Elektrikproblem 33 16V

• Hi Folks,

meine Bella hat heute wieder mal Lust gehabt, mich zu ärgern und die Sicherung Nr. 13 mit 20A gehimmelt, daran hängt das Signalhorn, die Bremslichter der Zigarettenanzünder und das Radio.
    Habe erstmal alle Verbraucher abgehängt und dadurch festgestellt, dass die Sicherung beim Betätigen des Bremspedals durchbrennt.
    Nachdem ich die Birnen rausgenommen habe und die Sicherung weiterhin durchbrennt (sind schon einige über den Jordan gegangen 8( ), vermute ich, dass der Fehler irgendwo im Bereich des Druckschalters liegen könnte..........
    !gruebel!
    Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt oder hat ein versierter Elektrik-Tüftler einen Lösungsansatz?
    ???

Danke für eure Hilfe,

bis dann,

Steph !thatsit!

• Ich hatte mit der Sicherung und den Bremslichter auch unlängst Probleme (nach erfolgreichem Lichttest auf dem Hof während der Fahrt zum TÜV 8-( ). Waren irgendwie plötzlich mehrere Probleme, war wohl ein Radiokabel gegen Masse gekommen, eine Birne hatte ich auch verabschiedet. Den Schalter hatte ich auch getauscht, da er Probleme bereitet hat, Alfa Control hatte ständig einen Fehler angezeigt, der alte Schalter hatte sich vermutlich nur gelockert so das die beiden Kontakte nicht mehr syncron geschaltet wurden.
    Da der Schalter im Kunststoffgehäuse sitzt kann ich mir nicht vorstellen das er Deine Sicherungen durchbrennen läßt. Wenn im Schalter zwischen Schaltkontakt und Alfa Control Kontakt ein Kurzschluß besteht könnte so ein Fehler auftreten, denkbar aber unwahrscheinlich. Die könnte man durch Abziehen der beiden schmaleren Alfa Control Stecker herausfinden.
    Ein Kabel am Schalter mit breitem Stecker müßte ja die gleiche Farbe haben wie das was an den Bremslichtbirnen ankommt, wenn Du diesen Stecker bei ausgebauten Birnen abziehst und den Widerstand gegen Masse mißt sollten da Null Ohm rauskommen. Sollte dies nicht der Fall sein ist das Kabel wohl irgendwo auf dem Weg zwischen Bremslichtschalter und Rückleuchten durchgescheuert.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Hört sich zunächst gut an, allerdings habe ich keine Alfa-Control, daher gehen nur zwei Kabel von dem Druckschalter ab, habe sie noch nicht weiterverfolgen können.

Wenn ich die Birnen aus den Heckleuchten herausnehme, dann fließt beim Betätigen des Bremspedals kein Strom mehr, also müsste doch, wenn ich dann bremse und die Sicherung weiterhin durchbrennt, der Druckschalter defekt sein.......?

Oder stelle ich mir das falsch vor, wenn die Ursache anders gelagert sein kann, dann bitte ich um weitere Hilfe.........wie soll ich genau vorgehen?
    !gruebel!

Danke schonmal...........

:-]

• Zitat von Steph33

Heckleuchten herausnehme, dann fließt beim Betätigen des Bremspedals kein Strom mehr, also müsste doch, wenn ich dann bremse und die Sicherung weiterhin durchbrennt, der Druckschalter defekt sein.......?

Bist Du sicher das kein Strom fließt? Wenn kein Strom fließt brennt auch keine Sicherung durch!
    Wenn Dein Schalter nur zwei Anschlüsse hat kann er bei richtiger Funktionsweise auch nur diese beiden Anschlüsse durchschalten. Ist Dein Schalter auch mit einem Kunststoffgewinde versehen? Wenn ja ist es eigendlich unmöglich das der Schalter durch eine Kurzschluss gegen Masse die Sicherung durchbrennen läßt. Kannst Du aber testen indem Du das Kabel das zu den Bremsleuchten geht vom Schalter abziehst. Wenn Dein Schalter Kunststoffisoliert befestigt ist wird dann mit Sicherheit keine Sicherung mehr durchbrennen.
    Wenn dann bei aufgesteckem Kabel die Sicherung wieder durchbrennt kann es ja nur, wie oben geschrieben, an einer Beschädigung des Kabels, oder evtl noch ein Defekt am Rücklicht liegen.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Steph33

Hört sich zunächst gut an, allerdings habe ich keine Alfa-Control, daher gehen nur zwei Kabel von dem Druckschalter ab, habe sie noch nicht weiterverfolgen können.

Wenn ich die Birnen aus den Heckleuchten herausnehme, dann fließt beim Betätigen des Bremspedals kein Strom mehr, also müsste doch, wenn ich dann bremse und die Sicherung weiterhin durchbrennt, der Druckschalter defekt sein.......?

Oder stelle ich mir das falsch vor, wenn die Ursache anders gelagert sein kann, dann bitte ich um weitere Hilfe.........wie soll ich genau vorgehen?
    !gruebel!

Danke schonmal...........

:-]

Zitat von Holger

Bist Du sicher das kein Strom fließt? Wenn kein Strom fließt brennt auch keine Sicherung durch!
    Wenn Dein Schalter nur zwei Anschlüsse hat kann er bei richtiger Funktionsweise auch nur diese beiden Anschlüsse durchschalten. Ist Dein Schalter auch mit einem Kunststoffgewinde versehen? Wenn ja ist es eigendlich unmöglich das der Schalter durch eine Kurzschluss gegen Masse die Sicherung durchbrennen läßt. Kannst Du aber testen indem Du das Kabel das zu den Bremsleuchten geht vom Schalter abziehst. Wenn Dein Schalter Kunststoffisoliert befestigt ist wird dann mit Sicherheit keine Sicherung mehr durchbrennen.
    Wenn dann bei aufgesteckem Kabel die Sicherung wieder durchbrennt kann es ja nur, wie oben geschrieben, an einer Beschädigung des Kabels, oder evtl noch ein Defekt am Rücklicht liegen.

Gruß

Holger

Steph33 - Fuer's Verstaendnis ergaenzende Erklaerung zu Holgers Ausfuehrung, die richtig ist:

Wenn ein Plus-Kabel zwischen dem Schalter und der Birnenfassung einen Kurzschluss auf Masse hat, dann fliesst bei geschlossenem Schalter schon Strom, nur halt nicht ueber die Fassung, sondern nur bis zu der Stelle, wo der Kurzschlusskontakt sitzt und von dort aus ueber Masse wieder zurueck zur Batterie (womit dann der Kreislauf geschlossen ist); der Strom sucht sich den kuerzesten Weg! Und um dies zu pruefen, die einfachste Methode und die billigste, hat Holger zuvor geschildert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!