armaturenbrettwahnsinn bertone

• servus,

brauch mal wieder guten rat... bau mir grad ein radio in meinen bertone. nachdem ich mir beim herausfrickeln der verchromten leiste schon fast die finger gebrochen habe, hab ich wirklich noch keine ahnung wie ich die metallplaettchen wieder auf die stifte der chromleiste bringen soll?! es waere schon eine grosse erleichterung, wenn ich das handschuhfach wegschrauben koennte. das ist aber ein ziemlicher schrauberblindflug, kann eventuelle muttern nur fuehlen, trau mich nicht, soll ja wieder zusammenbaubar sein. vielleicht habt ihr ausser einem lachanfall, weil ich mich ja moeglicherweise saubloed anstelle, einen guten rat wie ich da weiterkomme.
    stand der dinge: chromleise ist draussen, holzblende somit auch - wills morgen mit radio versehen & wieder zusammenstecken.

danke und gruesse aus oberbayern

johannes

• Tja, ich weiß nicht welcher Bertone, aber wird wohl ein 1300-2000er Nicht-Kantenhaubenbrett sein. Du meinst mit "Befestigung" die viereckigen Platterl, die in der Mitte gelocht und aufgebogen sind. Wie hast Du sie denn runterbekommen? Die halten nämlich üblicherweise recht gut (auch die Schalthebelleiste ist zB so befestigt) - einfach abgehebelt ohne was zu zerstören?

Draufkriegen: na "einfach" stecken. Wenn sie zu leicht draufgehen, wieder Flachdrücken mit Kombizange. Draufstecken: auf den Stift drücken, mit Zange hinunterdrücken bis zum Anschlag. Das geht nur bei ausgebauten Armaturenbrett, würde ich sagen!!!!

Alternativ könntest Du versuchen,
    1) Gewinde auf die Stifte zu schneiden und das ganze dann zu verschrauben, hier hast Du immerhin die theoretische Möglichkeit, das Brett nicht ausbauen zu müssen
    2) das Holz auf den Träger zu kleben, die Chromleiste aufs Holz zu kleben

Der Schriftzug "2000" bzw "1750" ist auch am Holz so befestigt, der ist nicht vorhanden? (also doch ein 1300/1600er? ;) )

Ciaolivoero

• danke oliviero,

umgenau " die viereckigen Platterl, die in der Mitte gelocht und aufgebogen sind " gehts. ist ein 1300. die idee mit dem gewinde find ich gut.
    werd aber ums fingerverbiegen nicht umhinkommen. was muss ich denn beim komplettausbau vom armaturenbrett so beachten? ist das ein oberact oder sinnvoll?

ciao

johannes

• Servus!

Da hast du dir was angetan! Aber alle Achtung, du hast sogar die Plättchen oberhalb vom Handschuhfach bei eingebautem Armaturenbrett rausgekriegt!? Tu dir selbst einen Gefallen und bau das Armaturenbrett aus, so schlimm ist das auch nicht (4 Schrauben), hast du in 30 min draussen. Handschuhfach ist glaube ich noch irgendwo vernietet, das bekommt man auch nicht so leicht raus.
    BITTE nicht mit kleben/ Silicon anfangen...
    Die Plättchen halten hinterher wieder einwandfrei auf den Stiften.
    Aber warum hast du das überhaupt alles ausgebaut für´s Radio?
    In jüngeren Jahren habe ich den Ausschnitt (der schon vorhanden war) einfach mit der Stichsäge erweitert - da wusste ich zum Glück nicht wie teuer so en Armaturenbrett ist...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• servus und danke fuer eure tips,

hab heut das radio eingebaut und alle plaettchen wieder auf die stifte gefrickelt. geht alles, " muessen nur wolln"...

hab auch nichts verdengelt oder verbogen, kann mir vorstellen, was so ein neues brett kostet...

gruesse von der dreiviertelinsel murnau, sind noch zwei stufen und der alfa muss schwimmen lernen

ciao

johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!