Ledersitze Probleme

• !waesche!

Hallo an alle!

Das hellgraue Leder am Fahrersitz und den Seitenwangen ist bereits ganz grau und schmuddelig (32000 km) und irgendwie trocken.

Kann ja sein, daß manche das als Patina bezeichnen. Recht und schön, aber mich störts.

Wer hat einen Tip, wie das gereinigt werden kann und dann wieder gepflegt (Schuhcreme färbt ab, glaub ich).

Wichtig auch die anderen Sitze wegen Schutz gegen Ausbleichen in der Sonne etc.

Danke im Voraus!

Josefini1

• Hi Josefini,

probier es mal hier:

http://1kauf.de/leder.htm

Wenn Du ein bisschen runter scrollst kommen eine ganze Menge Produkte und Tipps zum Thema Lederpflege/-reinigung. Für Glatt- und auch für Nubukleder.

Ich persönlich habe ein schwarzes Ledersofa wieder spitze hinbekommen (war ziemlich ausgebleicht) und es hat nach der "Auffrischung" auch nicht abgefärbt...

Viel Erfolg,
    Bundesbulf

• Ich nehm von Anfang an Erdal-Glattlederpflege in der Sprühflasche. Leicht aufzutragen, gibt reine Ränder, imprägniert und macht das Leder herrlich geschmeidig.

Für zwischendurch warmes Wasser, Microfasertuch und etwas Neutralreiniger. !thatsit!

Mehr braucht es nicht.

Gruß,
    JTD

• Hallo Josefini1 !

Für die Reinigung von verschmutztem Leder hatte ich mal einen Hinweis von einem professionellem Aufbereiter für alte Ledersitze bekommen.

Beschaffe Dir ca. 1 l "destilliertes" Wasser (destilliertes Wasser hinterläßt beim reinigen keine Ränder und Kalk !) und etwas "flüssiges" (unbedingt !)Feinwaschmittel (für helle Produkte oder weißes). Einen halben Liter dest. Wasser und 2 cl. flüssigem Feinwaschmittel vermengen. Anschließend mit einem weichen Schwamm oder weichem Lappen (kein Ledertuch !) die verschmutzte Fläche reinigen. In Deinem Fall würde die Seitenwange des Sitzes genügen. Es ist allerdings zu empfehlen, einmal dabei, gleich den ganzen Sitz oder noch besser alle Sitze zu reinigen. Grundsatz: Gut feucht aber nicht unter Wasser setzen.

Anschließend Leder abtrocknen lassen und unbedingt mit einer speziellen Politur das Leder behandeln um es wieder geschmeidig zu machen und zu versiegeln !

Politur je nach Bedarf alle 3-6 Monate wiederholen. Reinigung nur bei Verschmutzung.

Gute Lederpflegemittel findest Du übrigens auch hier bei Alfisti.net im Shop. Schaue mal unter

http://tuning.alfisti.net/ und siehe unter Alfapflege, Lederpflege nach.

Ich habe übrigens das Leder in Beige/Natur im schwarzen 156 SW. 73.000 Km. Leder ist weich und geschmeidig und sieht (wieder) super aus.

Viel Spaß

Pete

• Hi Josefini,

ich kann nicht sagen, wie gut die Produkte sind, die auf der von Bundeswulf genannten HP sind.

Ich weiss nur, das wir nach langem selbsttest in unseren alfisti.net tuning shop die komplette Pflegeserie für das Auto von Petzolds übernommen haben.

Schau einfach mal bei tuning&teile links in der leiste im alfa tuningshop unter Pflege, oder nehme einfach diesen link hier;)

Ich nutze die lederpflege von lexol selber, und bin sehr zufrieden.

Bei Anwendung 2x im Jahr, bekommt man prima immer sämtl von dir beschriebene patina ab ( ich habe nur dunkles leder, man sieht den speckrand aber dennoch), und das leder bekommt eine unglaubliche geschmeidigkeit, und fühlt sich IMHO sehr viel besser an.

Für was du dich entscheidest, bleibt ganz Dir überlassen;)

marcus

• Hallo Bundesbulf!

Danke für den Tip. Das Wochenende war arbeitsreich, aber mit den empfohlenen Produkten habe ich das helle Leder nahezu in Neuzustand versetzen können.

War ein bißchen Gefummel, aber hat sich wirklich gelohnt. !thatsit!

Viele Grüße

Josefini1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!