzring aus eimem Rohling an ( Meter Ware
    bleifrei Material ) .
    Ich hoffe ich konnte Dir hiermit einen Hinweis geben,der Dir weiter hilft.
    Gruß
    Kuny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!