Kaufberatung AR 156

  • Eine Frage an alle 156er Fahrer!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen AR 156 (Benziner) zuzulegen. Zur Zeit interessiere ich mich für nachstehendes Fahrzeug: AR 156, 1,8TS, Baujahr 11/1997, km: 20.000, also ein Modell aus dem ersten Baujahr!
    Frage! Gibt es jemanden von Euch, der mit einem Modell aus dem ersten Baujahr bereits Erfahrungen gesammelt hat? Worauf muß ich achten?

    Vielen Dank im voraus!

    Karsten

  • Zitat

    Original geschrieben von KarstenE
    Eine Frage an alle 156er Fahrer!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen AR 156 (Benziner) zuzulegen. Zur Zeit interessiere ich mich für nachstehendes Fahrzeug: AR 156, 1,8TS, Baujahr 11/1997, km: 20.000, also ein Modell aus dem ersten Baujahr!
    Frage! Gibt es jemanden von Euch, der mit einem Modell aus dem ersten Baujahr bereits Erfahrungen gesammelt hat? Worauf muß ich achten?

    Vielen Dank im voraus!

    Karsten

    Als erstes schau mal ins Archiv, da gibt es zahlreiche Hinweise.

    Hier nur soviel. Auf Quietschen der vorderen Querlenker achten (alte Krankheit der ersten 156)

    Sichwort Phasensteller, wenn er sich nach dem Starten anhört wie ein Diesel ist besagter Phasensteller defekt.

    alles weitere im Archiv.

  • Hallo Karsten,

    über das erste Baujahr kann ich nichts sagen, fahre aber einen AR 156 TS 1.8 Erstzulassung 02/2000. Er hat 47tkm drauf, macht überhaupt keine Probleme und sah bis auf die regulären Service ohne Zusatzarbeiten noch nie die Werkstatt.

    Seit ca. 45 tkm ist der Ventilator der Klimaanlage etwas laut (bin kein Techniker, weiß nicht was das wirklichist), sonst - wie gesagt - nix. Klima zähle ich ja nicht zu Alfa, da die wohl irgendein Zulieferer zusammengebastelt hat.

    Gruß
    Hubi

  • Hallo Karsten,

    fahre seit Oktober einen AR 156 2.0 TS - allerdings Baujahr 04/2000. Das Auto ist der Wahnsinn auf 4 Rädern. Bin total be- geistert. Es ist mein erster AR. Topp-Auto. Würde nicht mehr tauschen


    :-] Ramos

  • Habe mir auch vor 2 Monaten einen 156 1,8l bj.8/98 mit 20 Tkm
    Habe erst 6Tkm gemacht, bis jetzt ohne probleme!! Auf eine Kleinigkeit soltes du achten, bei mir spielt die Drehzahl im leerlauf, mal hoch mal tief!! Da es aber selten ist, ist mein Händler noch auf der suche!!! Sonst bin ich echt zufreiden!!!!!! Der Verbrauch ist auf der Landstarße so bei 8,0 l und Autobahn maximal 10l!!!


    Gruß Damian!dreh!

    Ich will Spaß, ich gebe Gas!

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    -------------------------------------------

  • ich habe einen "vorführwagen" 10/1997 gekauft..
    folgende probs hatte ich:

    - Einspritzelektronik (Black-Box) wurde getauscht, da er
    nach ca. 1.000 km immer ins "notlauf-programm" lief..

    - einige software-updates
    - Drehzalschwankungen habe ich leider immer noch,
    die Werkstätten (mehrere, da ich meiner nicht geglaubt habe)
    liegt an der "alten" Black-Box, Bosch hat dann ab ca. mitte '98
    eine neue geliefert...

    - Phasenwandler getauscht, trotzdem, manchmal ein dieseln
    für 5-10sec. nach dem anlassen (iss aber normal, wie schon oft
    hier beschrieben

    - Querlenker vorne und hinten getauscht, da beim ein-und ausfedern der wagen fürchterlich gequitscht hatte..

    ansonsten, keine weiteren vorkommnisse.. bin super zufrieden, und wenn ein neuer, dan wieder ein 156 2.0..einfach

    "Geil das Teil"
    :-]

    nichts muss, aber alles kann

  • Ich persönlich meide Modelle aus den ersten beiden Baujahren, da diese nach wie vor bei (fast)allen Herstellern sogen."Kinderkrankheiten" auskurieren müssen. Das war beim 156 auch nicht anders(s.o.). Mein 1.8er (144PS) ist ein sehr zuverlässiges Alltagsgefährt, das von mir weder besonders gepflegt noch "gehätschelt";) wird. Die Maschine mag ich neben der Form des 156 besonders, da sie über die höchste spezifische Literleistung und auch über die höchste Nenndrehzahl verfügt.
    Der 1.8 ist aus meiner Sicht der agilste 4Zyl.im Programm und kann mit dem Sportpaket (super Handling) fahrwerksseitig nochmals aufgewertet werden. Aufgrund der kürzeren Übersetzung sind die Fahrleistungen beinahe identisch mit dem 2.0, ich würde ihn somit jederzeit wieder kaufen !
    Gruss
    Peter

  • Vielen Dank bisweilen für Eure Beiträge.
    An Alfa-Ralle: Mit dem Durchforsten des Archivs tut man sich recht schwer, wie ich meine, daher die (wahrscheinlich zum x-ten Male gestellte Frage einer Kaufberatung im Forum).
    Aufgrund Eurer Beiträge, bin ich eigentlich eher verunsichert, mir ein Modell aus dem ersten Baujahr zu beschaffen. Auf der anderen Seite sind mir die Preise für neuere Modelle einfach noch zu hoch (sicherlich sehr erfreulich bezüglich des Wiederverkaufwertes des 156, andererseits [unter Berücksichtigung der Unterhaltskosten, der 1,8TS ist in der Typklasse ab 2002 erheblich gestiegen] eine Entscheidung, die ich mir [trotz meiner Leidenschaft zu Alfa, hatte mal einen Spider] reiflich überlegen muß.

    Danke nochmals im voraus, und wenn jemand noch Erfahrungen aus dem ersten Modelljahr mitteilen kann, wäre ich dafür natürlich dankbar!!

    KarstenE

  • Zitat

    Original geschrieben von KarstenE
    Vielen Dank bisweilen für Eure Beiträge.
    An Alfa-Ralle: Mit dem Durchforsten des Archivs tut man sich recht schwer, wie ich meine, daher die (wahrscheinlich zum x-ten Male gestellte Frage einer Kaufberatung im Forum).
    Aufgrund Eurer Beiträge, bin ich eigentlich eher verunsichert, mir ein Modell aus dem ersten Baujahr zu beschaffen. Auf der anderen Seite sind mir die Preise für neuere Modelle einfach noch zu hoch (sicherlich sehr erfreulich bezüglich des Wiederverkaufwertes des 156, andererseits [unter Berücksichtigung der Unterhaltskosten, der 1,8TS ist in der Typklasse ab 2002 erheblich gestiegen] eine Entscheidung, die ich mir [trotz meiner Leidenschaft zu Alfa, hatte mal einen Spider] reiflich überlegen muß.

    Danke nochmals im voraus, und wenn jemand noch Erfahrungen aus dem ersten Modelljahr mitteilen kann, wäre ich dafür natürlich dankbar!!

    KarstenE

    Das das mit dem Archiv schwer ist wusste ich nicht als entschuldigung.
    Eins noch: keine Panik wenn man weis worauf man achten muss, kann man auch eine 156 aus den ersten Modelljahren nehmen.
    Ich habe auch einem von 97 und habe für die typischen Fehler Reparaturen von 1600.-DM hingenommen. Wenn man das vorher raushandelt was solls.

    Und noch was undichte Krümmer gibt es auch hie und da (allerdings nicht typisch 156 sondern bei jedem Auto mit mehr PS möglich) also auf ein pfeifen beim Gasgeben achten.

    Zu dem Dieseln nach dem Anlassen, nochmal für alle zum mitschreiben: "Ein Dieseln nach dem Anlassen oder während der Fahrt ist NICHT normal, lediglich das tackern der Hydrostößel (tackern trifft es ziemlich gut) ist normal, bei einem deutlichen Dieseln ist der Phasensteller (wieder) defekt."

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