Warmlaufen lassen

• Hallo!

Hat nicht direkt mit Alfa zu tun, aber mit Oldies:
    Bei einem Bericht der Mille Miglia (Motorvision Klassik) ist mir mal wieder aufgefallen, daß alte Rennwagen vor dem Rennen mit kurzen kräftigen Gasstößen aufgewärmt werden!? Auch im Film Grand Prix aus `66 schön zu beobachten (war vor kurzem wieder im TV !applaudit )

Das ist doch irgendwie konträr zu unseren Warmfahr-Gewohnheiten, die eher auf nicht-zu-hoch-drehen und behutsame Beschleunigung, also sozusagen auf konstante niedrige bis mittlere Drehzahlen aus sind. Schon klar, daß Rennmotoren nicht mit unsrigen vergleichbar sind - dennoch: wieso ist das so ???

Oder können die bloß die Leerlaufdrehzahl mit kaltem Motor nicht halten? ;D

Ciao,
    Max

• Ein Motor wärmt sich natürlich schneller auf, wenn man höher dreht nur ist das auch schlechter für den Motor. Aber im Rennsport ist das egal, weil die Motoren eh selten länger benutzt werden ;)

• Moin moin, im früheren Rennsport hat man die Motoren warmlaufen lassen weil hierfür spezielle Zündkerzen benutzt wurden. Mit den Kerzen für den Rennbetrieb war das nicht möglich.
    Ansonsten bringt warmlaufen lassen mit Standgas nur Nachteile. Die schädliche Warmlaufphase wird nur verlängert.
    Am besten mit mittleren Drehzahlen fahren. Damit wird der Motor schnell warm und der Verschleiß hält sich in Grenzen.
    Gruß
    Udo

• Danke für Eure Erklärungen !thatsit!

Wie mir noch jemand per Mail gezwitschert hat, gab es bei solchen Rennwagen meist auch weder Choke noch Handgas, von daher waren die tatsächlich im kalten Zustand schwer am Leben zu halten. Niedrige Dauerdrehzahlen hätten wiederum die (Renn-)Zündkerzen verrußt, daher Gasstöße.

Ciao,
    Max #-)

• Zitat von Max

Danke für Eure Erklärungen !thatsit!

Wie mir noch jemand per Mail gezwitschert hat, gab es bei solchen Rennwagen meist auch weder Choke noch Handgas, von daher waren die tatsächlich im kalten Zustand schwer am Leben zu halten. Niedrige Dauerdrehzahlen hätten wiederum die (Renn-)Zündkerzen verrußt, daher Gasstöße.

Ciao,
    Max #-)

Jaja......noch einer der den Film GRAND PRIX auswendig kennt ;)

I Love this movie....

• Zitat von Carabinieri

Jaja......noch einer der den Film GRAND PRIX auswendig kennt ;)

I Love this movie....

Der Film ist grandios! !meister! Vor allem die ersten ~15 Minuten, da läuft mir fast die Ganslhaut runter. Hab's eh auf Kassette und geb' mir das immer wieder :-]

Vor ein paar Tagen hab ich erstmals "Driven" mit Sylvester Stallone & Til Schweiger im Fernsehen gesehen - das war ja sowas von lächerlich dagegen! Wusste nicht, ob ich !lacher! oder :,( soll...

Ciao,
    Max

• Zitat von Max

Der Film ist grandios! !meister! Vor allem die ersten ~15 Minuten, da läuft mir fast die Ganslhaut runter. Hab's eh auf Kassette und geb' mir das immer wieder :-]

Vor ein paar Tagen hab ich erstmals "Driven" mit Sylvester Stallone & Til Schweiger im Fernsehen gesehen - das war ja sowas von lächerlich dagegen! Wusste nicht, ob ich !lacher! oder :,( soll...

Ciao,
    Max

Naja, das intelligenteste Schauspielertalent Deutschlands *LACH* mit einem IQ wie ein Pflasterstein gekoppelt mit der schiefen Mundpartie vom alten SLEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIII Stallone :D

Ein Erguss von filmhistorischen Wert......und die special (d)effects wollen wir gar nicht besprechen...lachhaft........

• Zitat von Ausbeiner

Ein Motor wärmt sich natürlich schneller auf, wenn man höher dreht nur ist das auch schlechter für den Motor. Aber im Rennsport ist das egal, weil die Motoren eh selten länger benutzt werden ;)

Ich stand mal beim OGP in einer Box wo gerade ein Motor warmlief. Der Mechaniker sagte, der Motor braucht dazu mindestens 4000 U/min :o

Gruß Klaus

• Issa wie mein Rasenmäher... der brauch auch 4000 Giri um am Leben zu bleiben...

:-]

(beim bertl reichen 1000)

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!