• Hallo an alle

Also ich habe vor meinen orginal bass in meinen Spider zu ersetzten. Habe schon im Forum viele Berichte gelesen, aber da ich in auto Hifi eher ein Beginner bin habe ich noch die eine oder andere Frage.

der tieftöner, der serienmäßig zwischen Fahrer und Beifahrer ist, ist ein 16 cm Bass und auch ein 16 cm Loch?!?! Und ich habe gelesen, dass da jemand einen 20er oder 25 er Subwoofer reingebracht hat. Wie das den? Es wurde geschrieben,dass jemand eine art adapter sich geschnitten hat oder gekauft hat? Was ist das ? oder hat da jemand ein Foto

Und noch was. Free air bässe im Spider sollen doch nicht gut sein!? Also das heißt ich muss ne fertige Box mit fertigen Bass drinnen in das Ablegefach unter der Hutablage reinzwengen! Wie geht das oder kann mir das jemand erklären?

Wäre total super wenn das jemand beantworten könnte

MFG

Dominic

• Moin erstmal!

Also...

Um es etwas einfacher zu machen kannst du dir die Unzähligen Thraeds anschauen, die schonmal über diese Thema gecshrieben wurden! Die Einbauten reichen glaube ich von einfachen Austauscvh des 16er LS, über meine recht auffällige Kiste auf der Ablage mit zwei 25ern, bis zum 30er in der Ablage.
    Möglich ist alles, und Free Air ist immer scheiße!
    Sag einfach mal, was du ungefähr willst, und vor allem, mit was du das dann antreiben willst, damit man mal ein besseres Bild bekommt!

Gruß
    Timo

• Salve Dominic,

jetzt auch beim hifi unterwegs? ;)

Wenn Du in Sachen Car Hifi am Anfang stehst würde ich Dir empfehlen, erst einmal die vorderen Lautsprecher gegen etwas anständiges zu tauschen. Dann besorgst Du Dir ein Radio mit Vorverstärkerausgang. Und wenn Du dann wieder Zeit, Geld und Lust hast mach Dir Gedanken über einen kleinen Gehäusewoofer und eine 4 Kanal-Endstufe um das alles anzutreiben.

Eine so kleine Kiste zu finden, die in das Ablagefach passt, ist nicht einfach, aber es gibt z.B. von JL einen, der gar nicht schlecht ist. Alle anderen Lösungen sind aufwändig und eher für den fortgeschrittenen Hörer zu empfehlen.

Free Air ist, wie Timo schon gesagt hat, egal ob 20 oder 25 cm besch...
    Mit dem Adapter funktioniert das so, dass Du ein MDF-Brett besorgst, auf die Grösse des Woofers sägst und dann das in der Rückwand vorhandene Loch vom 16er anzeichnest und ausschneidest. Dann scharaubst Du das ganze hinter das Loch in der Rückwand. Dadurch ist die Membran zwar teilweise abgedeckt, das macht aber nichts. Aber besser ist immer ein geschlossenes Gehäuse.

Alles klar?

Grüße
    Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Hallo an alle

Also nur mal zu anfang. Ich weiß, dass dieses Thema und das andere von mir schon x-mal durchgesprochen wurden. Und ich weiß, dass das nervig ist alles nochmal durchzureden. Aber ich kann nicht über 2000 Beiträge aus mehr als 3 Jahren durchlesen, geschweige denn sie alle zu finden. Ihr müsst mir da helfen.

Was ich mir vorstelle. Also mal vorab, ich mag es eigentlich gar nicht in meinen Spider mit der Flex irgentwelche Löcher zu bohren oder andere Sachen zu verändern: ichwill ihn eigentlich orginal lassen!!! Und schnell alles in den Ursprung zurücksetzen.
    Ich will eigentlich gar nicht einen 30 er Bass oder so. Es muss halt einfach gut klingen, egal wie groß der Subwoofer. Ich will ja keine Disko beschallen oder auf Dezibell Festivalls gehen oderso, ich will nur , dass man jede Art von Musik darin hören kann und es soll nicht überheblich klingen!

Ich habe in e-bay einen Aktiv Bass gesehen, der in einer Ksite drinnen ist und recht klein ist. Man kann den einfach an das aktuelle Kabel vom Bass anschließen und soll eigentlich gut klingne?!?! Ohne was anderes einzubauen und so!?!? Ist das was? Würde sogar in das hintere Staufach rein passen!

Ich will also nicht groß sägen, eigentlich gar nicht. Wenn es geht eine kleine Box mit Subwoofer und nen Verstärker und dann soll das gut sein! Weiß nicht ob das jetzt ein bischen naiv klingt?
    Ich habe schon einen CD radio drinne, aber ob das so ne ansteuerung hat, weiß ich nicht. Das CD Radio ist von Kenwood! Also nicht orginal

Was meint ihr?

Dominic

• Also wenn Du es einfach haben willst nimm die Aktiv-Kiste. Ob die allerdings mehr bringt als die Orginal-Tröte weiss ich nicht.

Wenn Du einen Verstärker einbauen willst brauchst Du einen Vorverstärkerausgang am Radio, sonst wid das alles halbherzig. Ob das Radio so etwas hat steht in der Bedienungsanleitung. Oder Du baust es aus und schaust nach...

Aber ohne Basteln wird es nicht gehen. Immerhin musst du Strippen durchs auto ziehen.

Grüße
    Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Hallo Dominic

Habe genau das gemacht, was Du eigentlich suchst.! Den hinteren LS rausgeschmissen und gegen einen 20´er Subwoofer (free air) getauscht.
    Dies lässt sich sehr einfach mit einer MDF Platte als Adapterplatte bewerkstelligen.
    Und da bei einem 20´er Bass die Membranfläche soweiso nur 16cm im Durchmesser hat und das hintere Loch auch nur 16 cm. hat, wird vom Woofer auch nix verdeckt.! Das alleine ( ohne Endstufe) ist schon ein deutlicher Unterschied.! Dann habe ich mir bei ebay einen 2 Kanal Verstärker mit 2x100 W rms besorgt und angeschlossen. Auch das war schon wieder eine Nummer besser......aber die Jungens haben da teilweise recht...."Wunder darf man keine erwarten"! Es ist allerdings ein Quantensprung im vergleich zu vorher, denn das ist ja wirklich sehr bescheiden.
    Den Verstärker habe ich auf einer MDF Platte verschraubt und an der Trennwand
    hinter den Sitzen von innen, also genau gegenüber von der Battrie verschraubt. Man sieht so also überhaubt nix. Zum Thema Vorverstärkerausgang sei so viel gesagt, alsdass man den gar nicht unbedingt benötigt. Denn es gibt sogenannte
    High / Low Converter, den klemmst Du einfach an deine LS ausgänge am Radio.
    Den Rest macht der Converter, der auch einen Chinch ausgang hat.....von dem gehts dann in die Endstufe.! Ich wollte nämlich auch kein neues Radio kaufen und somit irgendwelchen Ganoven eine Gelegenheit geben die Bella aufzubrechen.

Die Vorderen LS würde ich in jedem Fall über das Autoradio ohne Verstärker betreiben, denn das reicht allemal. Das Radio hat ja auch so um die 4x35 Watt (genau weiss ichs leider nicht)......reicht aber, mir jedenfalls.
    Ausserdem entfällt so das lästige Strippenziehen.! ;D

......Das andere LS möglicherweise besser klingen und mit einer Endstufe womöglich auch noch viel lauter aber die Frage ist ja " Ist das nötig." :D

Da ich hier ungern Reklame machen will, kannste mich ja gerne mal anmailen, dann kann ich Dir sagen welche Komponenten ich verbaut habe. Übrigens die LS habe ich im Doppelpack gekauft, d.h. einen habe ich noch.! :-]

Also bis denne.......

Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!