Warum kein TS bei Alfa V6?

• Tag allerseits,

damit wäre die Frage eigentlich schon gestellt. Welche Gründe gab/gibt es, dass AR die TwinSpark-Technologie nie für die V6 Motoren angewendet hat?

Entwicklungskosten?
    Kein Bedarf, da Motoren schon Leistung genug haben?
    zu anfällig bei V6?
    ...?
    ...?

Grüsse aus dem saumässig verregneten Zürich :-{
    Jean

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

• Zitat von jean

Welche Gründe gab/gibt es, dass AR die TwinSpark-Technologie nie für die V6 Motoren angewendet hat?

Soweit ich es weiß, war die Einführung der Doppelzündung in den 80er Jahren eher eine Verlegenheitslösung, die wohl vorrangig aus Kostengründen lanciert wurde (no money for 16V in the Staatskonzern ;) ).
    Nachdem die 16V dann wirklich kamen, mußte allerdings nachhaltig die Abstammung aus der Fiat-Familie frisiert werden, so dass, neben anderem, auch die Doppelzündung beibehalten wurde.
    Eine ähnliche Verwandschaft gibt es ja bei den Alfa-Sechszylindern nicht. Somit mußte hier auch nichts "vertuscht" werden und der doppelte, mithin auch noch gleichzeitig fliegende Funke blieb den V6 verwehrt.

Wäre für mich eine logische Erklärung.

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von andras

Naja genauer betrachtet...ist der TS im vergleich zu direkteingespritzen ein Fake.
    Der V6 hat dieses Murks zum Glück nie nötig gehabt.

Das mag sein, doch direkteingespritzte gibt es ja erst seit relativ kurzer Zeit (Mitsubishi ?), TS gibt es meines Wissens seit mindestens der "alten, echten GTAs", also seit den 60-er Jahren. Ich dachte, wenn sie ja schon die 4-Zyl. mit TS bestückten, kann es nicht sooo schwer sein bei den 6-Zyl. einfach ein zweites Kerzenloch zu bohren.. !mgrins!

Schönes Weekend
    Jean

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

• Zitat von Visconti

Soweit ich es weiß, war die Einführung der Doppelzündung in den 80er Jahren eher eine Verlegenheitslösung, die wohl vorrangig aus Kostengründen lanciert wurde (no money for 16V in the Staatskonzern ;) ).

du meinst, weil man kein Geld hatte, schraubte man acht Zündkerzen rein, anstatt vier.
    Bei der doppelten Einkaufsmenge kommt man in eine andere Rabattstufe! :) :-]

Wie erwähnt...das Abgasverhalten wurde plötzlich kontrolliert. Eigentlich alle Hersteller gingen andere Wege. Alfa Romeo griff auf ihre TS-Erfahrung zurück. TS kann ein paar Micro-Ps mobilisieren, oder eben auch durch optimiertere Verbrennung die Abgaswerte etwas verbessern.

Irgendwann kam noch Schaltsaugrohr mit dazu, als die Grenzwerte enger wurden und TS alleine nicht mehr ausreichte.
    Nun mit JTS kann man wieder auf den zweiten Funken verzichten, und erfüllt trotzdem die Normen.

• Hi,

Zitat von pedi

...
    TS kann ein paar Micro-Ps mobilisieren
    ...

Was dann zu einem Prestigegewinn führt...
    Doppelzündung klingt auch nach Renntechnik pur!

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Was dann zu einem Prestigegewinn führt...
    Doppelzündung klingt auch nach Renntechnik pur!

Du meinst, ähnlich wie 2F2F-Alu-Flügel am 1.6TS :D

Im Stile von: "Ich habe, also bin ich!" :-]

• Zitat von pedi

du meinst, weil man kein Geld hatte, schraubte man acht Zündkerzen rein, anstatt vier.
    Bei der doppelten Einkaufsmenge kommt man in eine andere Rabattstufe! :) :-]

Ich sehe, es steckt der geborene Kaufmann in Dir... ;)

Eigentlich spielte ich aber eher auf den nicht realisierten 16V-Nord-Motor an, den man ja (angeblich?) in den 80er Jahren entwickelte - der jedoch aber nie in Serie ging, weil einfach das Geld fehlte. Daher nahm man die wohl kostengünstigere Variante mit den Doppelfunkern.

In den 90ern war es dann natürlich neben den Abgaswerten noch die zusätzliche Prestigesache...

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von Visconti

, weil einfach das Geld fehlte. Daher nahm man die wohl kostengünstigere Variante mit den Doppelfunkern.

:-C...oder die elegante hightech-variante ganz ohne...
    !applaudit !applaudit !applaudit !applaudit

ähm, tschüssi
    !undwech!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!