Verschleiß Dunlop Sp Sport 01 in 16" auf 156

• Hallo!

Fährt jemand von Euch die Dunlop SP Sport 01?

Wie seit Ihr mit dem Verschleißverhalten zufrieden? Gibts da Erfahrungen von anderen Alfafahrern?

Ich habe die SP 01 nun seit 6000 km auf meinem 2,4 JTD montiert, bin damit eigentlich super zufrieden.

Handling trocken und die Aquaplaningeigenschaften sind ok, da die Reifen nun etwas lauter geworden sind, hab ich mir diese heute mal angesehn und gemessen.

Die vorderen sind schon bei 4 mm Restprofiltiefe! - nach 6000km und obwohl ich einmal von vorne nach hinten getauscht habe?! Das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab.

Könnt Ihr einen verschleißarmen guten Reifen empfehlen?

Hab überlegt als nächstes die Pirelli P7 oder Goodyear Hydragrip in 205/55-16 zu kaufen. Tendiere eher zu den Pirellis, da ich nicht soviel von den laufrichtungsgebunden Goodyear halte.

Ciao, Rainer.

• Hi Rainer!

Ich hab die auch!
    Fahre sie jetzt seit ca. 10.000km und habe noch ca. 7mm Restprofil (hat zumindest der Gutachter beim Unfall gemessen).
    Geh aber heut wh noch zum Alfa (Entzug, haben uns fast eine Woche nicht gesehen) und werde nachmessen.
    Ich war bisher mit dem Reifen sehr zufrieden, hatte vorher (auf meinem 2.0TS) einen Vredestein Sportrac der zwar vom Fahrverhalten ganz OK war, aber dahinschmolz wie warme Butter.
    Auf dem Diesel hatte ich vorher auch einen Dunlop (Sp2000 glaub ich), der war auch nicht schlecht, nachdem ich aber nicht sagen kann wie der Vorgänger damit umgegangen ist also keine Möglichkeit über den Verschleiß zu urteilen...
    Pirelli sollen von der Haltbarkeit gut sein, hab ich gehört.

Gruß, Andi

PS: Du kriegst heut noch ne Mail von mir (Garantie...), hab ich übersehen/vergessen...

• Ich oute mich jetzt...
    Aber ich habe vor 4 Jahren nicht sooo viel Geld gehabt und habe mir ein Michelin zweitfabrikat gekauft: RIKEN die grösse ist 205/50 R15. Sind 30tkm an meinem 16V Boxer montiert gewesen und habe sie jetzt ca. 12tkm an meinem Turbo... Hab sie auch immer wieder durchgetauscht. Leider ist, vielleicht durch zu hohen Luftdruck !gruebel! , beim linken Vorderen der Mantel innen angerissen - lt. werkstatt. Ansonsten war das Profil immer noch gut - hätten den Sommer noch gereicht. Einzig bei Nässe ist die Haftung net so besonders. Dafür war kein erhöhter Verbrauch von den 185/60 R14 Pirelli P6000 (glaub ich) auf die Riken festzustellen. Und Haftung bei trockener Strasse ist für meine Verhältnisse(da ich nicht vorhabe auf Rennstrecken zu fahren) sehr gut. Nächstes Jahr will ich eh OZ-Felgen (werd es doch noch nächstes Jahr fahren, weil meine Freundin mir verboten hat nen Maserati Ghibli zu kaufen...:,( )und da will ich eigentlich auch mal schauen, obs da welche von Riken in der grösse gibt 215/40 R17. So weit hab ich noch nicht nachgeforscht. Meine 205er gibts von Riken nicht mehr...

Grüsse Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!