Antriebswelle ausbauen beim Alfasud

• Hallo zusammen,
    da eine Gummimanschette kaputt ist, muss ich getriebeseitig die Antriebswelle bei meinem SUD ausbauen.
    Laut "Jetzt mach ichs mir selbst" braucht man da geeignetes Spezialwerkzeug, um die Halbwelle rauszudrücken!!!!????.

Kann mir einer sagen ob das so stimmt, oder geht das in einer gut sortierten Werksattt auch ohne besonderes Werkzeug?

Danke,
    Glenn
    Der seit Saisonbeginn im April bisher nur immer nur zur Werkstatt gefahren ist 8-(

• Hallo Glenn,

ist zwar lange her, daß ich am Sudsprint geschraubt habe, aber die Antriebswelle ging ganz sicher ohne Spezialwerkzeug raus, da sie getriebeseitig lediglich mit der Bremsscheibe mit 8?? Inbusschrauben verschraubt war.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi Glenn,
    logisch geht die Antriebswelle ohne Spezialwerkzeug raus. Aber das wolltest du sicher nicht wissen.
    Zum Abdrücken des Gelenks geht ohne spezielles Werkzeug gar nichts! Dazu sind auf der Halbwelle "Ausladungen", an denen sich das Werkzeug abstützt.

Gruß, Ali

• Wie willst du denn die neue Manschette über das Gelenk ziehen? Du musst es wohl oder übel abziehen.

Es gibt Fahrzeuge, da reicht es, einen Sprengring zu entfernen und das Gelenk einmal scharf anzusehen, um es von der Halbwelle zu ziehen.
    Bei einem Alfasud hat das bei mir noch nie ohne Abdrückwerkzeug funktioniert.

Doch, halt. Auf der Nordschleife ist mir mal ein Querlenker gebrochen. Da ist dann das Gelenk auch ohne Werkzeug abgeschert !hehe! :o

Gruß, Ali

• Hä? ??? Bin ich im falschen Film? Wo ist das Problem?
    Welle ausbauen, Blechdeckel entfernen, Sicherungsring entfernen und mit ein paar Hammerschlägen die Welle aus dem Lager treiben. Weil ich die Sorgen hier nicht ganz verstehen konnte habe ich das eben noch mal fix mit ner alten Sprintwelle gemacht. Man kann für den Wechsel der inneren Manschette natürlich auch das äußere Gelenk entfernen, ging auch immer, man muß den Sprengring vernünftig auseinanderdrücken.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Holger

Hä? ??? Bin ich im falschen Film? Wo ist das Problem?
    Welle ausbauen, Blechdeckel entfernen, Sicherungsring entfernen und mit ein paar Hammerschlägen die Welle aus dem Lager treiben. Weil ich die Sorgen hier nicht ganz verstehen konnte habe ich das eben noch mal fix mit ner alten Sprintwelle gemacht. Man kann für den Wechsel der inneren Manschette natürlich auch das äußere Gelenk entfernen, ging auch immer, man muß den Sprengring vernünftig auseinanderdrücken.

Gruß

Holger

Hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung, beim Zerlegen der Antriebswelle war jedenfalls nie Spezialwerkzeug nötig... weder beim Sprint noch beim 33er !thatsit!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung, beim Zerlegen der Antriebswelle war jedenfalls nie Spezialwerkzeug nötig... weder beim Sprint noch beim 33er !thatsit!

Grüße
    Michael

Jep, das war doch immer das geniale am Sud/Sprint: 8er,10ner,13ner, 17ner und 19ner Schlüssel, den besagten Imbus und nen Kreuzschraubendreher schon konnte man das Auto in alle seine Einzelteile zerlegen. !thatsit!

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!