Zündungsklingeln trotz 95 Oktan

• Hi,

Mein 147 1.6 ECO hat deutlich wahrnehmbares Zündungsklingeln, obwohl Super im Tank ist.

Die Zündungs-Eistellungen wurden überprüft, ist alles OK. Auch Die Motor-Warnleuchte ist nicht an.

Wenn ich SuperPlus im Tank habe, ist das Phänomen verschwunden.

Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte?

Zuerst dachte ich es läge am Kraftstoff (Star). Tritt aber auch mit Jet auf. Mhmm...

Ich wäre echt happy, wenn jeman antworten würde.

Bye

• Hallo zusammen,

da heute etwas mehr los ist hier im Forum, versuche ich nochmal, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Das Phänomen ist immer noch das gleiche wie oben. Tritt allerdings auch mit VPower oder Super Plus auf, dann aber deutlich leiser.

Zündung wurde überprüft. Alles OK bzw kein Fehler gespeichert.

Abgasanlage wurde auch überprüft. Alles bombenfest. Nichts losgerüttelt, gebrochen oder sonstiges.

Trotzdem ein leises Scharren oder Rasseln bei etwas stätkerm Beschleunigen onder kurz nach dem Hochschalten (meistens vom zweiten in den Dritten)

Alfa Kfz-Meister bestätigt das Geräusch als "Zündungsklingeln" und ist ratlos!!!

• Hallo Benito,

Du hast Ölkohle im Brennraum. Hatte genau die gleichen Erscheinungen an einem früheren Auto. Nachdem ich an diesem wegen defekter Ventilsitzdichtungen den Zylinderkopf überholt und gereinigt hatte, war sämtliches Klingeln weg.

Gruß Peter

• Hi chrispit (hat sich ja doch noch einer erbarmt ;) ),

Öhlkohle im Brennraum?! Wie kommt man dann an sowas?!

Seit dem ersten Ölwechsel habe ich nur noch hochweriges ÖL im Motor. Beim ersten Wechsel bei ATU Shell und bei der ersten Inspektion vom Händler Aral.

Was werksseitig drin war weiß ich nicht, nur, dass es absolut nicht nach Motorenöl roch.

Auto wird seit KM-Stand 10.000 (jezt 30.000) zu 90 Prozent auf der Autobahn bewegt. Sollte also m.E. eine saubere Verbrennung stattfinden.

Fragen an Dich: Muß jetzt etwa auch bei mir der Zylinderkopf demontiert werden?
    Wie kommt man überhaupt an sowas? Welche ALternativen gibt es, um Abhilfe zu schaffen?!

Gruß

• Benito

1. nur weil keiner einen Tipp hat, bracuhst du nicht gelich aufs Forum zu schimpfen. Es gibt verdammt viele Motorisierungen in verschiedendsten Varianten und Baujahren hier und auch nicht jeder 1.6er hat die gleichen Symptome wie deiner.

2. zum Thema:
    tritt das besonders in warmem/heissen Motorzusatdn auf und hört sich ein bissl so an, als ob ein kleines Metallstängchen im Motor4-5mal pro Sekunde im Leerlauf wo drauf schlägt?
    Tritt das besonders bei warmer Aussentemperatur auf wenn der Motor heiss ist, sprich, ist das Klingeln bei heissem Motor stärker, wenn es draussen recht warm ist?

Meiner macht obige schon seit ....bestimt 50tkm. Also an Stößeln, Nockenwellen, Phasnesteller, Kerzen und Spulen liegts nicht.

Eine Idee (falls es das mit der Ölkohle nicht sein sollte, was mir auch schon mal gesagt wurde):
    Das Ventil, welches die Kraftstoffdämpfe wieder der VErbrennung zuführt macht im Winter hübsche rhytmische Geräusche weil sich wohl das Plastik drumrum etwas zusammenzieht. Das brachte mich auf die idee, das evtl das Ventil hin ist, oder der Aktivkohlefilter ausgetauscht werden müsse. Wenn ich mich nämlich nicht gänzlich irre, soll die Zugabe der kühlen Kraftstoffdämpfe in den Ansaugtrakt auch die Temperatur des Gemischs herabsetzen und somit zu einer kontrollierteren Verbrennung führen. Wenn das Ventil /der Filter nun nicht mehr so richtig funzen, könnte es ja.....

Weiss jemand was GENAUES dazu?

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Zitat von Benito

Was werksseitig drin war weiß ich nicht, nur, dass es absolut nicht nach Motorenöl roch.

Auto wird seit KM-Stand 10.000 (jezt 30.000) zu 90 Prozent auf der Autobahn bewegt. Sollte also m.E. eine saubere Verbrennung stattfinden.

Fragen an Dich: Muß jetzt etwa auch bei mir der Zylinderkopf demontiert werden?
    Wie kommt man überhaupt an sowas? Welche ALternativen gibt es, um Abhilfe zu schaffen?!

Gruß

Wie sich nach dieser relativ kurzen Langstreckenlaufzeit Ölkohle bilden kann ist mir im Moment auch nicht klar. Hast Du einen erhöhten Ölverbrauch? Dann könnte es an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen liegen. Ich kenne viele Fahrzeuge, die bei heißer Witterung die geschilderten Symptome haben. Den Motor würde ich bei normalen Ölverbrauch nicht zerlegen. Bei mir waren damals die Schaftdichtungen hin (dramatischer Ölverbrauch), deshalb hatte ich ihn aufgemacht.

An der Zündung kann es wohl kaum liegen, denn ich nehme mal an, daß Dein Motor auch Klopfsensoren hat und der Meister in dieser Richtung alles kontrolliert hat.

Gruß Peter

• @ AlfaMadness

Schimpfen muß sein ;)

Zum Thema: Habe das Geräusch erst ab Erreichen der Betriebstemperatur; Ganz besonders deutlich ist es zu hören, wenn es dazu noch hochsommerlich heiß ist.

Im letzten Jahr verschwand das Phänomen nach Tanken von 98 bzw 100 Oktan.
    Jetzt "klingelt" er trotz Vpower.

Nochmal zum Geräusch selbst: Es kommt nicht vom Ventiltrieb. Es ist nicht das "Dieseln" beim Starten das man schonmal hat. Das Geräuscht wird über Die Auspuffanlage übertragen und man könnte meinen, es würden Erbsen durch die Anlage geblasen.

Generell habe ich den Eindruck, dass mein 147 extrem viel Hitze entwickelt.

chrispit

Habe auf den letzten 10.000KM 1L Öl verbraucht

Tja, ich beobachte mal weiter. Wenn was Schlimmeres aus diesem Phänomen resultieren sollte, dann bitte in den nächsten 18 Monaten oder in den nächsten 20.000 KM. GARANTIE!! #-)

Greetings
    Holger alias Benito !hehe!

• Benito

also bis zu dem Punkt wo du sagtest, es käme von der Auspuffanlage, dachte ich wir hätten das gleiche Problemchen...

Ist das Geräusch den gleichmäßig rhytmisch? Oder klingelt es unterschiedlich?
    Bei mir hat das Geräusch besonders im Leerlauf (Sommer, heisser Motor etc)., bei Dir auch?

Also ich hab das wie gesagt schon seit bestimmt 50tkm. Es nervt mich zwar ein bissl, aber ich bin nun bei insgesamt 167 tkm angelangt und das Teil fährt immer noch ohne Mullen und Knullen...

trotzdem:

Da du noch Garantie hast:
    FAHR IN DIE WERKSTATT, LASS DIR HELFEN, und dann sag hier bescheid, woran es lag :)

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Hallo,
    es koente evlt an Spritmangel liegen.
    Dafuer koennen verschiedenen Faktoren verantwortlich sein.
    Schau mal nach Deinem Benzinfilter, denn wenn der zu ist, hast Du einfach mal ein zu mageres Gemisch bei hoeherer Last.
    Gruss Agim

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    NUR DURCH NOCH MEHR HUBRAUM.
    Oder einen T28 :)

• @ AlfaMadness

tritt miemals im Leerlauf auf nur bei Lastwechsel (so nannte der Kfz-Meister das; Also Beschleunigen oder Einkuppeln nach Hochschalten).

Geräusch ist ein kurzes Rasseln (so würde ich es beschreiben) Dar Fachmann nennt es aber "Klingeln".

Agim164

Wann es am Filter oder an der eingespritzten Megen liegen würde, schätze ich, hätte ich auch Leistungsverlust, Aussetzer oder ähnliches. Das Auto fährt leistungsmäßig aber vollkommen normal. Und es wird- wie gesagt - Kein Fehler gepsichert. den man auslesen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!