Hallo,
bei meiner letzten Routinekontrolle im Motorraum habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser im Ausgleichsgefäss plötzlich kalt wie warm weit über der "Maxi"-Markierung steht.
Vorher stand es kalt genau bei "Max.", warm naturgemäss etwas darüber.
Jetzt steht es plötzlich bei warmer Maschine fast bis zum Einfülldeckel, obwohl auf 17.000 km nichts nachgefüllt wurde.
Ich habe bei betriebswarmem Motor den Einfülldeckel (bei laufendem Motor) abgeschraubt, es rührt sich nichts. Still ruht der See. Ölspuren sind auch keine in der Kühlflüssigkeit. Die Kopfdichtung scheidet nach meinem Verständnis also erst einmal aus.
Ein Anruf bei meinem Händler ergab die übliche Ratlosigkeit: "Können wir uns auch nicht erklären, behalten Sie das mal im Auge".
Hat jemand einen Rat oder eine Erklärung für mich?
Grüsse,
enno.