Tach, ich muss bei meiner Kante einen neuen Thermostat einbauen, der ist in die Ansaugbrücke eingeschraubt (bj.1967).
Da der, so wie es aussieht, da schon seit 37Jahren drin hockt, sitzt er entsprechend fest...
Hab schon ewig draufrumgekloppt, T:- die ganze werkstatt mit caramba überflutet, das Teil hat sich aber nicht mal n millimeter bewegt...
Was kann ich jetzt machen??? Wie habt ihr das Teil rausgemacht??
Gruß,
stephan
Thermostat
-
-
Hallo,
nehme einen Heißluftfön !!!!!
Wärme das Alu Gehäuse gut an,nicht das Thermostat (Messing ) .
Dann einen Meisel und Hammer und probiere es los zu meiseln,geht zwar
kaputt,aber Du willst es ja wechseln.Wenn es sich etwas gelöst hat,dann
nehme wieder den Rostlöser !
Hat bei mir immer geklappt.
Das Problem ist ,das die Fläche,wo man eventuell eine große Zange ansetzen
will ,viel zu schmal ist .Deswegen Hammer und Meisel.Da zu kommt noch das
sehr starke Korision in dem Bereich ist.
Erschrecke nicht,wenn Du das alte Teil raus hast,denn von den Gewindegängen
ist meistens nicht mehr viel übrig.Meistens geht es trotzdem noch ein neues
Teil ein zu schrauben.Setze es mit Fett oder Kupferpaste ein !
Vielleicht muß es nach Jahren noch mal gewechselt werden,dann geht es leichter.
Will Dir nicht den Mut nehmen,schlimsten falls brauchst Du eine andere
Vergaserbrücke (Gewinde total zerfressen ).
Viel Glück
Kuny -
Hi,
ja, so hab ich mir das auch schon überlegt, aber fallen mir da nicht trümmer in den kühlerkreislauf??
Ja, hast du denn ne ahnung woher man so ne neue Ansaugbrücke herbekommt??-hab schon bei alfa-service geschaut, die ham das glaub net (zumindest net auf der page)
trotzdem vielen dank, viele grüße,
stephan -
Hallo zusammen,
Zange? Meißel? Nehmt einen 46er Gabelschlüssel, dann tut Ihr Euch leichter... !thatsit!
Falls Du wirklich ne neue Ansaugbrücke brauchen solltest, schau mal bei Ebay rein, da sind einige letztens weggegangen... man kann auch auf das neuere Modell umrüsten, allerdings muß die Wasserpumpe dann auch getauscht werden. Aber beim nächsten Thermostatwechsel sparst Du Dir dann viel Arbeit

Grüße
Michael -
[QUOTE=Alfa72]Hallo zusammen,
Zange? Meißel? Nehmt einen 46er Gabelschlüssel, dann tut Ihr Euch leichter... !thatsit!
Wo willst du denn den 46 ansetzen?? Anschleifen, oder wie??
die neuere ansaugbrücke (vom 2000) hab ich sogar noch, passt die wirklich??
Gruß,
stephan -
Hi Stephan,
also bei meinen beiden Alfas ist der 6-Kant am Thermostat noch einwandfrei in Ordnung. Bei einem habe ich erst letztens das Thermostat gewechselt, ging einwandfrei...
Die 2L-Brücke paßt schon, aber Du mußt dann auch ne Wasserpumpe mit 3 Anschlüssen montieren und die hinteren Schläuche für die Heizung abändern.
Grüße
Michael -
tja, dann hast du glücklicher wohl nen anderen thermostat...ich hab nämlich nirgends nen 6-kant...
wie muß man denn die schläuche abändern?? ne WaPu hab ich auch... -
ein Schlauch geht direkt von der Wasserpumpe in die Ansaugbrücke vorne unten. Für die Anschlüsse der Heizung müssen die Anschlüsse wie bei den moderneren Varianten verlegt werden... für genaue Infos muß ich aber erst im ET-Katalog der Fahrzeuge schauen... habe ich aber leider gerade nicht hier...
Grüße
Michael -
Hallo,
mach doch erst mal den Versuch ob es raus geht,wenn eine neue Vergaserbrücke
gebraucht wird ,kann ich Dir helfen !
Die ist billiger wie eine neue Wasserpumpe mit 3 Anschlüsse.
Da fallen auch keine Stücke in den Wasserkanal !
Du sollst mit Hammer und Meisel ja nicht das Thermostat zerstören sondern
lösen und die Brücke ist ja waagerecht da kann nichts inden Wasserkreislauf
fallen.
Würde es jetzt mal probieren und dann mal hier im Forum wieder berichten,
sonst geht es nicht weiter,was hast Du zu verlieren.
Es kommen immer neue Vorschläge ,andere Brücke,andere Wasserpumpe usw.
Vielleicht kommt noch die Idee mit einem anderen Motor.
Hau rein Samstag ist immer ein guter Tag für solche Arbeiten !!
Gruß
Kuny -
Hi,
werd mir morgen (eigentlich heut...
) mal wieder das Ding zur Brust nehmen... T:-
zur not bau ich die ganze Brücke runter, spann den thermostat in den schraubstock ein und dann immer drauf auf dat gute teil...!!
Werds euch wissen lassen!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, und wenn jetzt die brücke den geist aufgibt, dann weiß ich ja, wo ich ersatz herbekomme!
Grüße,
stephan -
Hi Kuny,
hab heute die Brücke mal rausgebaut, hatte leider nicht viel Zeit, werd mir daher morgen mal den thermostat genauer anschauen...
Was willst du denn für ne gebaruchte Brücke??An alle: Was haltet ihr eigentlich von ALU-Ansaugflanschen??
Viele Grüße,
stephan -
-
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber es wäre halt schon verlockend, ein für alle mal schluss mit dem gummi-tauschen...
naja, jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich das mit dem themostat hin kriege :+)
Grüße,
stephan -
Hallo Kuny,
wollte nochmal fragen, wie es mit einer gebrauchten Ansaugbrücke aussieht?!
Du hast doch mal gesagt, du hättest noch eine!!- Interesse besteht!! :+)
Meld dich mal (E-Mail in meinem Profil, bei angaben über mich).-wäre nett, damit ich bald wieder fahren kann...
Viele Grüße,
Stephan -
Hab gesehen, bei E.... ist grad auch eine drin. Unter Alfa Spider suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!