147 - Elektronikproblem nach Radioeinbau

• [FONT=Arial]undefined[/FONT][COLOR=DarkRed]undefined[/COLOR]Hallo Alfisti,

ich habe heute versucht, das werkseitig eingebaute Radio gegen ein schönes Pioneer zu tauschen. Leider ist es nur beim Versuch geblieben. !rolleyes2

Es lief nicht ... nun das "Alte" wieder rein .... auch hier kein Lebenszeichen mehr! Die Anzeige im Cockpit blinkt "code Wegfahrsperre". Der Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen. Die Anziege der Klimaanlage verschwunden.

Was ist passiert? Ich hoffe mal nur eine Sicherung ....hab ihr dieses Problem auch schon mal gehabt? Und wie bekomme ich das wieder hin?

Danke!

BasW147
    Schöne Grüße aus dem Harz! :-]

• Hey BasW,

Du kannst in einen 147 nicht so einfach ein anderes Radio einbauen, da das Serienmäßige Radio einen sogenannten CAN-BUS besitzt. Dieser CAN-BUS ist zur Kommunikation mit dem Zentralrechner nötig (Anzeige im Display des Cockpits). Das "Neue" Radio hat diesen CAN-BUS nicht, somit können Störungen auftreten oder Sicherungen "fliegen".
    Kontrollieren die Sicherung "F39"(Zentrale neben Lenksäule,unterste Reihe,zweite von links)
    Isoliere die Kabel (Pin 1,schwarz/rosa und Pin 3,Weiß/rosa)am DIN-Stecker des Radio´s und lege sie auf Seite.
    Nun kannst Du das "Neue" Radio einbauen ohne weitere Probleme zu bekommen.
    Eventuell muß Du ein Zündungs-Plus legen, da das Serienradio über den CAN-BUS das "Ein- und Ausschalten" mitgeteilt bekommt.

Viel Spaß beim Radio-Einbau
    Gruß
    Hitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!