Nur 90 km/h mit Dachträger beim 147er ???

• Hallo zusammen,

eine kurze Frage an alle 147 er Fahrer (3 türer) die einen Dachgepäckträger besitzen .

Ich habe den originalen Alfa Dachgrundträger für meinen 147 er bei Alfa Romeo erworben. Jetzt habe ich druch Zufall beim Stöbern auf folgender Seite:
    https://ssl8.inode.at/fiatshop.at/Pr…01&PPP=10&SP=20

etwas gelesen, daß nicht einmal in der Montageanleitung steht.

Laut Produktbeschreibung auf der Internetseite beträgt die Höchstgeschwindigkeit max 90. km/h. mit montiertem Träger. Ich finde das ist nicht sehr viel, so 120 km/h ist doch üblich bei solchen Trägern anderer Marken.

Bitte um Antwort.

Gruß Oliver

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Hallo Oliver,keine Angst die Grundtraeger von Alfa halten locker 180 km/h aus. !thatsit! Habe auch die Grundtraeger von Alfa Romeo und eine Dachbox ( 2 Kinder brauchen viel im Urlaub ) vom Kamei (500l),wurde mit 180 km/h über die Autobahn und Plöckenpass geprügelt. !thatsit! Kein Problem.Du hast mit Dachbox auch eine bessere Strassenlage.( Riesigen Dachspoiler)
    mfg

Joerg

• Zitat von joergi

Hallo Oliver,keine Angst die Grundtraeger von Alfa halten locker 180 km/h aus. !thatsit! Habe auch die Grundtraeger von Alfa Romeo und eine Dachbox ( 2 Kinder brauchen viel im Urlaub ) vom Kamei (500l),wurde mit 180 km/h über die Autobahn und Plöckenpass geprügelt. !thatsit! Kein Problem.Du hast mit Dachbox auch eine bessere Strassenlage.( Riesigen Dachspoiler)
    mfg

Joerg

hi joergi ,

sorry - aber deine aussage kann ich so nicht stehenlassen ! 8(
    was meinst du , was für einen auftrieb so ein koffer entwickelt und was für kräfte daran zerren ! auch bei kamei in den anleitungen steht etwas von richtgeschwindigkeit !

wenn ich solche schxxxköpfe vor mir auf der linken spur sehe , die mit dachlasten meinen so schnell fahren zu müssen , wird mir immer ganz !wuerg!
    entweder scheuche ich solche so schnell , wie möglich auf die rechte spur , oder lass ellenlangen sicherheitsabstand ! noch schlimmer als die rasenden koffer sind allerdings die rasenden fahrräder :o, möglichst noch mit aldi-haltern befestigt ...da wird mir noch schlechter !

ciao matthias ;)

• Probier es aus.Der Koffer war voll und von Auftrieb war nichts zu spüren.Im gegenteil.
    Und Fahrräder transportiere ich nicht.
    Aber mit 90 auf der Autobahn ist doch krass,oder.Ich will damit nur sagen die Dinger halten mehr aus.
    mfg joerg

• Zitat von joergi

Probier es aus.Der Koffer war voll und von Auftrieb war nichts zu spüren.Im gegenteil.
    Und Fahrräder transportiere ich nicht.
    Aber mit 90 auf der Autobahn ist doch krass,oder.Ich will damit nur sagen die Dinger halten mehr aus.
    mfg joerg

hi joergi ,

danke nein - ausprobieren möchte ich das gar nicht ! da habe ich unterwegs schon fliegende koffer und auch fahrräder gesehen , bzw. deren folgen ....
    nun gut , einigen wir uns auf ein gesundes mittelmass ;), 90 km/h ist krass zu wenig und 180 km/h krass zuviel - bis 150-160 finde ich ja noch o.k. :)
    aber nur mit koffer , mit fahrrädern sollte bei 130km/h schluss sein ...!

ciao matthias

• Nun misch ich mich einmal ein:

Das mit der Richtgeschwindigkeit muss/ kann ja auch nur eine empfehlung sein, oder?

Sollte es nicht explizit verboten sein, über die Geschwindigkeit zu fahren ist auch alles andere erlaubt.

Sollte es verboten sein, und nicht bauartbedingt für jeden Führerscheininhaber ( und für ausländische Besucher an der grenze ausgeschrieben) ersichtlich sein ( so wie anhänger) also wie bei Winterreifen mit unterschiedlicher Geschwindigkeitsklasse muss die Kennzeichnungspflicht innerhalb des Fahrzeuges erfolgen.

Kann man bitte einer für mich nicht Dachboxuser den passus aus der Bedienungsanleitung heraussuchen?

Ich möchte so ein Ding auch nicht vor den Füssen liegen haben, würde aber auch schnell fahren, wenn es nicht verboten wäre.

Marcus

• Also wenn ich da hier lese wird mir schlecht! Wenn da steht 50kg und V/Max 90, dann ist das bestimmt nich sinnlos so hingeschrieben. Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen was für Kräfte am Dach zerren.
    Und wer mit 2 Kindern, vollen Dachboxen 180 auf der Autobahn fährt, der sollte sich mal untersuchen lassen.
    Ach was rege ich mich überhaupt auf... sind sowieso verschwendete Worte.

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Hi,

Ich habe eine Dachbox von ATU mit einer Bedienungsanleitung von THULE (dort kostet sie mit THULE-Aufklebern doppelt so viel ;) ).
    In meiner Bedienungsanleitung steht nur etwas von einer Empfehlung, sich an die Richtgeschwindigkeit 130km/h zu halten.
    Wird eine Box mit den vorgesehenen Haltern korrekt befestigt, sehe ich da keine Probleme, daß die Box sich verselbständigen könnte.
    Die Schwachstelle sehe ich eher bei der Verbindung zwischen Träger und Autodach.
    Dachrinnenträger halte ich für richtig gefährlich beim Bremsen, weil damit keine wirklich kraftschlüssige Verbindung zum Dach hergestellt wird.
    Ich habe einen AUTOMAXI-Träger mit Haltern unter den Türrahmenprofilen, der auf dem Dach des 146er auch meine Ansprüche an Robustheit als Maschinenbauingenieur zufrieden stellt.
    Ich bin damit bisher mehrfach Geschwindigkeiten um 180km/h gefahren und muss sagen, daß die Straßenlage nicht schlechter als ohne Box mit vollem Auto ist.
    Mit voll geladenem Auto muss man eh vorrausschauender fahren als mit leerem.

Bei Fahrradträger sehe ich die Sache ganz anders.
    Nicht nur, daß die Aerodynamik mit Fahrrädern bei hohen Geschwindigkeiten unberechenbar wird. Die Festigkeit der Verbindungen zum Fahrrad ist selten gegeben, um richtig schnell damit zu fahren.
    Davon ab ist es bei langen Strecken (z.B. Urlaubsfahrt) meist eh billiger und stressfreier, Fahrräder vor Ort zu mieten, statt sie über hunderte von km mit 180km/h als "Spritfresser" auf dem Dach zu transportieren.

Grütze
    von
    Thomi

• Hi,

Zitat von martinberlin

Also wenn ich da hier lese wird mir schlecht! Wenn da steht 50kg und V/Max 90, dann ist das bestimmt nich sinnlos so hingeschrieben. Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen was für Kräfte am Dach zerren.
    Und wer mit 2 Kindern, vollen Dachboxen 180 auf der Autobahn fährt, der sollte sich mal untersuchen lassen.

Komisch - ich weiß, was für Kräfte da oben wirken und weiß auch, was man den Verbindungen da oben zumuten kann ... und habe mich noch nicht untersuchen lassen ;) ...
    Es macht schon einen Unterschied, ob man mit einem Fahrzeug fährt, das unbeladen mit 180km/h schon im Grenzbereich fährt oder eben noch nicht.
    Wichtig sind kraftschlüssige Verbindungen auf dem Dach bei [b]allen[/] Kraftübergängen. Wer dann noch die Empfehlungen der Boxhersteller für die Beladung des Autos beachtet, der kann schon viel für die Stabilität tun.
    Mehr als 50kg da oben reinzupacken, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist auch, daß keine schweren Sachen lose in der Box liegen und beim Bremsen vorne gegenschlagen können.
    Die 90km/h schreibt so ein Hersteller wirklich teilweise "einfach so hin", weil er damit jegliche Ansprüche gegen sich ausschließen will, wenn irgendwo etwas passiert ist (egal, ob der Träger "Schuld" hat oder nicht). Da man dann schneller als diese Vorgabe gefahren ist, glaubt sich der Hersteller aus dem Schneider.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von martinberlin

Also wenn ich da hier lese wird mir schlecht! Wenn da steht 50kg und V/Max 90, dann ist das bestimmt nich sinnlos so hingeschrieben. Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen was für Kräfte am Dach zerren.

Nun sollten wir uns wirklich nicht aufregen, und die Diskussion sachlich fortführen.

Wenn nun in der Betriebsanleitung und in allen anderen verfügbaren Medien nichts von 50 kg und 90 km/h steht, dann ist evtl. auf der einen Ö Website das schon einfach so dahingeschrieben. Das sollte hier geklärt werden. Nun sind wir noch nicht weiter.

Fakt ist, das wenn es nicht explizit verboten ist, es also egal ist, wie schnell man fährt. Zumindest vor Gesetz. Da kannst du dich aufregen, wie du willst. Nur darum geht es. Welche Kräfte da am Dach zerren kann ich mir vorstellen, aber weisst du denn etwas über die Genehmigungsverfahren bei der Zulassung und die Kräfte, die so ein Träger aushalten muss???

Ich weiss es nicht, und möchte das Klären.

Sachstand bislang:

Auf einer Ö seite steht max 90 km/h

Bei allen anderen steht eine Empfehlung. Die empfehlung seitens richtgeschwindigkeit besteht aber in D generell. Mein Öko Nachbar empfiehlt jedem , der Über 130 fährt eine untersuchung. Er hat einen 100 dem Wald zuliebe aufkleber auf dem Fahrzeug.

Wer also im Detail darüber bescheid weiss, bitte hier her;)

Marcus

• unten ein scan von der anleitung zu meinem original-alfa-heckträger für den spider.

=> max. 90 km/h

das habe ich allerdings auch erst gelesen, nachdem ich den ersten urlaub damit mit mtb drauf mit 220 über die autobahn gedüst war. unverantwortlich. ich weiß.

das rad war aber liegend und mit sieben bis neun zurrgurten festgezurrt. das saß bombenfest. und der träger auf der heckklappe saß auch fest. die leichten spuren davon sind immer noch zu sehen. :+)

gruß

feeelix

• Ich bin auch jahrelang mit Box rumgefahren. An meinem 75er hing der Träger eigentlich nur an der labbrigen Alu-Regenrinnenattrappe. Obwohl ich nie über ca 140 fahren wollte ist es doch ab und zu vorgekommen, dass ich so 180 auf dem Tacho hatte.
    Davongeflogen ist mir nie was und auch verbogen hat sich auch nix. Ich trau dem Zeug inzwischen mehr zu, als früher.
    Am 164er hängt der Träger ja mit 4 Schrauben quer zur Fahrtrichtung am Dach- damit sehe ich gar keine Probleme mehr.
    Wie es bei den anderen Autos ist weiß ich nicht.

Oskar

• Mit dem Heckträger bin ich auch in den Urlaub mit Koffer (25kg) drauf und so um die 200km/h gefahren.

Das war problemlos. Allerdings klemmen sich die Befestigungen ja auch am
    Kofferraumdeckel fest.

Wie es beim 147 er ist weiss ich nicht, außer dass das Dach insgesamt sehr labberig ist.

• Hi,

Zitat von Oskar

Ich bin auch jahrelang mit Box rumgefahren. An meinem 75er hing der Träger eigentlich nur an der labbrigen Alu-Regenrinnenattrappe. Obwohl ich nie über ca 140 fahren wollte ist es doch ab und zu vorgekommen, dass ich so 180 auf dem Tacho hatte.
    Davongeflogen ist mir nie was und auch verbogen hat sich auch nix. Ich trau dem Zeug inzwischen mehr zu, als früher.
    Oskar

Eigentlich treten nicht beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit die höchsten Kräfte auf, sondern beim Bremsen (oder bei einem Aufprall auf ein Hindernis).
    Da sind die Kräfte bei hoher Geschwindigkeit nicht viel anders als bei niedrigerer Geschwindigkeit.
    Bei (Alu-)Regenrinnen-Trägern sind die Kräfte, die bei Gewaltbremsungen auftreten können, oft nicht mehr beherrschbar. Das zeigten Tests von AVD und ADAC in den zurückliegenden Jahren immer wieder.
    Die schmalen Halter vieler Träger verbogen sich dort gewaltig und sprangen aus den Rinnen heraus.

Das größte Problem ist, wie ich oben auch schon schrieb, die Besfestigung von beliebigen Fahrrädern mit Universalhaltern.

Schnell fahren ist an sich nicht das Problem - vielmehr das schnelle Verzögern aus egal welcher Geschwindigkeit.

Grütze
    von
    Thomi

• Schau Dir mal die Rinnen am 75er an. Das sind so angepappte Zierdinger, die wackeln schon so. Ich würde da nie was hinhängen, aber wenn das Ding irgendwie am TÜV vorbeikam, dachte ich ich probiere es mal und siehe da es hielt. Ich weiß aber nicht wieso, es kann eigentlich nicht halten. Die Dinger sind auch heute noch dran, ich brauche eber an dem Auto keinen Träger mehr, was mir auch lieber ist ;)

Oskar

• mir ist mal ein kompletter thule dachträger (zwischen türinnenkante und dach eingeklemmt) davongeflogen. das passierte bei 140km/h und ich hatte bereits ca. 150 km hinter mir (auch mal kurz mit ~150km/h).

über den ersten wagen hinter mir ist alles komplett drüber weg geflogen, der zweite hat es zum glück nur auf´s dach bekommen (und nicht in die windschutzscheibe) und der dritte konnte ausweichen.
    ich bin jahrelang mit surfbretter und dachboxen herumgefahren, nie ist etwas passiert...
    der thule träger war richtig fest, es lag nicht an falscher montage!

das ende vom lied:
    ein kaputtes auto (aufgeschlitzes dach) = Versicherungshochstufung
    3 punkte in flensburg (nicht angepasste geschwindigkeit oder so was)
    und weit über 100,- DM strafe (können auch 200,- gewesen sein, es tat jedenfalls arg weh).
    das transportgut lag auf der autobahn, ordentlich befestigt und komplett auf dem dachträger, wurde von einem LKW erfasst und mitgeschleift. es tauchte nie wieder auf (und ich habe jeden Parkplatz auf den nächsten 50km angefahren und die ganze zeit den standstreifen beobachtet....

ich kann euch nur empfehlen sinnig zu fahren, das ganz ist bei mir wirklich glimpflich ausgegangen, ich mag gar nicht dran denken was passiert wäre wenn der hintermann das teil in die windschutzscheibe bekommen hätte...

.
    andré

• Hi,

Zitat von André

mir ist mal ein kompletter thule dachträger (zwischen türinnenkante und dach eingeklemmt) davongeflogen. das passierte bei 140km/h und ich hatte bereits ca. 150 km hinter mir (auch mal kurz mit ~150km/h).

über den ersten wagen hinter mir ist alles komplett drüber weg geflogen, der zweite hat es zum glück nur auf´s dach bekommen (und nicht in die windschutzscheibe) und der dritte konnte ausweichen.
    ich bin jahrelang mit surfbretter und dachboxen herumgefahren, nie ist etwas passiert...
    der thule träger war richtig fest, es lag nicht an falscher montage!

...

Also André - nun mal im Ernst:
    Wenn etwas ganz fest ist, dann kann es nicht wegfliegen - jedenfalls können die Zustände nicht gleichzeitig sein.
    Fest oder lose - da musst Du Dich entscheiden.
    Wenn das Ding offensichtlich wegflog, dann war es entweder im Moment nicht fest oder defekt.
    Ein Träger, der zwischen Türrahmenunterkante und Dach auf beiden Seiten korrekt festgeklemmt ist, kann sich durch einfaches Fahren bei ca. 150km/h nicht verflüchtigen. Er klemmt Rechts und Links von Oben und Unten und muss dadurch in sich selbstsichernd sein. Bei den Trägern dieser Bauart, die ich kenne, kommt noch dazu, daß der Halter durch die geschlossene Tür am Abrutschen gehindert wird.
    Irgendetwas sollte da bei Deinem Träger schon nicht ganz richtig gewesen sein, z.B. Schraube gerissen oder Schraube gelöst oder vielleicht ein kleiner Anbaufehler...
    Das kann auch bei allen anderen Teilen am Auto sein (siehe Motorhaubenthread)...

Wenn alleine das Fahren bei 150km/h Kräfte entwickeln sollte, daß sich Träger mit Dachboxen verflüchtigen, dann verstehe ich gar nicht, wie ich mich auf meinem Motorrad bei solchen Geschwindigkeiten (und noch darüber hinaus) halten kann.
    Da sitze ich aufrecht im Wind und bin mit Sicherheit weniger aerodynamisch vorteilhaft als so eine Dachbox.
    Trotzdem kann ich mich mit den Händen am Lenker festhalten, obwohl ich den Stahlstangen und Haltern eines Dachgepäckträgers mehr Festigkeit zutraue als meinen Fingerknochen...

Grütze
    von
    Thomi

• >Fest oder lose - da musst Du Dich entscheiden
    richtig fest gemacht - während der fahrt aus welchen gründen auch immer vom dach gerissen. vermutlich war das befestigungsssystem den kräften nicht gewachsen. war deine aussage provokativ oder unüberlegt? eine schweissnaht die fest ist, kann auch die ursache eines flugzeugabsturzes infolge von materialermüdung sein. eine fest verschlossene flasche kann aufgrund eines überdruckes auch aufgehen...

rechts und links wird nichts geklemmt.
    es ist von oben und unten geklemmt eine geschlossene tür würde ein abrutschen nicht verhindern da das blechdingens viel zu dünn ist und nur im "L" Profil unter die türkante geschoben wird.

ich bin kein physiker aber wenn du auf dem bock sitzt hast du 150km/h wind frontal von vorne auf eine relativ kleine fläche, wahrscheinlich noch leicht abgeleitet durch die verkleidung.
    horizontal gelagerte teile, mit einer DEUTLICH grösseren fläche als dein oberkörper bekommen offensichtlich reichlich mehr auftrieb (sicherlich in abhängigkeit von der position auf dem dach und von der front und der windschutzscheibe), dein vergleich hinkt also. zum vergleich: du stehst bei sturm auf dem deich ohne etwas in der hand > ein bisschen gegenlehnen reicht. das gleiche mit einem winzigen segel oder einer 1,5qm grossen holzplatte und du gehst ab wie nichts....

wenn eine schraube abgrissen wäre, hätte sich das teil mit sicherheit nicht komplett nach oben bewegt und wäre mit sicherheit nicht genau so wieder nach unten gekommen (reine mutmassung von mir) sondern wäre seitlich abgegangen.

da ich diesem system nie so recht grtraut hatte und der wert auf dem autodach mehrere tausend DM betrug, habe ich immer peinlichst genau auf die montage geachtet. die ursache war überhöhte geschwindigkeit in verbindung mit dem system und der zu grossen fläche auf dem dach.

letztendlich ist es egal, ich wollte mit meinem beitrag (und meinen erfahrungen) nur sensibiliseren und den "da-kann-doch-eh-nichts-passieren-posts" etwas entgegenhalten. es kann etwas passieren!!! und die folgen könnten (für den nachfolgenden verkehr) tödlich sein!

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!