164 TS zieht nicht richtig

• Hallo Leute!

Fahre seit 4 Jahren einen 164 2,0 TS bj. 1990 mit inzwischen 230.000 Km auf der Uhr. Seit ca. 1 Monat benimmt er sich beim Beschleunigen komisch. Klang und Startverhalten ist völlig normal, aber der Anzug ist wie bei einem 60 PS Auto. Macht er auch nicht immer. Manchmal bricht die Leistung auch plötzlich wärend dem Beschleunigen ein, fühlt sich dann so an, als hätte er plötzlich einen schweren Wohnwagen an der AHK. Zudem scheint er mir wtwas mehr Sprit zu brauchen. Zündkerzen/Kabel sind neu, Nebenluft zieht er nicht und der Kat ist auch nicht dicht (man kann durchschauen).
    Hat jemand eine Idee?? !gruebel!

Danke und Grüße,

Mike

• Hi,

ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem(Alfa 164 -Bj.1993-3,0l-101tkm) - beim Anfahren scheint es fast so, als ob ein oder zwei Zylinder weniger arbeiten,
    ab einer Drehzahl von >2000U/min fährt er aber ohne Probleme - worauf könnte man tippen - Zündkerzen/Zündkabel (Verteiler/Kontakte können es ja nicht sein, hat ja schon elektronische Zündung) ???
    Gruß,
    Toni

• Hi,

ich habe den gleichen Wagen (auch Baujahrmäßig) und würde auf den Luftmengenmesser tippen. Eine weitere Möglichkeit währen eingerissene Ansaugstutzen der Einspritzanlage (hatte ich auch mal). Noch eine Möglichkeit ist die Benzinpumpe. Dies sind alles Teile die bei Defekt dynamisch funktionieren und wieder nicht funktionieren.
    Am besten die Teile von einem anderen Alfa ausborgen, oder wie ich es gemacht habe, nach und nach die Teile ersetzen (von billig bis teuer ;-). E-Bay hat hier eine große Auswahl.

Gruss
    Thomas

• Hi,

erstmal Danke für die Tipps - evtl. nochmal zur genaueren Fehlerbeschreibung: im Stand läuft der Motor einwandfrei - erst wenn man anfährt, ruckelt er teils unterhalb der 2000-2500U/Min - vor allem in den ersten beiden, ein wenig noch im dritten Gang, danach läuft er wieder ohne Probleme. Schonr arg komisch, oder?
    Gruß,
    Toni

• Hallo!

Erstmal Danke an Thomas für Deine Antwort !thatsit! . Die Ansauggummis hatte ich auch erneuert. Waren tatsächlich eingerissen, hat den Fehler aber nicht behoben. Ich hab jetzt auch festgestellt, dass wenn der Wagen ein paar Tage nicht gefahren wurde der Fehler erst wieder nach ca. 50 bis 60 Km auftaucht. Dabei ruckelt er überhaupt nicht, zieht halt nicht richtig.
    Ich werde jetzt mal dem Tipp mit dem Luftmengenmesser nachgehen und ihn austauschen. Mal sehen, obs was bringt !gruebel! ,

Gruß,

Mike

• Erst mal Hi zu Toni,

wenn Dein Wagen die gleichen Probleme hat wie die von Mikes Wagen, dann ist das schon ein glücklicher Zufall, da Dein 3l (motormäßig) nicht viel mit unseren 2l gemeinsam hat (naja bis z.B. den Luftmengenmesser und die Benzinpumpe ;) ).
    Du solltest Dein Problem mal getrennt Posten, weil die meisten 2l TS Fahrer nicht viel über einen 3l V6 wissen ;) ).

Jetzt ein Hi zu Mike,

hast Du mal den Gag gemacht und die Kabel vom Phasenversteller (Twinspark) abgezogen und dann bei einer Probefahrt beschleunigt ?
    Wenn nicht dann teste es mal an und schaue ob das den gleichen Efekt gibt wie Dein auftretender Fehler (jaja ich weiß das hat wohl jeder TS- Fahrer irgentwann getestet ;) ) .

Adios Amigos
    Thomas :-]

• hi mike

hatte bei meinem ts auch mal das problem, habe viel ausgetauscht, aber schlussendlich wars ganz einfach: die einspritzdüsen waren total mit schwarzem sand, also dreck aus dem tank, zu und es ist einfach nicht mehr genug sprit durchgegangen... sollte glaube ich auch noch hier im forum zu finden sein....

gruss
    michel

• Danke Thomas und Michel !thatsit! für Eure Tips!

Ihr werdet lachen, aber an den Test mit dem Phasenversteller hatte ich tatsächlich bisher noch nicht gedacht, werde das am Wochenende erstmal ausprobieren bevor ich irgendetwas austausche. Einspritzdüsen reinigen ist warscheinlich bei 230.000 km Laufleistung auch keine schlechte Idee. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, worauf ich beim Reinigen der Düsen achten muß??? (o) Oder sollte ich die erneuern ??

Grüße,

Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!