Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und mit viel Interesse die zum Teil sehr instruktiven Beiträge zum Stichwort Ladekontrollleuchte gelesen.
Diesmal geht's um meinen Kleinboliden, den Y10 GT: Heute fing plötzlich die Ladekontrollleuchte an zu brennen.
Frage: Ist es erlaubt, zum Test, ob die Lima (Teile Nr. 7588791: 300,- Euro :+) )noch und ausreichend tut, nach dem Starten einfach die Batterie abzuklemmen oder richtet man derart irgendwelchen Schaden an Regler und Bordelektrik an, weil man den Puffer im System entfernt hat?
Grüße,
Cutrofiano
Lima Schnelltest durch Batterie Abklemmen?
-
-
hallo cutrofiano
als ich probleme mit der lima meines 75 hatte wurde mir von diesem test dringends abgeraten!!
rasch das messgerät dranhalten ist einfacher
(mit der suchenfunkton findest du sicher genauere details raus :-p)gruss
michel -
Zitat von Michel
als ich probleme mit der lima meines 75 hatte wurde mir von diesem test dringends abgeraten!!
Gefunden: Beitrag von Günter vom 05.12.2002:Zitat von günter...häng unbedingt eine batterie dran! ohne die batterie als "puffer" und besänftiger, kannst du dich von deinem regler mit grosser warscheinlichkeit verabschieden.
Hm, schade, wäre so schön einfach gewesen... Messen kann ich schon, kein Problem.
Grüße + Danke,
Cutrofiano -
Früher habe ich das auch so gemacht.
Aber mittlerweile rate ich auch davon ab. Beim Golf III habe ich damit nix gekillt.....
Trotzdem ist ein Meßgerät, bei Conrad zwischen 5 und 10 Euro die bessere Variante. -
Zitat von Gordovan
... ist ein Meßgerät, bei Conrad zwischen 5 und 10 Euro die bessere Variante.
Ich habe ja Messgeräte. Ein digitales und ein analoges mit Zeiger, um veränderliche Zustände (Bsp. Öldruckgeber) besser ablesen zu können. Außerdem das originale Voltmeter aus den Armaturen des Thema, das der 8.32 Öldruckuhr weichen musste.
Ich hatte nur geglaubt, bei abgehängter Batterie "unverfälschter" die Lima messen zu können.
Warum addieren sich eigentlich die Spannungen von Batterie und Lima nicht, so wie die Batterien einer Taschenlampe? Weil sie im Auto parallel liegen und in der Tschenlampe hintereinander? !gruebel!
Grüße,
Cutrofiano -
> Weil sie im Auto parallel liegen und in der Tschenlampe hintereinander? <
Genau. Auto vor Wand fahren, diese mit Fahrlicht anleuchten und gucken ob Helligkeit mit Drehzahl steigt. Einfach mit Gas aus Leerlauf etwas wummwumm machen.Wäre erster Anhaltspunkt das Lima noch arbeitet. Bei sehr gut geladener Bakterie ist ein Helligkeitsunterschied allerdings kaum zu erkennen.
cruise, ulli.
-
Zitat von ulli
Genau. Auto vor Wand fahren, diese mit Fahrlicht anleuchten...
Aber dann sind doch die Scheinwerfer kaputt
Ich hab's jetzt gemessen - das Ergebnis ist eindeutig: Motor aus: 12 Volt glatt (brave Batterie). Motor an: 11,5 Volt. Ladeleistung der Lima :,(
Ich habe sie schon ausgebaut, entweder Schrott oder (da dort meistens auch nur solcher zu bekommen ist) am Besten ein Tauschteil, Marelli 63320035 oder Bosch 0986034480...
Grüße,
Cutrofiano -
Hallo Cutrofiano,
warum denn gleich die ganze LM wechseln? Kann doch sein das nur der Regler defekt ist. Marelli LM kenn ich nicht aber bei den Bosch ist der Regler doch gleich mit den Kohlen auszutauschen. Die sind ja schließlich ein Verschleißteil.
Sind die Kohlen bei der alten LM den noch gut, sprich liegt der Defekt evtl. da oder doch irgendwo anders bei der LM?
Ansonsten gibt es ja auch Betriebe, die LMs überhohlen. Allerdings brauchen die meistens auch nur den Regler tauschen, evtl. noch das Lager und dann einwenig säubern und neue Farbe fertig. Evtl. drehen sie noch den "Anker"? also die Schleiffläche auf denen die Kohlen laufen ab. Meisten aber glaube ich nicht....
Dafür nehmen die gutes Geld, für Arbeiten, die man gut selber machen kann....
Gruß Markus
-
Zitat von GT-V 603
Hallo Cutrofiano,
warum denn gleich die ganze LM wechseln? Kann doch sein das nur der Regler defekt ist.
Hallo Markus,
bei der Marelli gibt es den Regler - zumindest offiziell - nicht einzeln. Er ist augenscheinlich auch mit mindestens drei Drähten mit den Spulen verlötet. Nicht, dass ich nicht Löten könnte, aber es sieht eben aus, als wäre der Regler nicht zum Austausch vorgesehen...
Grüße,
Cutrofiano -
selbst wenn die lima total schrott sein sollte und der regler wirklich nicht zutauschen ginge, ich würde:
sehen das ich irgend eine lima vom schrotter bekomme wo bosch drauf steht und welche die gleiche leistung hat. wenn ich dann noch gut drauf bin würde ich ihr noch einen neuen regler spendieren und fertich! ;D
cu folka
-
Zitat von Folka
...wo bosch drauf steht....
... und die magische Zahlenfolge 0986034480, denn sonst sehe ich völlig schwarz für die Befestigung. Der genannte Typ ist leider selten, außer im Y10 GT wohl nur noch im Uno turbo sowie einigen vereinzelten Versionen von Tipo und Tempra in einer gewissen Verbreitung anzutreffen. Ersatz gibt es außer von Marelli und Bosch wohl auch von Hella und Valeo. Letztere kostet bei D&W repair 220,- Euro, allerdings hat mein Teilhändler vor Ort eine angeblich passende (="umgeschlüsselte") von Valeo aus dem Regal gezogen, die sowas von gar nichts mit meiner zu tun hatte, außer vielleicht, dass man an beiden vorne drehen kann... Bei autoteile-guenstig.de gibt's dafür eine Bosch für 211,58 Euro. Vermutlich wird's auf diese rauslaufen, wenn mir beim Schrottler vor Ort nicht wieder Erwarten noch eine passende vor die Füße fällt...
Grüße,
Cutrofiano -
Zitat von Cutrofiano
...bei der Marelli gibt es den Regler - zumindest offiziell - nicht einzeln.
Ha, ich habe ihn gefunden: Lancia Nr. 9941193 - ist in jedem 2. Lancia drin, nur bei meinem nicht als einzeln erhältlich gelistet. Kostet 72,66 Euro.Zitat von CutrofianoEr ist augenscheinlich auch mit mindestens drei Drähten mit den Spulen verlötet.
Ich bin mir jetzt da doch nicht mehr so sicher:
Unten gibt es ein Teil, das ist nur geschraubt das Pluskabel ist angesteckt. Daran sind auch die Kohlen dran. Das sieht aber nicht nach Regler aus.
Oben befindet sich der angeschraubte Block mit den drei angelöteten Leitungen. Das Teil hat Kühlrippen und sieht schon eher nach Regler aus:[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Lima.jpg]
Was sagen die Experten?
Grüße,
Cutrofiano -
Bonn Tschorno cf,
oben das müsste der Gleichrichter sein. Drei Kabel - Drei Phasen (Drehstrom). Analog dazu unten der Regler mit Kohlen dran wie bei Bosch - geschraubt, da Ausfall wahrscheinlicher.
Guckst Du mal ob die Kohlen noch lang genug sind. Bei Bosch nach Muster ähnliche kaufen und eventuell etwas passend feilen.
cruise, ulli.
-
Wie Ulli schon schreibt, oben Gleichrichter ( 9947725 - bei Lancia für 70,30 EUR inkl. zu haben) und unten Regler ( 9941193 - ebenfalls bei Lancia zu haben für 80,79 EUR inkl.). Was die Preise angeht, lassen sich die Teile im freien Handel sicher für erheblich weniger erwerben.
Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Autoelektriker der die LIMA überholen und testen kann?
Gruß
Chris
-
kenn ich alles nur zu gut...bevor auf verdacht irgendwelche teile gekauft werden: du solltest mit einem amperemeter den ladestrom messen. in die plusleitung zwischen batterie und anlasserkabel das amperemeter einschleifen wie folgt: pluskabel von der batterie abnehmen, starhilfekabel anklemmen, anderes ende vom starhilfekabel an die batterie. parallel zum starhilfekabel das amperemeter. muß mindestens 30 A meßbereich haben. dicke kabel, ab 4 mm2 verwenden. motor anlassen und dann das starhilfekabel an einer seite abklemmen so daß das anlasserkabel nur noch über das amperemeter mit der batterie verbunden ist. bei voller batterie muß ein geringer ladestrom von ca 1 A fließen. licht einschalten. der zeiger vom A-meter muß kurz auf 10-15 A gehen und dann auf 1-5 A zurückgehen. kommt keine ladestrom ist in meist der regler hin.
lima zum boschdienst bringen, die jungs haben in der regel einen prüftstand und können dir gegen ein trinkgeld sagen, was genau im eimer ist. in frage kommen regler, dioden, feld- ankerwicklung. alles andere sind vage vermutungen. von hüco gibts den regler als nachbau. grüße
sandro -
Zitat von sandro907a
lima zum boschdienst bringen, die jungs haben in der regel einen prüftstand und können dir gegen ein trinkgeld sagen...
Hallo sandro907a,
ich werde mir deine Beschreibung ausdrucken und zu den "jetzt mach ich mir's selbst" Unterlagen nehmen.
Für diesmal ist es zu spät, ich gehe also gleich zu Schritt 2 (siehe Bild oben: Der Hintergrund ist das Wohnzimmerparkett, nicht der Motorraum des Y10 GT
).
Bin mal gespannt, wie sich das Trinkgeld in Zahlen ausdrückt, nach meiner Erfahrung nicht ohne dass die Leute vom Boschdienst ihre Stirn in sorgevolle Falten gelegt gehabt hätten, die einem sagen sollen: "Oh, das wird aber nicht so einfach, bla, bla,... ist ein Lancia, das haben wir nicht jeden Tag, bla, bla,...neue Lichtmaschine billiger, bla, bla..."
Grüße + Danke,
Cutrofiano -
hallo cutrofiano,
is ja auch gut so, daß der hintergrund das wohnzimmerparkett is. du muß die lichtmaschine auf den tresen des boschdienstes legen, verbunden mit der bitte, selbige auf den (hoffentlich vorhandenen) prüfstand zu installieren. eine vorrichtung mit elektromotor, keilriemen, oszilloskop und einem volt + amperemeter nebst tourenzähler. der mann im grauen kittel spannt die maschine ein, schaltet den motor an und glotzt mehr oder minder interessiert vor allen dingen das oszilloskop an. daneben hängt ne tafle, auf der die einzelnen schadensbilder dokumentiert sind; kostete zwischen umme und 10 Euros. Folgende Diagnosen wurden im laufe meiner fiat-autobianchi-bertone-lada-alfa basteleien erstellt:
Regler hin (fiat ritmo):-p die ist hin! (o) ja was denn, ich weiß selbst, daß die hin is, sonst wär ich ja net hier ! ahso, moment, nochmals das ganze !mgrins! : Feldwicklung durch !thatsit! (lada)
:-p eine Plusdiode hin (fiat 127 Sport mit ner englischen lucas lima 8( >> königin der nacht)
ich habe die erfahrung gemacht, daß die ganzen fiat&co limas fast die selbe bauform haben, in nen tipo die lima eines pandas installiert, in nen ritmo die lima eines unos...12 volt hamse ja alle und je mehr amperes, desto besser. bei dem geringen hubraum des Y 10 verbunden mit ner 40er oder 45 batterie tuts zur not auch eine mit 35 A Leistung. Ich hab auch schon ein limagehäuse mit feile und flex passend gemacht...hielt bis zur verschrottung über 20 tkm.
achso, nochwas: der 124er fiat ab bj.70 hat ne lima mit externen regler nebst rückstromschalter. der regler kostet bei holtmann&niedergerke 19 euros. ist ne bastelarbeit, müßte aber gehen.....
viel erfolg beim basteln.
sandro -
das ding unten ist der regler: )-) Marelli RT110 A, AB ABT oder 8-) Marelli RTT 110 B, BJ >> Bestellnummer von Hüco ist für ersteren: 132 0 507, für den zweiten 13 0 723. Gibts beide bei Stahlgruber, ersteren unter 108 0 335 und zweiteren unter 108 0 380. aber bitte erst zum prüfstand, die diodenplatte (das teil oben mit den Kühlrippen) kann ja auch hin sein, oder.....siehe oben. -
!gruebel! korrektur: erste hüconummer ist falsch! richtige nummer lautet:
:-p
13 0 507 -
Zitat von sandro907a
!gruebel! korrektur: erste hüconummer ist falsch! richtige nummer lautet:
:-p
13 0 507
Hallo Sandro,
also mit deiner Hilfe kriege ich das wieder hin !thatsit!
Mit einem bisschen Glück gehört morgen ein passender neuer Regler mir, für 1 euro + Porto... !hehe!
Zwischenzeitlich war ich auch dann auch beim Bosch-Dienst.
Grüße + Danke,
Cutrofiano -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!