Räder+Fahrwerk 156SW JTS

• Hallo,

ich werde meinen sportwagon 2.0 JTS nächste woche bekommen :D

der hat das normal-fahrwekt und 205/60R15 mit stahlfelgen :,(

das original-alfa sportfahrwerk, das es ab werk gibt, hat nur andere federn und dämpfer, was ich bisher gelesen habe, oder? hat es auch andere stabis? es ist an der vorderachse 2-3 cm tiefer oder? meint ihr es besteht eine chance da gebrauchte teile zu bekommen? oder soll ich gleich eine nachrüstlösung wählen? wenn ja welche?

schaut das tiefere fahrwerk dann mit 205/55R16 albern aus? ich will nämlich eigentlich keine 17 zoll. erstens wegen der kosten und zweitens solls eigentlich net zu hart werden, sondern nur net schaukeln ;)

hat mir jemand einen vorschlag für 16 zoll, die etwas weiter raus kommen? die alfa felgen haben ja 6,5J16 - mit welcher einpresstiefe? evtl eine 7J16 oder breiter?

ich würde auch gebrauchte und verhaute felgen nehmen (solange sie rund laufen), da ich die selber polieren kann und das auf einem fahrzeug in blau-metalic sicher gut rauskommt. :D - ich schreib dann eine anzeige im mercato, wenn ich weiß was ich will ...

danke
    chris

• Ich habe auch einen (hell) blau met. farbenen SW mit 16" Supersport Felgen und mit Eibach Sportfedern.
    Ist meines Erachtens (fast) ausreichend in der ET.
    Ich werde vorne 10mm und hinten 20mm Spurverbreiterungen montieren und dann passt es für mich.
    Ich werde die Tage mal Fotos in meine Gallerie stellen, dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Bilki

• danke bilki,

an diese räder habe ich auch schon gedacht. nur sind die gebraucht mit distanzscheiben eigentlich immer teurer, als gleich breitere felgen aus dem zubehör (bekomme neue relativ günstig). aber ich finde die alfa-felgen einfach schicker ;)

wie bist du mit den federn zufrieden? und welche dämpfer hast du drin?

gruß
    chris

• Die Eibach Federn sind dieselben wie aus dem Sportpaket, Dämpfer sind Original.
    Das Fahrverhalten ist eine Spur sportlicher. D.h. nur minimal härter und weniger Wankbewegung in den Kurven.

Was mir wichtig war das es keine brettharte Schleuder wird und das er etwas tiefer wird. Und genau das habe ich mit der Umrüstung erreicht. Aus meiner Sicht optimal!

No Name Zubehörfelgen (Aluett, o. ä.) sind von der Lackierung meist minderwertiger als Markenfelgen. Das solltest Du beim Kauf beachten, sonst hast Du nicht lange Freude daran...

• Zitat von chris71

das original-alfa sportfahrwerk, das es ab werk gibt, hat nur andere federn und dämpfer, was ich bisher gelesen habe, oder? hat es auch andere stabis? es ist an der vorderachse 2-3 cm tiefer oder? meint ihr es besteht eine chance da gebrauchte teile zu bekommen?

EIBACH und Sportpaket sollen die gleichen Federn sein .
    Die EIBACH sind rot und haben eine EIBACH-Nummer,
    Sportpaketfedern sind schwarz und haben Alfa Romeo-ET-Nr.

Im Sportpaket werden keine anderen Dämpfer verwendet, ebenso keine anderen Stabis.

Federn kosten z.B. bei NOVITEC € 129,- (andere Preise sind mir nicht geläufig).
    Was willst du da gebrauchte Federn besorgen ? Für 75,- bekommst du alternativ evtl weiche 100.000km-Gebrauchtteile ;)

• hallo Needles156,

passen die in den 2003er 156 2.0 JTS Sportwagon ?
    wie alt?
    wieviel kilometer?
    und was willst du dafür?

pedi,
    ich kann mir die felge komplett polieren, in sofern ist mir die qualität der beschichtung egal. die alfa-felgen passen aber am besten zum auto fnde ich.

gruß
    chris

• Zitat von chris71

pedi,
    ich kann mir die felge komplett polieren, in sofern ist mir die qualität der beschichtung egal. die alfa-felgen passen aber am besten zum auto fnde ich.

hä !!! ???

Was für Antwort auf welche Frage?

Ich würde im Gatehouse 7 auf auf den erstbesten interplanetaren Gleiter warten, und mit diesem irgendwohin entfleuchen.
    Im Gatehose 7 ist es beinahe egal an welchem Depart-Tower du eincheckst, denn die Ziele von dieser Abflugbasis liegen alle im PX94-Quadranten; mit etwas Glück kommst du sogar bis nach Quwork.

• @ pedi

habe das sportpaket, die federn sind schwarz und tragen definitiv EIBACH schriftzüge. habe eben in der garage nochmal die birne in den radkasten gesteckt um nachzuschauen...

P.S.: die reise nach quwork lohnt nicht, der blutwein dort ist scheiße und das gack schmeckt alt.

gruß :+)

• Zitat von bilki

No Name Zubehörfelgen (Aluett, o. ä.) sind von der Lackierung meist minderwertiger als Markenfelgen. Das solltest Du beim Kauf beachten, sonst hast Du nicht lange Freude daran...

Zitat von pedi

hä !!! ???

Was für Antwort auf welche Frage?

Ich würde im Gatehouse 7 auf auf den erstbesten interplanetaren Gleiter warten, und mit diesem irgendwohin entfleuchen.
    Im Gatehose 7 ist es beinahe egal an welchem Depart-Tower du eincheckst, denn die Ziele von dieser Abflugbasis liegen alle im PX94-Quadranten; mit etwas Glück kommst du sogar bis nach Quwork.

sorry pedi, ich meinte bilki

gruß
    chris

• Zitat von Bubba

@ pedi

habe das sportpaket, die federn sind schwarz und tragen definitiv EIBACH schriftzüge.

Hast du den 156 neu gekauft?

Zwei Mal habe ich Sportpaketfedern ausgebaut, bei denen nur AR-Nummer drauf war...beim Rest keine Ahnung.

Es war einmal markant, da einer Sportpaket raus haben wollte...und EIBACH rein :D Unterschied vorher/nacher war natürlich kein offensichtlicher.
    Jedenfalls ist mir AR.Nr beim nächsten Mal dann auch wieder aufgefallen, bei Ausbau von Federn des Sportpaketes (beide Bj 98).
    Bei früheren Aktionen habe ich nicht drauf geachtet.

???

• Zitat von pedi

EIBACH und Sportpaket sollen die gleichen Federn sein .
    Die EIBACH sind rot und haben eine EIBACH-Nummer,
    Sportpaketfedern sind schwarz und haben Alfa Romeo-ET-Nr.

Im Sportpaket werden keine anderen Dämpfer verwendet, ebenso keine anderen Stabis.

hi pedi ,

die dämpfer im sportpaket 156 lim. unterscheiden sich sehr wohl von denen des standardfahrwerkes !
    auch sachs , als erstausrüster , bietet für den aftermarkt unterschiedliche dämpfernummern an ...!

hattest du denn bei deiner umrüstaktion eibach gg. eibach ;) auch rot für schwarz verbaut ??? da sollte man nämlich durchaus einen unterschied (wenn auch relativ gering) sehen ! da geht es so um 1,5 bis 2 cm ...
    schwarz gg. schwarz hättest du dir natürlich schenken können :D

ciao matthias ;)

• Zitat von bella macchina

hattest du denn bei deiner umrüstaktion eibach gg. eibach ;) auch rot für schwarz verbaut ??? da sollte man nämlich durchaus einen unterschied (wenn auch relativ gering) sehen ! da geht es so um 1,5 bis 2 cm ...
    schwarz gg. schwarz hättest du dir natürlich schenken können :D

Es war nicht meine Aktion!

Einer wollte es so...und bezahlte dafür. Da werde ich kaum grossartig widersprechen.
    Schwarz (AR-Nr) auf rot (Eibach)...kein Unterschied vorher/nachher.

• Zitat von pedi

Es war nicht meine Aktion!

na , war eh klar , das dir so etwas nicht tief genug ist - halbe sachen machst du , erst recht für deine eigenen "hütten" , ja wohl auch nicht ... :D

Zitat

Einer wollte es so...und bezahlte dafür. Da werde ich kaum grossartig widersprechen.

!thatsit! !thatsit!

Zitat

Schwarz (AR-Nr) auf rot (Eibach)...kein Unterschied vorher/nachher.

was mich dann aber doch etwas wundert ... auch nicht nach setzungsphase ...?!

ciao matthias ;)

• @ pedi

nee, habe ich nicht ganz neu gekauft, beim letzten winterräder montieren fiel es dem alfa monteur schon auf und er meinte die wären nicht orginal. ich dachte der spinnt, aber vielleicht hatte er ja recht.
    ich dachte, die eibach dinger wären auffälliger...ach, keine ahnung, egal.

buona notte 8-)

• also, wenn ich das jetzt richtig verstehe hat ein 156 Sportwagon 2.0 JTS mit sportfahrwerk ab werk andere stoßdämpfer als einer mit normalem fahrwerk? ich habe nämlich von einem alfa-händler die aussage, daß die stoßdämfer immer die selben sind!? ???

gruß
    chris

• Zitat von chris71

also, wenn ich das jetzt richtig verstehe hat ein 156 Sportwagon 2.0 JTS mit sportfahrwerk ab werk andere stoßdämpfer als einer mit normalem fahrwerk? ich habe nämlich von einem alfa-händler die aussage, daß die stoßdämfer immer die selben sind!? ???

bei früheren Versionen/Modellen (z.B. 145) mit anderen Federn waren die Dämpfer identisch zu Standard.
    Bei 156 hingegen finden bei Sportpaket andere Dämpfer Verwendung, als bei Normalversion.

VA normal = 60671076 (nicht GTA, nicht Niveau)
    VA Sportpaket = 60663769

HA normal = 60679962 (nicht GTA, nicht Niveau)
    HA Sportpaket = 60680817

So sollte es stimmen.
    Kannst ja mal deinen Händler mit den Nummern konfrontieren. :)

• Zitat von chris71

also, wenn ich das jetzt richtig verstehe hat ein 156 Sportwagon 2.0 JTS mit sportfahrwerk ab werk andere stoßdämpfer als einer mit normalem fahrwerk? ich habe nämlich von einem alfa-händler die aussage, daß die stoßdämfer immer die selben sind!? ???

gruß
    chris

hi chris ,

soweit ich das mitbekommen habe , haben doch die sportwagon mit sportfahrwerk immer an der ha die niveauregulierung serienmässig - richtig ??? !gruebel!
    ich habe ganz ehrlich im moment keine lust , das genau nachzusehen ...;)

ciao matthias ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!