Kupplung beim 33'er

• Hallo,

bin neu hier, hab auch schon viel gelesen, eigentlich will ich die Kupplung wechseln an meinem 33 16V. Ich habe ein paar spezifische Fragen da hier auch schon viel gesagt wurde. Ich habe noch eine Scheibe vom 33 1.7 8V da die noch fast neu ist, kann ich diese verwenden, sind das die gleichen ?
    Und das mit der Zentrierung der Scheibe das hab ich noch nicht ganz verstanden, die wird doch bloss reingelegt (Jedenfalls die Scheibe selber).

Achja das eigentliche problem ist, dass ab 3000Umin die Kupplung schleift, das wird wohl die Kupplung sein die gemacht werden muss.

Danke Alex

• Hi Alex,

nein, nur reinlegen ist nicht... du mußt einen Zentrierdorn in die Getriebeaufnahme stecken, dann die Kupplung auf diesen schieben und dann erst die Druckplatte festschrauben. Sonst wirst Du ziemliche Probleme bekommen, daß Getriebe wieder einzubauen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Danke fuer die schnellen postings, ich schaetze ich werd den rest dann sehen wenn ich das getriebe abgenommen habe.
    wieviel zeit sollte man denn einplannen, ich dachte eigentlich das ich mit einem Tag hinkommen wuerde und sollte man vielleicht noch etwas wissen auf was man achten sollte ? Event. Getriebeoel gleich mit wechseln ?

Alex

• Hi,

Tag (8 Stunden) würde ich mal einrechnen und rechne mal vielleicht noch was drauf, irgendwas geht immer schief. Getriebeöl wechseln kann nichts schaden, außer der letzte Wechsel ist noch nicht solange her.

Gruß

• 8 stunden reichen
    neben dem getriebeöl würde ich auch den simmerring wechseln, welcher den schalthebel umgibt. der wird ja gerne undicht und wenn das ding eh schon raus ist; besser kommt man da nie mehr ran.

schau dir auch die druckplatte der kupplung genau an. sollte die verzahnung schon ordentlich angefressen sein, sollte man die auch erneuern. ansonsten wird sich das ausrücklager recht bald in selbige fressen.

thema zentrierdorn:
    falls keiner zur hand gehts auch so:
    kupplung und druckscheibe ans schwungrad schrauben. aber nicht festschrauben. nur so fest das man die k.-scheibe mit dem finger noch so gerade verschieben kann. dann getriebe aufsetzten und ein bisschen hin und her jökel bis sich die k.-scheibe zentriert und das getriebe in seine position rutscht. dann getriebe wieder vorsichtig und gerade abziehen. k.-scheibe nun endgültig festschrauben. getriebe drauf und fertig.

nicht vergessen:
    k.-scheibe richtig drauf nicht verdrehen !!

cu folka

• Die Kupplungsscheibe beim 16V hat 200mm Durchmesser.
    Beim Getriebeölwechsel würde ich gleich das untere Abdeckblech vom Getriebe abschrauben
    (für die vielen Schrauben am besten einen Akku-Schrauber nehmen) und innen von den Metallspänen reinigen, die sich dort angesammelt haben. Inmitten der Metallspäne sitzt ein kleiner Magnet (ca. in der Mitte des Abdeckbleches, den muß Du wieder einsetzen.
    Getriebeöl unbedingt GL5, nicht GL4 wegen des Kegelantriebes zum Differential.

• Zitat von Folka

neben dem getriebeöl würde ich auch den simmerring wechseln, welcher den schalthebel umgibt. der wird ja gerne undicht und wenn das ding eh schon raus ist; besser kommt man da nie mehr ran.
    cu folka

Eine Frage dazu:
    Wie bringt man den Schaltknauf (das Teil wo das Gestänge reingesteckt wird) von der Schaltwelle ab (um den besagten Simmering zu wechseln) ? Beim 905er war da ein Splint drin, aber beim 907er ist da eine Art Sprengring, wie bekommt man den raus?

• Elegante Lösung: Sprengringzange (auf passenden Durchmesser der Spitzen achten)
    Normale Lösung: Mit Schraubenziehern rausdrücken.

Warscheinlich wirst du nen neuen reinmachen, und jedenfalls zum Einbau ist eine Sprengringzange ratsam :)

• Danke euch fuer die vielen Tips. Ich versuch noch ein paar Simmerringe aufzutreiben. Und Oel hat da mal jemend eine genaue Bezeichnung?
    Ich habe die Scheibe mal gemessen sind 200mm.
    Das Problem mit dem Schaltgestaenge kenne ich schon ist mir schon zwei mal auseinander geflogen.

Gruss Alex

• ach ja eins noch ich bin im begriff die kupplungsscheibe zu wechseln und event. auch noch die anpressplatte, allerdings musste ich feststellen das ich keinen Mitnehmer da habe, sollte man den auch wechseln ? Ratschlaege ?
    Ein neuer Satz ist so teuer.

Alex

• Mit Mitnehmer meinst Du offenbar das Drucklager. Das würde ich unbedingt wechseln, vor allem, wenn es ein Spiel aufweist. Original kostet es ca. 25-30 Euro.
    Ölqualität für das Getriebe SAE 80W/90, API GL5, ich habe mit Castrol gute Erfahrungen gemacht (ruhiger Lauf), schlechere mit Valvoline (Schaumbildung, Geräusche, kam sofort wieder raus).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!