Drehzal und Lichtproblem

  • Hallo,

    ich habe ein Probelm beim 146er TS.

    Erstmal zum Drehzahlproblem ich hoffe ich kann es etwas beschreiben.
    Es fällt am besten im stand auf.
    Die Drehzahl schwankt praktisch in Sekundentakt immer so denke ich mal um 100 Umdrehungen entsprechend hört es sich auch an.
    Es läßt sich schriftlich total schwer beschreiben. #-)
    Als wenn ich meinen Fuss auf dem Gaspedal immer im Sekundentakt drauf tippen lassen würde.

    Dann habe ich das Problem mit der Beleuchtung (überall).
    Sie flackert und mit dem Problem von oben im Tackt.
    Dreht er schneller flackert es auch etwas schneller.

    Ahh noch etwas leicht ruckel tut er auch

    Was könnte das sein? !gruebel!


    Danke für eure Antworten

  • Hallo Pippalu,

    hört sich wahrscheinlich etwas idiotisch an, ist aber durchaus mein Ernst.

    Ich vermute, daß in deiner Lichtmaschine eine Diode ausfällt, welche und warum auch immer . Diode defekt oder kalte Lötstelle, oder auch mehrere. Dann fehlt im Gleichrichter ein Stückchen Halbwelle. Mein Tip LiMa überprüfen, oder überprüfen lassen.

    Gruß

    Kersten

  • Das ist ganz einfach..... wenn die Lima Ladung bringt braucht der Motor auch etwas Kraft um sie zu drehen.... wenn sie ausfällt dreht sie frei durch... Deshalb die schwankungen....

    Schöne Grüße

    MICHA

  • Also war jetzt die LiMa checken lassen ist fast hinüber
    blöd jetzt auch noch Geld für ne neue LiMa
    Hatte erst erst vor kurzem Kupplungsnehmer und Bremsklötze.

    Kann die Lsonde auch defekt sein?

  • An die Hupe habe ich noch gar nicht gedacht !gruebel! !blabla!
    Dachte nur wegen dem Ruckeln
    Zum glück läuft beim 146 die LiMa nicht über dem Zahnriehmen.
    Sonst würden die Kosten wohl explodieren.
    Meiner ist trotz 105000 Km noch nicht fällig habe schon bereits die 3 AT Maschiene drin. !mgrins!
    Die erste im 3Jahr "Garantietausch" und die 2te auch.
    Bei der ersten ist mir bei Tempo 160 das ganze innenleben durch den Motorboden geschlagen kein mensch weiß warum kein riehmenriss oder so.
    Die 2te fing schon nach 1000 Kilometer zu klopfen an ja und die dritte hält zur Zeit !baby!
    Ja sowas kann auch passieren wenn man sehr ruhig fährt.

  • Zitat von Pippalu

    ...
    Ja sowas kann auch passieren wenn man sehr ruhig fährt.

    hi ,

    vor allem kann das passieren , wenn man zu ruhig fährt - das ist schliesslich ein alfa und kein ecomobil ... :-] ;D

    ciao matthias ;)

  • Zitat von Pippalu

    Zum glück läuft beim 146 die LiMa nicht über dem Zahnriehmen..


    Bei welchem Alfa tut die Lima denn das?

    Ansonsten wurden hier im Forum schon genug Tipps gegeben, wie die Funktion der Lambdasonde sowohl grobmotorisch für den Anfänger, als auch meßtechnisch für den Anfänger getestet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!