Seltsame Kühlwasservermehrung

• Hallo,

bei meiner letzten Routinekontrolle im Motorraum habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser im Ausgleichsgefäss plötzlich kalt wie warm weit über der "Maxi"-Markierung steht.

Vorher stand es kalt genau bei "Max.", warm naturgemäss etwas darüber.

Jetzt steht es plötzlich bei warmer Maschine fast bis zum Einfülldeckel, obwohl auf 17.000 km nichts nachgefüllt wurde.

Ich habe bei betriebswarmem Motor den Einfülldeckel (bei laufendem Motor) abgeschraubt, es rührt sich nichts. Still ruht der See. Ölspuren sind auch keine in der Kühlflüssigkeit. Die Kopfdichtung scheidet nach meinem Verständnis also erst einmal aus.

Ein Anruf bei meinem Händler ergab die übliche Ratlosigkeit: "Können wir uns auch nicht erklären, behalten Sie das mal im Auge".

Hat jemand einen Rat oder eine Erklärung für mich?

Grüsse,
    enno.

• hallo

sowas ähnliches hatte ich mal bei einem mazda.
    da war der kühlkreislauf unterbrochen. grund war eine "verstopfung" im zylinderkopf. das ganze kam aber erst zu tage als der kopf kaputt ging, ein haarriß wegen überhitzung.
    ich will dich nicht nervös machen aber du solltest baldigst was dagegen unternehmen

mfg

• Da muss durch ne verstopfung sein.
    Wenn dann an den Stellen wo nich gespült wird das Kühlwasser verdampft und das Wasser nich nachlaufen kann entsteht ein Hohlraum der für das vermehrte Kühlwasser verantwortlich ist. Bei mir iss der sogar letztens übergelaufen. Hatte vergessen den Deckel wieder draufzuschrauben. Beim Ausstellen und somit fehlende Kühlkreislauf fings irgendwo am zu kochen und der sabber aufe Strasse. Im Ausgleichsbehälter Wasser bis oben. Bis plötzlich, blubber, und der Spiegel sank wieder runter. Ich hätte mich erwürgen können. Zum glück kamen gerade zwei opelztypen vorbei die sich über die qualmenden schrottigen Alfas lustig machten und konnte mich an denen abreagieren. :-]

• Zitat von dr.alfa

Da muss durch ne verstopfung sein.
    Wenn dann an den Stellen wo nich gespült wird das Kühlwasser verdampft und das Wasser nich nachlaufen kann entsteht ein Hohlraum der für das vermehrte Kühlwasser verantwortlich ist. Bei mir iss der sogar letztens übergelaufen. Hatte vergessen den Deckel wieder draufzuschrauben. Beim Ausstellen und somit fehlende Kühlkreislauf fings irgendwo am zu kochen und der sabber aufe Strasse. Im Ausgleichsbehälter Wasser bis oben. Bis plötzlich, blubber, und der Spiegel sank wieder runter. Ich hätte mich erwürgen können. Zum glück kamen gerade zwei opelztypen vorbei die sich über die qualmenden schrottigen Alfas lustig machten und konnte mich an denen abreagieren. :-]

Möchte ja ungern wiedersprechen, und kann auch nix dazu beitragen, warum auf einmal mehr ( viel mehr) Kühlflüssigkeit vorhanden sein soll, aber:

Wenn du den Deckel nicht richtig aufschraubst, ist es normal, das der karren überkocht. Das Kühlflüssigkeitssystem funktioniert nur unter druck, denn nur so sind temperaturen um 100° kein Thema. Da standartmässig 90 ° vorherrschen, beim V6 im Stau/Stadt gerna auch mal mehr ist das überkochen ohne Druck vorprogrammiert.Da würde ich nicht auf verstopfung schliessen.

Marcus

• Zitat von engel

Möchte ja ungern wiedersprechen, und kann auch nix dazu beitragen, warum auf einmal mehr ( viel mehr) Kühlflüssigkeit vorhanden sein soll, aber:

Wenn du den Deckel nicht richtig aufschraubst, ist es normal, das der karren überkocht. Das Kühlflüssigkeitssystem funktioniert nur unter druck, denn nur so sind temperaturen um 100° kein Thema. Da standartmässig 90 ° vorherrschen, beim V6 im Stau/Stadt gerna auch mal mehr ist das überkochen ohne Druck vorprogrammiert.Da würde ich nicht auf verstopfung schliessen.

Marcus

Stimmt, meine Karre iss nicht verstopft, kam falsch rüber. Bei mir iss neuer Kühler drinn und den Motor hab ich gespült bis die Wasseruhr heißgelaufen iss.
    Als der Wagen nach guter Fahrt stand iss er dann übergekocht. Wollte nur sagen, dass ich für nen Moment, wo das Kühlwasser noch nicht wieder überall in den Motor zurückgelaufen ist, natürlich nen hohen Flüssigkeitsstand hatte. Wenn jetzt was verstopft WÄHRE dann währe die suppe ja nich zurückgelaufen und ich hätte nix nachkippen können. Also wenn irgendwo eine Verstopfung am Nachlaufen und Entlüften hindert wie wahrscheinlich bei enno der fall.

• Danke zuerst einmal für Eure Meinungen.

Ich habe noch einmal bei betriebswarem Motor an allen Schläuchen gefühlt. Es scheint überall Durchfluss zu sein, sie sind warm.

Übrigens ist die Kühlwassertemperatur unverändert ohne Auffälligkeiten.

Ich bringe ihn morgen in die Werkstatt, sollen die sich darüber einen Kopf machen (Garantie).

Grüsse,
    enno.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!