Frage an alle Turbo-Fahrer

• Mein GTV V6 TB verhält sich seit ein paar Tagen bis Wochen äußerst merkwürdig: selbst wenn ich im vermeintlich günstigen Drehzahlbereich jenseits von 3000 U/min Vollgas gebe, tut sich so gut wie nichts und ich komme kaum von der Stelle. Irgendwann (einige Zeit später) zieht er dann plötzlich wieder wie am Gummiband, wenn auch nur relativ kurzfristig.
    Wenn ich das Gaspedal durchtrete, sollte der Ladedruck eigentlich kurzfristig auf 1,1 bar ansteigen, scheint aber bei weit unter 1 bar festzuhängen; von einem Turboschub ist dann auch nicht mehr viel zu spüren...Das Verrückte ist, dass wenn ich dann irgendwann frustriert vom Gas gehe, das Auto plötzlich wieder kräftig anzieht!!! Das ist jetzt schon ein paar mal so vorgekommen, und ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
    Dieses unberechenbare Beschleunigungsverhalten ist besonders auf der Autobahn extrem nervend, und ich fahre zur Zeit ca. 1000 km pro Woche BAB!
    Kann mir jemand sagen, was mit meinem Auto los ist???

Gruss
    kpw

• ist bei den turbos natürlich schwierig eine ferndiagnose abzugeben.

aber ich würde erstmal auf verdacht dieses kleine schwarze plastikdöschen wechseln, welches am ansaugrohr vor dem lmm angeschraubt ist. die dinger sind recht anfällig und nicht für die ewigkeit gebaut. dann auch mal schauen ob alle schläuche denn noch dicht sind.

cu folka

• Zitat von 33-146

Hi,

Nur
    Folka:

Du darfst gar nicht antworten - Du bist ja gar kein Turbo-Fahrer :D ...

Grütze
    von
    Thomi

jaa das ist wohl war. zumindest kein aktiver. träume aber immer noch von meinem alten 164 mit v6 tb. irgendwann steht auch wieder einer auf dem hof. vielleicht schon bald, wer weiss.
    ;D

cu folka

• möglichkeiten gibt es viele:

a) unterdruckdose am lader
    b) drucksensor
    c) lambdasonde
    d) klopfsensoren
    e) schläuche undicht
    f) krümmer undicht
    g) LMM

lass mal den fehlerspeicher auslesen und zudem die o.g. punkte prüfen.

Grüße
    Jass