Erfahrung mit Reimporten

  • Hallo Alteingesessene !
    Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen es mit Vertragswerkstätten gibt in Bezug auf Garantieleistungen und Service bei einem Reimport. Denke mal ist wohl eher so zweiter Klasse ?
    Danke für rege Mitarbeit.

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    :D die Zähne zeigt wer´s Maul aufmacht :D

  • Hi !

    Ich habe mich nach dem Kauf meines Reimports direkt mit der Frage nach Service und Wartung an die Geschäftsführung von Centro Düsseldorf gewendet - kein Problem. Ich bin Kunde wie jeder andere, Garantieabwicklung völlig normal.

    Ciao

    Carsten

  • wer gut handelt, überlässt dem (deutschen) Händler eh' nur einen sehr bescheidenen Gewinn am Neuwagenverkauf. Das große Geld wird mit den bei Alfa recht teuren Wartungen, Ersatzteilen und Reparaturen gemacht, wobei ich die Alfa-Lohnkosten sogar noch recht erträglich finde. Das größte Geld wird mit astronomisch teuren Ersatzteilen gemacht.
    Beispiel: Ein Endtopf für meinen GTV V6 TB kostet in Deutschland rund 750 DM, in Italien weniger als 200 DM - teure "Versandkosten", nicht wahr ?
    Insofern sind die meisten Händler dazu übergegangen, die Fahrer von EU-Importen sehr freundlich zu behandeln, wenn auch nicht ganz so zuvorkommend wie die "Verrückten", die immer noch freiwillig Geld verschenken... ;-):-? !boing!

  • Hallo!

    Kann auch nicht von Problemen mit meiner Werkstatt berichten. Auch in Sachen Kulanzregelung wurde ich bisher wie jeder andere Kunde behandelt. Hab mich vor dem Kauf bei der Kundenbetreuung in Heilbronn informiert. Dort wurde mir zugesagt, daß bei Garantie- und Kulanzfällen keinerlei Unterschiede zwischen einem Reimport und einem in Deutschland gekauften Wagen gemacht werden.

    Gruß Stefan

  • Das hört sich ja soweit ganz positiv an. Naja so sollte es ja wohl auch sein. Obwohl, als ich den Händler darauf angesprochen habe, hat dieser schon ziemlich abgeblockt und Mehrkosten (Leihwagen etc.) und im Zweifelsfall schlechtere Terminbehandlung angekündigt. Ist ja eigentlich ein Armutszeugnis und zeugt von Arroganz. Wollte wohl auch ein bischen Angst erzeugen, denn hat ja auch gleich gejammert wie teuer so ein Betrieb sei und er unbedingt auch auf den Verkauf angewiesen sei. Ich frage mich da nur was dann ein Gebrauchtwagenkäufer machen soll. Dem droht doch eigentlich das Gleiche ??!!.

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    :D die Zähne zeigt wer´s Maul aufmacht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von AlfaDriver1970
    Das größte Geld wird mit astronomisch teuren Ersatzteilen gemacht.
    Beispiel: Ein Endtopf für meinen GTV V6 TB kostet in Deutschland rund 750 DM, in Italien weniger als 200 DM - teure "Versandkosten", nicht wahr ?

    die 200 mark sackt soch nicht der deutsche haendler ein. die spannen der haendler sind in deutschland nicht viel anders als in italien. die 200 mark haette der deutsche haendler wohl nur, wenn er in italien direkt einkaufen wuerde.

    stell dir mal vor, keiner waere mehr verrueckt und alle superschlauen wuerden ihre autos bei eg-haendlern kaufen, und nur wegen garantieleistungen zu ihrem deutschen haendler fahren.

    mit dem naechsten auto braeuchtest du dann gar nicht mehr anruecken, es gaebe keine haendler mehr. also sei doch froh, dass es noch ein paar verrueckte gibt, die ihrem haendler die stange halten.die zeiten, wo man sich als haendler goldene nasen verdienen konnte sind vorbei. ich kenne etliche, die von wegen den geringen margen und den unendlichen auflagen des herstellers kurz davor sind, das handtuch zu werfen. und wenn dann die kundschaft nur noch aus schlauen besteht, na ja......

    gruss

    hans

  • Sorry Hans, aber da liegst Du voll daneben ! Deutsche Händler verdienen am Ersatzteil- und Reparaturgeschäft deutlich mehr als die ausländischen Kollegen. Natürlich steckt sich den größten Teil der Preisdifferenz Alfa-Deutschland und Alfa-Italien ein, aber auch die deutschen Händler haben bei Ersatzteilen astronomische Handelsspannen, weil man es den immer noch sehr reichen Deutschen halt gut abnehmen kann.

    Ich sitze da bzgl. solcher Informationen direkt an der Quelle, und rede hier wirklich keinen Blödsinn. Machen aber alle Marken so.

    Ein Beispiel aus der VW-Welt: VW hat jetzt die "Longlife"-Inspektionen eingeführt. Das Öl braucht nur noch alle 30.000km gewechselt werden. Schön für den Kunden ! Aber: Pro Liter berechnen die Werkstätten mittlerweile um die 45 DM. Wer normales Öl fährt, muss öfter zur Inspektion oder verliert die Garantieansprüche. Begründung: Das wäre ein spezielles Öl, weil es eben solange halten muss. Glaubt es mir: Kauft ihr einen Gebrauchtwagen bei VW / Audi, dann kommt für die Übergabeinspektion IMMER ein sogenanntes "Gebrauchtwagenöl" zu Einsatz, was an VW-Mitarbeiter für unter 4 DM/Liter verkauft wird. Egal, bei was für einem Auto oder Motor, vom Polo bis hin zum Audi A8. Natürlich wird bei entsprechend neuen Auto die Longlife-Inspektion trotzdem abgestempelt. Der Einkaufspreis des sogenannten Longlife-Öles liegt nur minimal über dem des herkömmlichen Öles, deutlich unter 5 DM/Liter beim Händler (Händler-EK !!). Verkauft wird es an nichtsahnende Kunden also für rund 1000% des Einkaufspreises - und (fast) keiner merkt es... Bei Alfa ist das Öl dagegen geradezu günstig, die sonstigen Ersatzteile haben allesamt große Handelsspannen, an denen sich die Händler gesundstossen. Die meisten Händler würden am liebsten gar keine Neuwagen mehr verkaufen (bringt wenig, macht aber viel Arbeit). Nur werden die Händler vom Hersteller natürlich ordentlich unter Druck gesetzt. Wer die Mindestverkaufszahlen nicht erreicht, fliegt ! Außerdem kann ein Händler über den Neuwagenkauf gut Kunden an sich binden, die dann nachher immer schön kommen und mit den EURO-Scheinen nur so rumwerfen...
    Fazit: Mit EU-Importen fährt man IMMER besser, und schädigt kaum den Händler, dafür aber den, der es verdient hat: den Hersteller Fiat / Alfa, der uns riesige Subventionen abverlangt, damit er die Auto in den Billigautoländern Holland, Dänemark und Co. zum Spottpreis verkaufen kann.

  • Die Preise für Neuwagen in der EU werden sich demnächst nicht
    mehr so stark unterscheiden wie bisher. BMW hat bereits alle Nettopreise angeglichen, andere werden folgen, d.h. wenn man
    Geld sparen möchte, dann sollte man es vielleicht jetzt tun, obwohl ich sowieso der Meinung bin, daß ich bei einem Händler, der mir guten Service bietet auch mein Auto kaufen kann, wenn er
    mir einen guten Preis macht.

    Ciao Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsVegas
    Die Preise für Neuwagen in der EU werden sich demnächst nicht
    mehr so stark unterscheiden wie bisher. BMW hat bereits alle Nettopreise angeglichen, andere werden folgen, d.h. wenn man
    Geld sparen möchte, dann sollte man es vielleicht jetzt tun, obwohl ich sowieso der Meinung bin, daß ich bei einem Händler, der mir guten Service bietet auch mein Auto kaufen kann, wenn er
    mir einen guten Preis macht.

    Ciao Lars

    Den wenigen Händlern, die heute noch guten Service bieten, gönne ich das auch. Nur sind das wohl recht wenige, oder ? Seit ich Alfa fahre, hatte ich mein Auto in 5 verschiedenen Alfa-Vertragswerkstätten:
    Ergebnis:

    1 gute Werkstatt (wenn auch mit einer Tendenz, ständig angeblich verschlissene Bremsen erneuern zu wollen - ich kann Bremsscheiben Gott sei Dank noch selbst messen...)
    2 knapp befriedigende Werkstätten (mäßige Kompetenz der werkstattmeister, sonst akzeptabel)
    2 mangelhafte Werkstätten (beide haben bei Garantieleistungen regelrecht gepfuscht und mich als Kunden belogen)

    Nicht repräsentativ, es bestätigt aber das traurige Niveau, das auch in Werkstatttests der Fachzeitschriften ermittelt wird. Wer seine Kunden betrügt, oder derart schlechte Arbeit leistet, hat jedes Recht verwirkt, diesem Kunden jemals noch ein neues Auto zu verkaufen.

    Nur reden und jammern können die Werkstätten, als wären sie die ehrenamtlichen Retter der Menschheit. Man könnte sagen, da gibt es eine klitzekleine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit...

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original geschrieben von AlfaDriver1970

    Nicht repräsentativ, es bestätigt aber das traurige Niveau, das auch in Werkstatttests der Fachzeitschriften ermittelt wird. Wer seine Kunden betrügt, oder derart schlechte Arbeit leistet, hat jedes Recht verwirkt, diesem Kunden jemals noch ein neues Auto zu verkaufen.

    ...und den Ruf Werkstatt weiter zu tragen.

    Leider hat aber nicht jeder das Wissen, die Arbeit der Werkstatt zu prüfen. Als Kunde muss ich mich auf die geleistete Arbeit verlassen können, die Reparaturgründe sollte auch transparent erklärt werden.

    Aber hier ging es ja mehr um das Abzocken bei Ersatzteilen. Das mit dem Öl ist schon hart. Das klingt sehr nach Über-den-Tisch-ziehen. Es riecht doch etwas nach 'ner Mogelpackung. Man muss zwar seltener zur Werkstatt, aber dann richtig was abdrücken. Naja, hat ja 'ne gewisse Logik. Bei geringerer Kundenfrequenz und gleichbleibenden oder steigenden Kosten muss der Kunde ja stärker zur Kasse gebeten werden.

    Glücklich sind die, die an ihren Autos selbst schrauben können (auch vom Platz her) und es auch tun.

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Es gibt Händler, die noch richtig Geld mit dem Verkauf machen wollen.
    Ich habe bei einem Händler nach meinem Gang zum EU-Importeur versucht, konkret zu handeln. Sein Angebot war unter aller Sau. Von den fast 59000DM (nach Liste) inklusive Überführung + Zulassung wollte er 3600DM Nachlaß geben (beim Importeur habe ich knapp 47500DM für alles bezahlt). Bei meinem Hinweis auf den Preis des Eu-Imports sagte er nur "Mit so einer Kiste brauchen bei uns in der Werkstatt nicht aufkreuzen!" Er hat mich dann auch nie wieder gesehen.

    In der Werkstatt des Händlers, zu dem ich jetzt immer fahre, bin ich ein gern gesehener Kunde und habe nicht die geringsten Nachteile.


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Moin Strafer,

    Zitat

    Original geschrieben von strafer
    Bei meinem Hinweis auf den Preis des Eu-Imports sagte er nur "Mit so einer Kiste brauchen bei uns in der Werkstatt nicht aufkreuzen!"

    tja, da hat sich der Händler doch ins eigene Fleisch geschnitten. Was um alles in der Welt soll an "so einer Kiste" anders sein als an den Kisten, die er verkauft? Da gingen ihm wohl die Argumente aus. Trotzdem peinlich, da er solche Autos genau so behandeln sollte, wie selbst verkaufte.
    Aber man kann auch verstehen, dass Vertragshändler auf EU-Importeure wegen der Margen nicht gut zu sprechen sind, es aber am Kunden auszulassen ist ja wohl das falscheste, was man in diesem Fall tun kann. Deswegen: richtig gemacht und beim Importeur gekauft.
    :-]

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  • Zitat

    In der Werkstatt des Händlers, zu dem ich jetzt immer fahre, bin ich ein gern gesehener Kunde und habe nicht die geringsten Nachteile.


    strafer: da ich ganz in deiner Nähe wohne, würde es mich mal interessieren, welcher Händler der böse :* und welcher der gute ist.

    Ich habe meinen 146er bei einem befreundeten Händler in Schleswig-Holstein zum EK-Preis bekommen und das auch bei Auto A... (der auch Nissan-Vertretung hat) gesagt. Der Meister sagte nur, zu verschenken haben wir nichts, behandelt mich aber weiter ganz gut als Kunde. :-]
    Mit meinem Spider gehe ich auch nicht überall hin, weil oft die Händler, die aus einem Fiat-Vertrag heraus nun auch Alfa übernommen haben, überhaupt keine Ahnung von den alten Möbeln haben (der in WAF zum Beispiel)

    Gruß

    Armin!hello!

    ________________________________________
    "Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut"
    Henry Ford

  • Hallo Armin,

    schön, wieder was von dir zu lesen. Ich habe dich schon vermißt. Schau mal unter "Treffen" nach dem Mega-Thread "Alfa IG OWL". Das ist eine lockere Runde. Wir haben im Moment ausgemacht, dass wir uns etwa alle 2 Monate treffen, mit unterschiedlichen Treffpunkten (jeder darf mal was aussuchen). Vielleicht hast du ja Lust, aufzutauchen. Schreibe doch einfach was in den Thread.

    Aschentrup ist bei mir auch der "Gute" - ist auch ganz praktisch, weil es von mir nur ungefähr 6 km entfernt ist!:)

    Der andere Händler sitzt in Bielefeld und verkauft auch Jaguar... Die hatten es schon bei meinem ersten Besuch geschafft, mich als einzigen Kunden im Laden mindestens 20 Minuten lang zu ignorieren (in der Zeit hatte ich mir einen 156 bis zur letzten Schraube angesehen) und mich, nachdem ich die drei(!) Verkäufer aus ihrem Gespräch gerissen hatte, allein auf den Hof geschickt ("So einen haben wir da hinten irgendwo stehen."), wo ich mir einen völlig zugeparkten Sportwagon ansehen konnte - zumindest die Front. Aber der Verkäufer war entschuldigt: es nieselte etwas und der Ärmste hätte ja von einem Tropfen getroffen werden können. Oder lag es daran, dass ich keinen Anzug, sondern Jeans trug?

    Das Verkaufsgespräch beim zweiten Besuch war dann das i-Tüpfelchen, was mich davon überzeugte, dass die keine Alfas verkaufen wollen! Die nehmen die nur als Lückenfüller zwischen ihren Jaguars...


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
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    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • also das stimmt gewaltig. ich hatte mit dem alfa bei v.g. niederlassungen ebensolche eindrücke (1x aber auch gute!), fahre heute glücklich einen lybra sw1,8er (den hab ich aus herford (3er händler) = hervorragend) in der owl-metropole kann man bei b. so was unmöglich kaufen, die wollen gar nichts verkaufen und alfas nehmen die überhaupt nicht in zahlung wg. "erzfeindschaft" mit den jaguar-alfaleuten etwas weiter auf der strasse.

    a. in gt fand ich auch gut (zumindest den verkauf) aber einen 156er sw fand ich nach vielen überlegungen doch um einiges dööfer als den lancia...

    ciao. l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Zitat

    Original geschrieben von l.otti
    a. in gt fand ich auch gut (zumindest den verkauf) aber einen 156er sw fand ich nach vielen überlegungen doch um einiges dööfer als den lancia...

    ciao. l.otti


    Der Lybra ist eine Limosine, wie kann man das mit dem SW vergleichen? Der 156 sieht als Limo viel besser aus als der Lancia...


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  • Zitat

    Original geschrieben von strafer
    Bei meinem Hinweis auf den Preis des Eu-Imports sagte er nur "Mit so einer Kiste brauchen bei uns in der Werkstatt nicht aufkreuzen!"


    Vergleichbar reagierte auch ein Händler in meiner Umgebung. Zum Glück gibt es noch einen anderen, der die Fzge. auch noch mit mehr Liebe behandelt, da er selbst im Rennsport war :-]. Seither ist es für mich klar, an wen ich mich wende.

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    Cruisen oder heizen? Alles zu seiner Zeit! :+)

  • es ist schön wenn ihr gute händler bei euch in der nähe habt, aber reimporte fährt hier anscheinend doch kaum einer??? schade, daß ich nicht so viel geld verschenken kann :)

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    :D die Zähne zeigt wer´s Maul aufmacht :D

  • Ich denke doch, daß du einen StationWagon Lybra fährst. Und der
    ist wirklich ein schönes Auto mit gediegenem Ambiente und sieht
    lange nicht so bieder aus wie die Limo. Aber zwischen Alfa (sportlich-elegant) und Lancia (klassisch-elegant) liegen schon Welten, was die Ausführung betrifft. Und das ist natürlich wie immer Geschmackssache.Aber Erfolg ist derzeit wohl nur ALfa gegönnt.

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