164 altes/neues Thema Schrittmotor

• Hallo Alfafreunde,

bin neu hier und habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Fahre seit fast 4 Jahren einen 164 3.0 Bj.90 und liege genauso lange auch schon unter ihm (sonst würd er ja nicht fahren)

zum Problem: Baute dem Schrittmotor (oder heißt er Stellmotor ?) im Amaturenbrett von der Seite des Handschuhfaches her aus. Der Motor zieht am Heizungsbowdenzug. Er ging nicht, und als ich ihn im ausgebauten Zustand aktivierte ging er doch. Mehrer Tests gemacht, dreh dreh alles ok, wieder eingebaut. Nun stelle ich z.B. 20 Grad ein, er läuft auf 20 Grad, und dann geht er leider schrittweise weiter bis zu Anschlag. Soll er wieder zurück, bleibt er klemmen. Stubs ich ihn an, läuft er zurück. Viele Male ausgebaut, neu justiert, immer das gleiche. Etwas weggeschliffen vom Hebel usw usw. Warum bleibt er nicht auf der eingestellten Temperatur stehen ???

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

hast Du Dir schon die Zahnräder des kleinen, am Stellmotor angebauten Getriebes
    angesehen ? Evtl. läuft die Klappe durch Eigenkraft weiter bis ganz warm, sperrt sich deshalb Richtung kalt und das defekte Getriebe schafft das "Kaltziehen" nicht
    alleine ?

Grüße
    Frieder

frieder164

• Hallo Stefan,

wie Frieder schreibt, liegt das Problem am Getriebe. Die Zahnräder (sind aus Kunststoff) sind verschlissen.

Entweder Du verbaust komplett neue Motoren, besorgst Dir die Räder von Alfapro oder versuchst die Getriebe zu öffnen und die Zahnräder so zu verdrehen, daß ein Greifen und damit Einstellen der Luftmischklappe wieder gewährleistet ist. In wie weit das funktioniert und wie lange das ganze dann hält, hängt vom Gesamtzustand der Zahnräder ab. Normalerweise sind die Zähne nicht vollflächig abgenutzt.

Ich würde mir entweder die Zahnräder von Alfapro besorgen, oder gleich neue Motoren verbauen......

Gruß

Chris

• mmh,
    danke für Antworten. Getriebe hab ich noch nicht geöffnet. Er dreht aber auch nicht durch. Er zieht konsequent am Bowdenzug (ohne Geräusch), stoppt dann, und dann geht es immer schrittweise weiter, mit dem Geräusch "drrt, drrt". Er macht aber auch ständig sollche Geräusche, auch wenn er nichts tut. Wie so ein lauter Quarzwecker auf dem Nachttisch. (oder doch Getriebe, mh)
    Hatte gedacht, als ich ihn im ausgebauten Zustand laufen ließ, habe ich ihn mehrmals um die eigene Achse drehen lassen und ein paarmal zurück. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht justiert werden muß. wieso dreht er sich überhaupt um die eigene Achse? Und stoppt nicht , wenn ich nur 2 Grad mehr einstelle. Es gibt keine Grundstellung. (= 0-Stellung)
    Ich werde trotzdem mal das Getriebe versuchen zu öffnen.
    Alfapro.com/htlm/steppers access.html -- kenne ich. Sind wohl die Einzigen.

Grüße Stefan

• Ihr habt Recht,
    es sind die Zahnräder, besser gesagt nur das mittlere aus Plastik. 2 Zähne fehlen.
    Aber !! Bei Alfapro kosten ein "Halfset" wirklich 82 US Dollar ? 3 kleine Rädchen ?

Gruß Stefan

• Hallo Stefan, !hello! !smilewink

naja die sind aus Messing und sicher in nur kleiner Auflage hergestellt....in den Kosten siehe auch die detailleirte Umbauanleitung im Internet enthalten...was das Porto kosten würde, wird auch noch spannend - aber versuche es doch mit einer Sammelumfrage, das reduziert das Porto, und wenn Du vielleicht 10 Sätze abnehmen kannst, lassen sie sicher mit dem Preis reden...

Ciaoliviero

• Zitat von Stefan G

Ihr habt Recht,
    es sind die Zahnräder,

Sag ich doch.....

Zitat

besser gesagt nur das mittlere aus Plastik. 2 Zähne fehlen.

Besser? Schlechter! Denn bei diesem nützt das Verdrehen nichts.
    Hilft eigentlich nur ein neues Zanhrad (ganzer Satz -> alfapro ) oder ein Satz neuer Motoren.

Zitat

Aber !! Bei Alfapro kosten ein "Halfset" wirklich 82 US Dollar ? 3 kleine Rädchen ?

Diese Rädchen halten dann aber auch garantiert bis ins nächste Jahrtausend.
    Alternativ kannst Du Dich ja mal im einschlägigen Modellbauhandel nach Ersatz umsehen.....

Gruß

Chris

• Hallo

Ja Chris, das mittlere verdrehen wäre Blödsinn, es macht ja mehrere Umdrehungen und ist mit den beiden anderen verbunden.

Sammelbestellung, ja die geben %e schon bei 2. Bei 10 glaub ich 12,5 %.
    Na dann fahre ich lieber noch mal auf'n Schrottplatz, da standen nämlich 3 oder 4 164 er. Dummerweise im Hochregal alle Übereinander. Werd mir da nen Ganzen ausbauen.

Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.

Mit Dank und Gruß Stefan

• Zitat von Stefan G

Hallo

Na dann fahre ich lieber noch mal auf'n Schrottplatz, da standen nämlich 3 oder 4 164 er. Dummerweise im Hochregal alle Übereinander. Werd mir da nen Ganzen ausbauen.

Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.

Mit Dank und Gruß Stefan

Dummerweise nur, dass wahrscheinlich bei ca 90% aller 164er älterer Baujahre die Dinger hinüber sind, oder es sehr bald sein werden.

Das Risiko bei dem Aus- und vor allem Einbauaufwand ???

Gruß Nicolas

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Ja so wirds sein.
    Vielleicht sollte ich mit den Zahnrädern zum Zahnarzt gehen (Scherz).
    Zum Glück haben wir Sommer und ich habe noch Zeit mir was zu überlegen.
    Abgesehen davon ist er augenblicklich abgemeldet. Bin vieles am reparieren: Ledersitze nähen, Elektroleitungen neu ziehen, entrosten Seitenteil, usw. usw.
    Fahre vorübergehend einen Jag., will ich aber verkaufen.

Gruß Stefan

• also wenn hier eine sammelbestellung los ginge wäre ich dabei.
    würde mir 2 volle sätze bestellen.
    mfg g.c.
    ps.: wenns alternativen aus dem modellbausektor gibt: bitte melde dich!

164 AC 3.0 V6; Bj90

• gut, jetzt wird erstmal der Modellbau-Sektor durchforscht. Wenn ich was find, kaufe ich gleich 100 Rädchen für alle.
    2.)
    So, schon mal einer bei http://www.conrad-elektronik.de geschaut ? Bereich Modellbau, Zubehör, Zahnräder. Da gibt es endlos viele. werde unsere mal ausmessen und Zähne zählen. Oder hat das schon einer ausprobiert ?? Preise für'n Set 3,95 € oder aus Metall 1-2 St. = 4,95 €. müssen nur die richtigen finden.......

Gruß Stefan

• Bei Conrad-Elek. schon gesehen ? Das "Zahnradsortiment" Art.Nr. 297402-62.

Zitat:
    Bestehend aus insgesamt 20 Zahnrädern aus Kunststoff. Inhalt: 2 Ritzel, 10 Zähne, Bohrung 2,3 mm, je 2 Zahnräder mit 30, 40 und 50 Zähnen mit Nabe, Bohrung 3 mm, (((je 2 Zahnräder mit 30, 40, 50 und 60 Zähnen mit angespritztem Ritzel))), Bohrung 3 mm und je 2 Tellerräder 20 und 30 Zähne, Bohrung 3 mm. --Zitat ende.
    Was ich in ((())) gesetzt hab sieht gut aus, hab auf Bild Zähne gezählt. Unsere Räder haben 12/30 Zähne, Durchmesser 14 mm, Ritzel 7 mm. Bohrung aber 2 mm. Da stehen keine Maße bei. Auf Abbildung: 3.von rechts, also in der Mitte.
    Was meint ihr ?

gruß Stefan

• Hallo, als ich dieselbe Problem hatte, habe ich mir das ding vom Schrottplatz geholt.Fa.Busch baut die gleichen Stellmotoren nicht nur für Alfa, ich habe vom 7er BMW ausgebaut, Getriebe ist gleich nur Getriebeanschluss für den Bowdenzug ist anders, die Kunststoffteil kann man leicht abziehen und die Teil von Alfa drauf drücken. Übrigens den Motor selbst habe ich vom Alfa gelassen. Wollte nicht noch mit löten sich beschäftigen.

• Hallo

7er BMW ? Welches Bj.? erste 7er Serie oder 2. ab Bj 87 ? Na da schau ich mal in meinem Keller die viele Kartons durch mit den 6er Teilen. vielleicht ist da ja was bei. Übrigens habe ich einfach mal bei Conrad das Zahnradsortiment bestellt gestern. Wenn da was geht, gebe ich es hier bekannt.

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan G

Hallo

7er BMW ? Welches Bj.? erste 7er Serie oder 2. ab Bj 87 ? Na da schau ich mal in meinem Keller die viele Kartons durch mit den 6er Teilen. vielleicht ist da ja was bei. Übrigens habe ich einfach mal bei Conrad das Zahnradsortiment bestellt gestern. Wenn da was geht, gebe ich es hier bekannt.

Gruß Stefan

Das kann ich leider nicht mehr sagen, ich denke 2 serie.

• Hallo,
    wie kann man die Stellmotoren ausbauen und die Getriebe, wurde doch bestimmt schon mal irgendwo beschrieben, oder? Die Werkstätten rufen ja recht ordentliche Preise dafür auf.

Gruß
    Torsten

• Zitat von Torsten6387

Hallo,
    wie kann man die Stellmotoren ausbauen und die Getriebe, wurde doch bestimmt schon mal irgendwo beschrieben, oder? Die Werkstätten rufen ja recht ordentliche Preise dafür auf.

Gruß
    Torsten

Hi,

Hier ist es in Englisch sehr gut beschrieben.Was man braucht und wie man vorgeht. Mit vielen Bildern.

http://www.alfapro.com/html/steppers_access.html

P.S. Die verkaufen auch komplette Zahnrädchensets aus Messing.

http://www.alfapro.com/html/steppers.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!