Autobildtest 2/02 Alfa 164 2.0 Model "Reuse"

• Ich bekenne mich schuldig. Ich fahre ihn den, zumindest für mich, wunderschönen ALFA 164 (naja nicht 2.0 sondern 3.0).

Nachdem der Bericht genau das Gegenstück von dem alten Test ist (Erinnert sich noch jemand daran?) Kann ich nur sagen:

Individualisten rücken wieder näher zusammen.
    Schaut Euch mal die Bilder an (auch im Internet unter Autobild.de). Sorry ich kenne keinen Alfisti, der einen Motor hat, der so aussieht. Da hat mal wohl jemand von Altautobild sein Auto vom "Polenmarkt" gekauft. Hätten ruhig meinen "alten 164" haben können. Der steht seit einem Jahr auf dem Hof, ähnlich wie der getestete, Bj. 90 und 3.0 Vollausstattung mit Automatikgetriebeschaden aber der Motor und auch der Rest sieht nicht andeutungsweise so aus.

Es gab den Test mal mit dem 3.0 Super 164er, da wurde er immerhin gelobt und beim ADAC hat er auch gut abgeschnitten. (Zitat: Der 164er braucht Bremsbeläge wie Babys Pampers)

Das beste am Bericht - Der Verweis auf das Alfist.net

Tschau

• Zitat

Original geschrieben von Ilja
    Schaut Euch mal die Bilder an (auch im Internet unter Autobild.de). Sorry ich kenne keinen Alfisti, der einen Motor hat, der so aussieht.

Mag sein das der Motor Deines 164 und der einiger anderer nicht so aussieht. Aber da es nun mal so ist, daß der Alfa 164 in den Augen vieler (Nichtalfisti) nicht mehr als ein "billiger" Gebrauchtwagen ist, bei dem die notwendigen Reparaturen den Fahrzeugwert bei weitem übersteigen, gibt es reichlich 164 die genau so oder schlimmer aussehen!

Zitat

Da hat mal wohl jemand von Altautobild sein Auto vom "Polenmarkt" gekauft.

Hätten ruhig meinen "alten 164" haben können. Der steht seit einem Jahr auf dem Hof, ähnlich wie der getestete, Bj. 90 und 3.0 Vollausstattung mit Automatikgetriebeschaden aber der Motor und auch der Rest sieht nicht andeutungsweise so aus.

Schau Dir mal einige gebrauchte 164 der Baujahre 88 - 92 an. Da wirst Du sicher einige Paralellen zu den Bildern in der Autobild finden.......

Gruß

Chris

• autobild habe ich sowieso in den Müll verbannt!O-)
    der 164 sieht aus, als hätte er 10 Jahre mit offener Motorhaube im Wetter gestanden...

Gruß Flo

• Was regt ihr euch eigentlich so auf?

Seit doch froh, dass eure 164er optisch und technisch ok sind. Es ist nunmal Fakt, das viele alte 164 in einen erbärmlichen Zustand sind. Das kommt halt zum einen aufgrund mangelnder Pflege der Besitzer und zum anderen eben auch von der nicht gerade rühmlichen Qualität dieser Baureihe bzw mancher Bauteile. Chris hat es da eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Wobei sich hier natürlich dann der Kreis schon wieder schliesst. Nur Tanken und fahren ist halt hier nicht. Diejenigen Alfistis, die sich um ihr Baby ordentlich kümmern, werden auch selten davon enttäuscht werden.

Keep on rockin'....

• Leider ist das (in Verbindung mit AR) alte Reizthema 'Rost' ein- in Wort u.Bild(ern) - inhaltlicher Schwerpunkt des Print- Berichts. Da helfen auch die von alfisti.net /Chris teilweise abgekupferten;)Hinweise auf techn.Problemzonen des 164 wenig, die Schatten der Vergangenheit ziehen vor den Augen des Autobild-Lesers (und es gibt davon 'ne Menge ) wieder herauf. Wirklich schade, hat sich doch im Laufe der Produktionsjahre des 164 vieles zum Besseren gewendet, davon wird hier aber so gut wie nichts berichtet. Sei`s drum; nicht von der Hand zu weisen sind in der Tat (s.o.) jedoch die rel. vielen, in erbarmungswürdigen Zustand auf unseren Strassen "kreisenden" 164- Exemplare in 5.-6.oder 7.Hand !:-?
    It's a shame-really :,(
    Gruss
    Peter

• Ja ich hahe wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein 90er (wie gesagt "ungepflegt seit einem Jahr mit Getriebeschaden steht er drausssen) sieht unter der Haube nicht Andeutungsweise so schlimm aus. Ich teile die Meinung, dass es sich wohl um einen 6 oder 7te Hand Wagen handelt.

Danke an Flo, Dein Spruch hat mir wieder ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, aber Autobild gehört nicht auf den Müll. Das ist eine Frechheit von Dir. - Papier gehört schließlich recycelt!

Gruss Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!