bei welcher inspektion zahnriemen-und zündkerzenwechsel

• hallo,

ich fahre einen ar 156 1,8 ts bj 2000 und muß nun zur 80000km inspektion.
    wollte mal kurz von euch wissen, ab wann die besagten teile ausgetausch werden müssen.
    denn auf eine teure insepktion habe ich kein bock...
    wenn diese nun jetzt raus müssen (habe sowieso erst 68000km drauf), dann fahre ich lieber nach italien mit dem auto und gehe zu unserer alfa-hauswerkstatt.

wollte aber lieber mit dem 156 sw 2,4 jtd 16v meiner eltern nach italien...

danke für eure hilfe...

• Tach-chen!

Die Zündkerzen meines 145 QV waren bei 80Tkm noch nicht hinüber; würde ich nur checken lassen und evtl. bis 100Tkm drin lassen (die 8 Kerzen kosten halt ne Stange). In Sachen Zahnriemen würde ich persönlich lieber auf Nummer sicher gehen und bei 80Tkm tauschen. Ein gerissener Zahnriemen verursacht einen weitaus höheren Schaden als eine defekte oder abgenutzte Zündkerze!

CU

• ich hab mir einen sportwagon 2.0 JTS gekauft und bei AR gleich die wartungsprotokolle mitgenommen. da steht aber nur zahnriemen alle drei jahre drauf und nix von zündkerzen.

wann steht der wechsel von zahnriemen und zündkerzen bei diesem motor an?

außerdem steht beim 40-tausender:

"Funktionskontrolle der Scheibenwisch-/waschanlage, Einstellung der Einspritzdüsen"

das steht so in einer zeile - die wollen doch nicht wirklich die einspritzdüsen einstellen sondern die waschdüsen - oder?

gruß
    chris

• Ciao Tano,
    also mit dem Zahnriemen ist nicht zu spaßen !!
    Entweder bei 80Tsd oder spätestens nach vier-Jahren.
    Dann lebt Dein Motor länger..
    Ich bin zwar ca. 1.400 Teuros ärmer geworden, dafür haben die Mechs alles was
    Riemen und Rollen und so'n Zeuchs getauscht, wenn der Motor schon mal auf ist..
    *g*
    Ach ja, im Preis war auch die Insp. drin incl. Klima-Wartung (neu befüllen), TÜV,etc.
    Ich fand den Preis o.k.

Meiner einer( 2.0TS) hat jetzt 95tsd. und schnurrt wie am ersten TAG.. (Bj. 10/97)

In diesem Sinne, pannenfreie Fahrt..

Amore

nichts muss, aber alles kann

• Ist beim 1.8er aber bissel anderst wie beim 2.0er und vor allem auch bissel billiger ;)

Mir ham sie damals gesagt standardmässig entweder nach 5 Jahren oder 100.000 Km oder aber wenn es nötig ist. Bei mir haben sie bei der 4-Jahresinspektion gesehen, dass der Riemen quasi "nicht mehr ganz fit" war und da hatte ich noch unter 60.000 Km drauf. Ihre Empfehlung wäre sowieso das ganze alle 50.000 Km zu wechseln.

Wennde ne gute Werkstatt hast, würd ich mich auf die verlassen, allerdings wirklich nur wenn se gut ist und dein Vertrauen verdient hat ... ansonsten würd ichs wohl machen lassen, bei 80.000 Km ist das mit 100% Sicherheit kein Fehler!

• Tano

Der Wechsel ist lt. Alfa alle 5 Jahre bzw. 120.000km vorgeschrieben.

Ich finde es etwas übereilt bereits bei 80.000km den ZR zu wechseln.
    Sicher Vorsicht ist gut, aber übertreiben kann mans auch!

Ich fahre einen 2,4 JTD, EZ 2001 mit nun 94.000 km drauf, mein Zahnriemen wird bei der 120.000 Inspektion erneuert und fertig.

Ciao.

• Tano:
    mutig, mutig. also bei meinem 2.0 ts (155ps) habe ich nicht bis zur 120.000km marke mit dem wechsel des zahnriemens gewartet, sondern mich an die empfehlung meines alfa-händlers gehalten und den schon zu 80.000er inspektion gewechselt. immerhin sind die 2.0 ts da etwas anfällig.

ob der 1.8 ts oder der 2.4 jtd mit dem zahnriemen probleme haben? keine ahnung.

also ich würde lieber auf nummer sicher gehen und die zahnriemen (motorsteuerung und ausgleichswelle) samt dem rollen, etc. wechseln lassen.

meine zündkerzen waren nach 80.000km auch runter... nachdem ich neue drinen hatte, sank der benzienverbrauch um knapp 1,5 liter.

• hi leute,

danke für eure zahlreichen antworten.
    also 1500€ hören sich ja übertrieben an.
    ich glaube ich rufe gleich mal in der werke an und lasse mir einen kostenvoranschlag machen für die 80tkm ohne außerplanmäßigen reparaturen...

es ist ja so, dass ich erst 68tkm habe und die 80tkm erst nächstes jahr erreichen werde. deshalb weis ich nicht, ob es jetzt schon sinnvoll ist alles zu tauschen.
    und so ein haker bin ich auch nicht, dass mir das ding reisen würde.

zur info:
    ich habe mal meinen vater gefragt.
    er hatte letztes jahr in italien 1600€ für den austausch des zahn-/keilriehmen, zündkerzen, austausch der kompletten klimaanlage, 4 bremsenscheiben + klötze und normale inspektion bezahlt...war aber ein lancia kappa...

ciao tano

• Zitat von dasnirgendwo

Tano:
    mutig, mutig. also bei meinem 2.0 ts (155ps) habe ich nicht bis zur 120.000km marke mit dem wechsel des zahnriemens gewartet, sondern mich an die empfehlung meines alfa-händlers gehalten und den schon zu 80.000er inspektion gewechselt. immerhin sind die 2.0 ts da etwas anfällig.

ob der 1.8 ts oder der 2.4 jtd mit dem zahnriemen probleme haben? keine ahnung.

also ich würde lieber auf nummer sicher gehen und die zahnriemen (motorsteuerung und ausgleichswelle) samt dem rollen, etc. wechseln lassen.

meine zündkerzen waren nach 80.000km auch runter... nachdem ich neue drinen hatte, sank der benzienverbrauch um knapp 1,5 liter.

Also am sichersten dann alle 5000 Km alles wechseln! Und am besten mit 30 Jahren Selbstmord begehen. Das erspart Dir alle Krankheiten des Alters!

• So ich habe meine 80.000 Inspektion jetzte hintermir. Hatte schon Angst vor Rechnungen Jenseits der 1000 Euro .(Wie ich hier öfter gelesen habe).

Mein Alfa Händler hat aber nur alle Flüssigkeiten getauscht. Klima gewartet und alles gecheckt. ZR war nicht fällig.

Spur wurde neu eingestellt weil ich dort irgendwie einen Rechtsdrall hatte.
    Hab jetzt die Rechnung nicht zur Hand, sonst würd ich mal die einzelnen Sachen aufschreiben, hat aber nur 300 und einbisschen gekostet. War echt zufrieden.

Das die 100000 mit Zündkerzen Teuerer wird weiß ich und hab auch schon einen Graul davor.

Gruß

Pippo1312

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• ZR auf numero securo bei 80.000 mit allem Gerödel drumrum, evtl noch Phasenwandler prophylaktisch.

Zündkerzen würde ich nach Verschleiss wechseln. Meine sind nun schon 114.000 drin ohne negative Konsequenzen.

ciao, ulli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!