Ich glaube, die meisten Besitzer von Autos mit Tipo 4 Chassis (Croma, 164, Thema) haben die Dinger schon zu hassen gelernt: Die hinteren Wagenheberaufnahmen, diese pultförmigen, viel zu schwachen und noch dazu schräg angesetzten Bleckprofile, die nur darauf warten, dass ihnen mal ein Wagenheber etwas krumm kommt, um sogleich beleidigt zur ohnehin schon geneigten Seite wegzuknicken, nicht ohne dabei dem Schweller einen hübschen Knick zu verpassen. Welcher Konstruktuer denkt sich so einen labbrigen Scheiß aus? !kloppe!
Heute wollte ich meinen Thema nach einer kleineren Arbeit aus der Werkstatt holen, als der Meister mir zeigte, dass es die Wagenheberaufnahme auf der linken Seite nach innen umgelegt und dabei den Schweller orderntlich eingeknickt hat. Vermutlich ist mir das sogar selbst passiert, als ich das Auto das letzte Mal mit dem Rangierwagenheber gehoben habe. Jetzt wurde der Werkstattaufenthalt zwangsweise verlängert, das Teil wird jetzt auf der Rahmenrichtbank wieder nach unten gezogen. Aber seiner eigentlichen Aufgabe wird es danach wohl nicht mehr dienen können, jedenfalls nicht für einen Rangierwagenheber. Wo soll man den Tipo 4 eigentlich heben? Diese Aufnahme hält nichts aus, die Schwellerkante quittiert das Ansetzen der Hebearme auch mit beleidigten Verbiegen und nachträglichem Rosten und die Hinterachse übersteht das Ansetzen des Wagenhebers auch nicht ohne Beulen. Letztere kann man wenigstens relativ leicht tauschen...
Manchmal wünsche ich mir ein gut gebautes Auto...
Grüße,
Cutrofiano
Tipo 4 Chassis Murks: Hintere Wagenheberaufnahmen
-
-
Zitat von Cutrofiano
I
Manchmal wünsche ich mir ein gut gebautes Auto...
Grüße,
CutrofianoHallo Cutrofiano,
nimm doch einen 75er! Da kannst Du getrost die Hinterachse zum Aufbocken nehmen. Vorne nimmst Du die Aufnahme unter dem Querträger! Da bleiben auf jedenfall die Schweller heil (und natürlich auch die Wagenheberaufnahmen)!
Mit 75 freundlichen Grüßen
Andreas
-
-
Zitat von Cutrofiano
Hallo Andreas,
wenigstens einer, der meine Klage hört...
Aber ich brauche einen 75er Kombi
Grüße,
CutrofianoHallo Cutrofiano,
leider gibt es diese Variante nicht (obwohl Alfa einen Prototypen aufgebaut hat). Dein Tipo 4 ist aber mit diesem Problem in bester Gesellschaft! Die Fahrzeuge neuerer (neuster) Generation haben für Rangierwagenheber nur unzureichende Aufnahmen. In Handumdrehen hat man sich seinen Schweller verbogen!
Mein Nachbar (VW Golf 4 und neuster Polo) wundert sich immer wieder wie schnell ich meinen 75er aufbebockt habe!
Mit 75 freundlichen Grüßen
Andreas
-
Hallo Moritz,
vielleicht hilft das Bildchen?
Gruß
Chris
-
Zitat von Chris
Hallo Moritz,
vielleicht hilft das Bildchen?
Hallo Chris,
also was da als "jack socket" Punkte an den Schwellern markiert ist, ist beim Thema durch Aussparungen in den Kunststoff-Schwellerverkleidungen markiert und weist den Weg auf die offen liegenden Schwellerkanten. Hier das Auto zu heben, lässt sich nur verantworten, wenn man es mit Gummiklötzen an allen vier Punkten aufeinmal hebt (so wie es beispielsweise die Reifenmonteure gerne machen). Aber einen einzelnen Rangierwagenheber dort anzusetzen würde unweigerlich in einem übel zugerichteten Schwellerfalz enden... Dafür sollten hinten eigentlich die beschriebenen pultförmigen Bleche herhalten können. Vorne gibt es recht solide doppelte Bleche unter dem Boden, die trotz des vorne erheblich höheren Gewichtes erfahrungsgemäß leidlich der Belastung stand halten.
Grüße,
Cutrofiano -
hi Cutrofiano
meine "pult´s" haben auch schon nachgegeben, danach einen Gummieklotz mit Nut für Falz versehen und seither ein ruhiges Gewissen beim Anheben
gruß
günter -
-
Zitat von Cutrofiano
Hallo Chris,
also was da als "jack socket" Punkte an den Schwellern markiert ist, ist beim Thema durch Aussparungen in den Kunststoff-Schwellerverkleidungen markiert und weist den Weg auf die offen liegenden Schwellerkanten.Wie es scheint sind Thema/ Croma und 164 hier grundsätzlich verschieden.
Schon die Wagenheber sind nicht austauschbar.Zitat
Hier das Auto zu heben, lässt sich nur verantworten, wenn man es mit Gummiklötzen an allen vier Punkten aufeinmal hebt (so wie es beispielsweise die Reifenmonteure gerne machen). Aber einen einzelnen Rangierwagenheber dort anzusetzen würde unweigerlich in einem übel zugerichteten Schwellerfalz enden... Dafür sollten hinten eigentlich die beschriebenen pultförmigen Bleche herhalten können. Vorne gibt es recht solide doppelte Bleche unter dem Boden, die trotz des vorne erheblich höheren Gewichtes erfahrungsgemäß leidlich der Belastung stand halten.
Grüße,
CutrofianoBeim 164 sowohl mit Hebebühne als auch mit Rangierwagenheber kein Problem. Habe aber auch hier schon abgrissene Wagenheberaufnahmen gesehen.
Ich schau mal ob ich ein paar passende Bilder zum Vergleich finde....
Gruß
Chris
-
Jeweils die Nummer 10 ist die Wagenheberaufnahme:
Bild 2 (nur die hintere Bodengruppe) zeigt den 164; Bild 1 (die gesamte Bodengruppe) zeigt den Fiat Croma der mit dem Thema identisch ist.
Gruß
Chris
-
Zitat von Chris
Wie es scheint sind Thema/ Croma und 164 hier grundsätzlich verschieden.
Aber hallo.
Jedenfalls erkennt man auf Bild 1 die Hundlinge mit der Nr. 10 gut...
Meine (vor allem der linke) sehen jetzt zwar wieder recht gut aus, nachdem wir eine 14er Schraube durchs Loch gesteckt, oben und unten dicke Unterlagscheiben draufgepackt, das ganze mit Muttern festgedreht, dann einen Haken unten eingehängt und mit der Kette über einen Bodenhaken gezogen haben. Der Knick im Schweller ist natürlich nicht mehr 100% raus gegangen.
Trauen tue ich den Dingern jedenfalls nicht mehr...
Grüße,
Gutrofiano -
Also ist es kein Tipo4 Murks, sondern ein Fiat Croma/ Lancia Thema Murks.

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich auch beim 164 schon abgerissene Wagenheberaufnahmen gesehen. Diese lassen sich aber, sofern die Schweller nicht verbogen oder durchgerostet sind, recht einfach wieder anschweißen.
Gruß
Chris
-
Zitat von Chris
Also ist es kein Tipo4 Murks, sondern ein Fiat Croma/ Lancia Thema Murks.
Zitat von Chris...Nicht vergessen darf man dabei, der 164 ist [...] alles andere als verwindungssteif. [...] Ich habe schon 164er gefahren bei denen die Karosserie während der Fahrt ständig hör- und sichtbar in Bewegung war.
!applaudit !baetsch! !erschreck
Cutrofiano -
Dafür verbiegen sich die Schweller nicht durch einfaches hochheben mit dem Rangierwagenheber.

Gruß
Chris
-
-
Zitat von Cutrofiano
Aber durch Einparken auf den Gehweg !totlach!
Grüße,
CutrofianoNa ja, sonderlich steif scheint so ein Lanica Thema ja auch nicht zu sein:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/13857/normal_Unfall%201.JPG]

Gruß
Chris
-
Zitat von Chris
Na ja, sonderlich steif scheint so ein Lanica Thema ja auch nicht zu sein
Mann, wer fährt denn mit so einem Wrack rum ???
Ich erinnere mich, eingangs geschrieben zu haben:Zitat von Cutrofiano...machmal wünsche ich mir ein gut gebautes Auto...
Aber der grundierungsfarbene W123er hat schließlich auch Federn gelassen
Grüße,
Cutrofiano,
der das jetzt etwas gemein findet, denn schließlich hat man ihm verwehrt, das Bild mit dem reparierten Auto auch einzustellen... -
Zitat von Cutrofiano
Mann, wer fährt denn mit so einem Wrack rum ???
Der Fahrer des 1994 schon etwas altersschwachen gelben Mercedes auf dem Bild?
Zitat
Ich erinnere mich, eingangs geschrieben zu haben:
...machmal wünsche ich mir ein gut gebautes Auto...Wünschen wir uns das nicht alle?
Zitat
Aber der grundierungsfarbene W123er hat schließlich auch Federn gelassen
Ich gehe aber mal stark davon aus, daß dort die Spur nicht um mehrere Zentimeter im zweistelligen Bereich außerhalb der Werkstoleranzen war und dort die Türen noch alle ohne Brechstange zu öffnen waren......
Auch sieht der 123er (zumindest auf dem gezeigten Bild in der Gallerie) nicht aus wie eine Blech gewordene Banane.
Allerdings gehe ich auch nicht davon aus, daß ein 164 nach so einem Zwischenfall anders ausgesehen hätte.....
Zitat
der das jetzt etwas gemein findet, denn schließlich hat man ihm verwehrt, das Bild mit dem reparierten Auto auch einzustellen...Hier wäre vielleicht eine Gelegenheit gewesen.
Gruß
Chris
-
Zitat von Chris
Der Fahrer des 1994 schon etwas altersschwachen gelben Mercedes auf dem Bild?

Der ist grün, zivilstreifengrundierungsgrün...Zitat von ChrisAuch sieht der 123er (zumindest auf dem gezeigten Bild in der Gallerie) nicht aus wie eine Blech gewordene Banane.

Aua, das tut weh. Also ich finde, für das uneigennützige Einstellen dieser gleichermaßen rufschädigenden wie instruktiven Bilder hätte ich zumindest eine Empfehlung verdient gehabt...Zitat von ChrisAllerdings gehe ich auch nicht davon aus, daß ein 164 nach so einem Zwischenfall anders ausgesehen hätte.....
Wie, hast du den nicht gesehen? Der klebt hinten auf der Heckklappe
Zitat von ChrisHier wäre vielleicht eine Gelegenheit gewesen.
Nee, so nich... Jetzt bin ich beleidigt...
Grüße,
Cutrofiano -
Zitat von Cutrofiano
Der ist grün, zivilstreifengrundierungsgrün...
Also für mich ist das eindeutig GELB:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/13857/normal_Unfall%201.JPG]
Zumindest war es mal so als das Teil noch neu war.
Zitat
Aua, das tut weh. Also ich finde, für das uneigennützige Einstellen dieser rufschädigenden Bilder hätte ich zumindest eine Empfehlung verdient gehabt...
Wieso uneigennütziges Einstellen? Ich verlinke doch nur.
Und was soll ich Dir empfehlen?
Zitat
Wie, hast du den nicht gesehen? Der klebt hinten auf der Heckklappe
Willst Du damit etwa sagen, nicht die Masse des 123 hat diese Auswirkung gehabt, sondern das war ein 164?
Zitat
Nee, so nich... Jetzt bin ich beleidigt...:-p
Gruß
Chris
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!