Felgenschlösser

• Hallo!

Wußte nicht so recht, wohin mit dieser Frage - aber als "Zubehör" paßt's vielleicht noch am ehesten hier herein ;)

Hab auf ebay gesehen, es gibt von Alfa/Fiat/Lancia original Felgenschlösser?

Da ich in 2 Wochen Verwandte in Polen besuche (also nicht lästern !hehe! ) und mit dem Auto fahre, überlege ich mir u.a. die Anschaffung von Felgenschlössern. An Alfas sind die dort ja zum Glück nicht so interessiert (dem schlechten Ruf sei Dank :-] ), tolles Radio hab ich auch keins (älter als das Auto :D ), aber die 16" Zender Felgen stechen eventuell ins Auge und sind mit Adaptern oder so vielleicht durchaus "interessant".

Nun meine Frage: bringen Felgenschlösser wie das oben verlinkte etwas? Wie funktioniert das obige eigentlich? Der Kopf steckt nur beim Montieren drauf und wird dann abgezogen?
    Die Bolzen müssten ja laut Beschreibung auch auf den 146 ('Fiat' ab `95) passen?

Ciao,
    Max

• hi max ,

habe mir schnell den link angesehen , bevor er vielleicht gelöscht wird ... ;)
    vergiss es , die angebotenen schlösser haben nur 20 mm gewindelänge !
    eine zender-felge hat mit sicherheit längere bolzen - ergo wären diese schlösser zu kurz !
    die funktionsweise ist aber so , wie von dir vermutet ;D

ciao matthias :)

• Hi Matthias!

Hast recht, 20mm sind für Alus zu kurz. Für meine Zender sind zwar die Original-Alubolzen zu verwenden, aber die sind ebenfalls länger als 20mm (weiß jetzt leider nicht wieviel, dazu müsste ich sie heraus schrauben ;D ). Lediglich die Bolzen für meine Stahlfelgen (Winter) sind tatsächlich so kurz.

Egal. Wollte eher wissen, ob das prinzipiell was taugt und ob es Sinn macht, sie vom Fahrzeughersteller zu kaufen (Stichwort "Verbreitung")?

Ciao,
    Max

• Zitat von Max

.

Egal. Wollte eher wissen, ob das prinzipiell was taugt und ob es Sinn macht, sie vom Fahrzeughersteller zu kaufen (Stichwort "Verbreitung")?

hab bei meinem die "original" schlösser dran.
    wenn jemand unbedingt die räder haben will, stellt es wahrscheinlich kein allzugrosses hindernis dar, aber ein gewisser mehraufwand ist es sicherlich.
    angeblich gibt es verschiedene ausführungen und schlüsselnummern...
    ist eine adapternuss, die nur in einer position einrastet (so zumindest bei meinem)
    ob der zeitgenosse dann den passenden hat (oder via abdruck einen schnitzt) ???

gibts auch im zubehörmarkt in verschiedenen ausführungen...

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!