• Hallo,

zu meinem Auto : Alfa 155 2.0 TS 106 KW Bj 4/92

Nachdem ich letzte Woche den Klimakompressor & den Trockner wechseln ließ,habe ich die Klimaanlage heute befüllen lassen.Der Klima-Service sagte mir das die Anlage dicht und auch sonst technisch in Ordnung sei.

Nach dem befüllen habe ich die Anlage (Klima-Automatik) auf folgende Werte gestellt : Temp/ LO , Umluft an , Gebläse auf 5 Balken.

Nun meine Frage: Ist es normal das beim 155ér mehr oder weniger nur ein kühler Hauch aus den Luftdüsen kommt ?

• Meine beiden gingen zwar nicht so kalt wie bei verschiedenen NEUwagen die ich
    bisher gefahren hab, aber kalt schon.
    Zumindest wirds mir am Arm zu kalt, deswegen lass ich die luft nie direkt auf mich
    gestellt.

• Hallo,

kühler Hauch auf voller Gebläsestufe kann ich mir beim 155 bei korrekt funktionierender Klima nicht vorstellen.

Hatte ein knappes Jahr einen 155 und kann nur sagen, daß dessen Klima um Welten besser als die des 156er war.

Würde gerne zurücktauschen - allerdings nur die Klimaautomatik! !thatsit!

Ciao.

• Ok.

Ich habe gerade festgestellt,das die Umluft-Klappe nicht mehr funktioniert.(wie wohl bei mehreren 155érn.) Ich denke mal,das mir deswegen die Kühlleistung der Klimanalage ein bischen mickerig vorkommt.
    Die Umluftklappe selbst und den Stellmotor dafür habe ich schon freigelegt.(Sprich Lüfter & Steuerteil ausgebaut) Der Motor macht bei entsprechender Anwahl geräusche,aber die Klappe steht ca. in der Mittelstellung regungslos.Also denke ich mal das da was abgebrochen ist.Kann mir einer sagen wie ich den Stellmotor abbauen kann ? Geht das überhaupt,ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen ? #-) ??? #-)

• Hi !
    Habe das Problem das bei meinen alfa die Umluftklape nicht mehr schliest
    kanst du mir einen Tip geben wie man da Ran kommt und sie notfals Manuel Schliest.
    Danke im Voraus

• Hatte das Problem auch seit einiger Zeit.
    Vorgestern alles auseinandergenommen und mal geschaut was putt ist:

Wie schon erwähnt sitzt die Klappe für die Umluft über dem Lüftermotor im Beifahrerfußraum. Ist ein ziemlicher Mist weil eng und arbeiten über Kopf..

Vermutlich ist auch bei dir die Achse des Stellers (kleiner, schwarzer Kasten auf der rechten Seite oberhalb des Lüfters, gehalten von zwei Schrauben) abgebrochen. Besteht aus Plastik und dreht dann eben mal ab. :-{

Neuteil bei Alfa (heute bestellt): 62 Euro plus Steuer. Zwei Tage Lieferzeit.

Oh, hab ich schon erwähnt, dass man die ganze untere Hälfte des Armaturenbretts und die Mittelkonsole entfernen muss, inklusive Radio, Bedienelemente, Check-Panel etc.?

Daher geschätzer Zeitaufwand: 4-5 Stunden. :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!