Spiderle gefunden....Fraaaage..

• Bin dieses WE bei der Oldtimermesse Tulln am Club des Alfaclub gestanden. Ein lausiger Spider war zum Verkauf, ein 2000er FB BJ 72. mit Spiegel vom Aerodinamica in rot lackiert... !wuerg! total hin mit deutschem Typenschein um satte 3.750,00..........

HARHAR

Dann am letzten Tag um 17 Uhr, sagt mir jemand, hinten am Freigelände steht ein FB in rosso ohne Preisschild.

Ich natürlich hin, Aha.....

Ein 1600er FB mit Plexihauben. Ich trotz Regen unters Auto gerutscht. Wow, auf den ersten und auf den zweiten Blick toll!! So, wie in der JEVER Werbung denke ich mir: "der verkauft NIE!"

Egal, Zettel mit Interesse und Tel.Nr. in den Scheibenwischer gesteckt.

Jetzt rief er mich an. Ja, er will/muß verkaufen. Er ist Jaguer E-Type Fahrer und hat das Auto letztes Jahr seiner Frau gekauft. Nur: Das Auto hat ja keine Servo 8)

Nun gut, nach 600 km trennt er sich aus Platzgründen bzw. Nichtnutzung von dem Auto.

DATEN: BJ 76, rosso Alfa, offiziell 1600 !rolleyes2 , unter der Haube: 2000er !mgrins! !hehe! , der Wagen wurde vor 3 Jahren komplett gestrippt, lackiert, innen restauriert, MIT FOTODOKUMENTATION! , dann doch weggegeben, an einen bekannten österr. Alfa-Restaurateur verkauft, der wiederum hat das Auto an den jetzigen Besitzer für 13000,00 EUR verkauft.

Wie gesagt, ich habe das Auto auch mal von unten gesehen, er hat absolut nix gegen eine Hebebühnenbesichtigung (ist mir aufgefallen, daß das nicht jeder Verkäufer schätzt) und will UNGEFÄHR das gleiche wieder dafür haben....

Was sagt ihr mal zu dem Auto???? So vom ersten subjektiven nichtgesehenen Eindruck laut der Angaben.

• Maybe kann ich noch ein bisserl drücken....also um 13 Fleckerln nehm ich ihn nicht, obwohl er mal pipifein dasteht....

11700,00 klingt besser.... 8)

Aja, nochwas: ich habe mir ein Nardi Classico 360 gekrallt, da Nardi ja nun in Konkurs ist :+) ....im Spiderle ist ein Fu...Fus....Fusili, Fugazzi oder wie auch immer das heißt Lenkrad drin. Passt das auf diese Nabe???

Ciao!!

• Zitat von Carabinieri

Aja, nochwas: ich habe mir ein Nardi Classico 360 gekrallt, da Nardi ja nun in Konkurs ist :+) ....im Spiderle ist ein Fu...Fus....Fusili, Fugazzi oder wie auch immer das heißt Lenkrad drin. Passt das auf diese Nabe???

Ciao!!

Also ein 360er...ein 390er wäre besser, aber ein bissl Training schadet Dir eh nicht, hehe
    Die Naben passen meiner Ahnung nach NICHT, denn ich hatte mal so ein Fu...Fus....Fusili, Fugazzi ;) resp. habe es noch (es ist übrigens am Rasenmähertraktor montiert, falls Du fragst, was ich von ihm halte :D ). Die Nardis passen auch auf MoMo, Personal etc. Sind 6 Schrauben mit gleichmäßigem Lochabstand. Das Fu...Fus....Fusili, Fugazzi hat zumindest mal ungleiche Lochabstände, aber ich werde mich bei Wetterbesserung mal zum Mäher hinbequemen. Ist auch aus Kunstleder, das Ding (das qualifizierte es vor allem zum Mäheinsatz, kpl. mit "Alfa Romeo Milano"- Hupknopf. Man mäht ja stilvoll (ist ja auch ein italienisches rotes Eisen! !thatsit! )

P.S. mit 2000er Murl und 1600er Achse (die ist vermutlich noch drin) werden wenige glücklich...

P.S : ich meine ein LUISI.

Ciaoliviero

• Hi Oliviero!

Na ich werd den Hartmann mal callen, wie er die Karre einschätzt und ob da evtl. eine 2000er Achse drinhockt....*hoff*

Es hat schon ein bisserl was von Understatement, mit einem 1600er Schriftzug anderen um die Ohren zu fahren !mgrins!

• Zitat von Carabinieri

Aja, nochwas: ich habe mir ein Nardi Classico 360 gekrallt, da Nardi ja nun in Konkurs ist :+) ....

!eek! Nardi ist in Konkurs? Au Backe, dann muss ich in Zukunft ja ganz besonders auf mein Lenkrad achtgeben. 8(

• Also: hab grad aus zweiter zuverläsiger Quelle gehört:

Das Auto wurde vor 3 Jahren professionell restauriert, er hat die Fotodokumente auch gesehen, war sogar imposanter Aufwand...Motor wie gesagt 2000er, aber kurzes Achserl hinten drin....wie wirkt sich das aus?

Er meint, daß das Auto verdammt gut geht (und ER muß das wissen, denn der KANN Autofahren !thatsit! ) und er den Preis okay findet, eventuell max. um 1500,00 drücken drin wär, was er aber net so glaubt...

Naja, am Weekend werd ich mal rumdüsen :D !spider!

Mei wie i mi gfrei!

• Zitat von Carabinieri

Motor wie gesagt 2000er, aber kurzes Achserl hinten drin....wie wirkt sich das aus?

Im allgemeinen bewirkt eine kürzere Achse eine stärkere Bescheunigung in Verbindung mit einer geringeren Endgeschwindigkeit.

• Würd ich nie für 13k kaufen. Grund: Ist nicht Original. Du schreibst er habe einen 2lt Wecker drin anstelle eines 1,6lt. Klar 2lt ist wirklich viel besser aber der ist nicht Original in diesem Spider. Die Fastbacks sind mittlerweilen immer mehr gesucht und auf die Originalität wird auch immer mehr geachtet. In 5 Jahren ist der nicht mehr verkäuflich ausser zu einem Dumpingpreis. Wenn Du 13k ausgeben willst findest Du besser Originale. Wenn Du ihn aber trotzdem willst höchstens 10k bezahlen.
    Gruss aus der Schweiz
    Peter

• Zitat von Berti73

Würd ich nie für 13k kaufen. Grund: Ist nicht Original. Du schreibst er habe einen 2lt Wecker drin anstelle eines 1,6lt. Klar 2lt ist wirklich viel besser aber der ist nicht Original in diesem Spider. Die Fastbacks sind mittlerweilen immer mehr gesucht und auf die Originalität wird auch immer mehr geachtet. In 5 Jahren ist der nicht mehr verkäuflich ausser zu einem Dumpingpreis. Wenn Du 13k ausgeben willst findest Du besser Originale. Wenn Du ihn aber trotzdem willst höchstens 10k bezahlen.
    Gruss aus der Schweiz
    Peter

so sehe ich das eigentlich auch. zwar nicht ganz so krass, aber ich bin auch nicht so ein originaltitätsfanatiker. allerdings möchte man bei dem preis dann schon den originalmotor mit dabei haben, egal ob im funktionsfähigen zustand oder eben noch ölverschmiert. wer topgeld haben will, muss auch topware vorweisen.

by the way:
    Carabinieri:
    hehe du schreibst hier so frisch und frei was du runterhandeln willst, woher weisst du das hier ausser 2-10 leutchen die man ja kennt nicht auch noch andere menschen aus östereich fleissig mit lesen ? ???
    ;D ;D ;D

hehe, big brother is watching you

cu folka

• Hehe, ich weiß, bin aber berühmt dafür, daß ich kein Problem damit habe, dazu zu stehen, was ich schreibe )-)

Außerdem: Preis in der Schweiz und in DE ist nicht gleich Preis in Österreich, leider...und die 6 Spider die ich mir jetzt um 10/m EUR angesehen habe...waren nicht so berauschend...

Aber: es ist nicht aller Tage Abend, ich hab Zeit bis zum NÄCHSTEN Sommer !hehe!

However, ich bin jedenfalls froh, daß es dieses Board gibt :-]

• Zitat von Timm

Im allgemeinen bewirkt eine kürzere Achse eine stärkere Bescheunigung in Verbindung mit einer geringeren Endgeschwindigkeit.

Naja, wie ich aus eigener 1300Achse_Zwolitermurl_Experimentierphase weiß, Beschleunigungsänderung ist minimal, aber dafür steht ein Minus von 30 km/h Höchstgeschwindigkeit an...vom generellen Mehrverbrauch und Mehrverschleiß nicht zu reden...

Zitat von Berti73

Würd ich nie für 13k kaufen. Grund: Ist nicht Original. In 5 Jahren ist der nicht mehr verkäuflich ausser zu einem Dumpingpreis.

Zitat von Folka

so sehe ich das eigentlich auch.

Sehe ich überhaupt nicht so,
    pro: ein 2000er ist immer wertsteigernd weil deutlich mehr Fahrfreude bietend
    contra: es ist illegal (bei uns in Österreich NICHT typisierbar, sonst wäre es ja egal) und nicht original

pro überwiegt für 90% der Menschheit, würde ich sagen...

Zitat von Carabinieri

Hehe, ich weiß, bin aber berühmt dafür, daß ich kein Problem damit habe, dazu zu stehen, was ich schreibe )

Naja, dann wird es Zeit, dass Du eins kriegst... :+)

Zitat von Carabinieri

Außerdem: Preis in der Schweiz und in DE ist nicht gleich Preis in Österreich, leider...

Ja, das ist immer das Hauptübel, das Folka & Co übersehen, kleriner Markt mit deutlich geringerem Angebot bei weniger geringer Nachfrage...und laut internat. Statistik sind wir ja das viertreichste EU-Land und somit deutlich vor Deutschland, da sind natürlich auch die Preise höher, ehklar... !mgrins!

Zitat von Carabinieri

Aber: es ist nicht aller Tage Abend, ich hab Zeit bis zum NÄCHSTEN Sommer

Haha – sagt einer, dem der Geifer aus dem maul rinnt und die Gier aus den Augen schießt... :P

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Haha – sagt einer, dem der Geifer aus dem maul rinnt und die Gier aus den Augen schießt... :P

Ciaoliviero

Hehe, stimmt, aber wenn ich im August ein Auto kaufe ist es mühsam, da ich ihn im Oktober wieder abmelde und bis Anfang April stehenlasse....

Also von dem her hätt ich Zeit...

Pro: ich zahl für 1600 Kubik Steuern, kein Aas fragt danach

Contra: es ist illegal, und wennst einen Unfall hast, reissen sie dir die Eingeweide raus (wie der Steve immer so hünsch sagt !mgrins! )

Ich kenn zum Beispiel vom Oldie-Vespa Markt die traurige Tatsache, daß in Deutschland und in der CH die Preise 1/3 billiger sind als bei uns 8-( Skandal!!!!!!!!!!

• Zitat von Carabinieri

Bin dieses WE bei der Oldtimermesse Tulln am Club des Alfaclub gestanden. Ein lausiger Spider war zum Verkauf, ein 2000er FB BJ 72. mit Spiegel vom Aerodinamica in rot lackiert... !wuerg! total hin mit deutschem Typenschein um satte 3.750,00..........

.

..und frei modellierte front :D

sigi

• Hallo Carabinieri.
    So wie ich dich verstehe, hast du nicht unbedingt Geldsorgen, und könntest dir den Spider also problemlos leisten. Worauf wartest du dann noch? Wenn die Restaurierung wirklich belegbar, und durch Bilder dokumentiert ist, wirst du so schnell keinen besseren finden. Das mit der Orginalität ist doch quatsch! So schnell schaust du garnicht, wie schnell da wieder ein Orginalmotor drin ist, wenn es denn sein soll. Das ist doch alles nebensächlich, wenn nur die Karosserie gut ist. Wenn dir das trotzdem wichtig ist, hier ist ein Angebot an dich:
    Wenn du irgendwann einen Orginalmotor drinnen haben willst, stell mir das Auto einfach vor die Tür. Einen Tag später kannst du ihn dann wieder abholen, mit 1600er Maschine drinnen. Kostet nichts, nur den 2000er behalte ich. Du meinst das wäre ein schlechter Tausch? Dann hast du dir die Frage nachdem was dir wichtig ist, ja auch schon selbst beantwortet.

Viele Grüße,
    Peter

• Hi Peter!

Es gibt nur EIN Hauptproblem. 147 muß weg, am besten Ende Juli (ich siedle Mitte Juli um), erst dann habe ich Geld/Platz für das Spiderle.

Von wegen Originalität.....nach 2 Tagen am Stand bei der Oldie Messe Tulln kann ich diese Originalschnullis nicht mehr sehen.

Das beste war, als vor 2 Jahren so ein Spezialist mit einem Magneten die Türhäute einer Giulia SS und eines perfekten Bertone (der einem leicht cholerisch veranlagtem Mitglied gehört, der ihn gleich vom Stand beförderte !hehe! ) inspizierte, ob da eh nix gespachtelt ist. Spätestens beim Austin Healey Stand haben sie ihn verprügelt !baby!

Mir ist nur wichtig daß es innen original zugeht, ich lass mir auch ein DEZENTES CD-Radio einreden, solange keine Spoiler (auch schon am Bertone gesehen) und 9 Zoll breite Chromspeichenräder drunterhängen ist alles im Lot.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!