Hallo!
Ich fahre nun schon einige Zeit den Sportwagon 2.4 JTD (Euro3 103 kW) und spiele nun mit dem Gedanken, den Wagen gegen einen Sportwagon 1.9 JTD 16V Distinctive auszutauschen. Der 2.4er Mjet wäre zwar schon toll, aber wirtschaftlich gesehen nicht mehr im meinem geplanten Rahmen.
Ich habe mir im Forum schon allerlei Beiträge zum 1.9er MJet durchgelesen und dabei schon einiges erfahren, trotzdem hätte ich noch einige Fragen, speziell was den direkten Vergleich der beiden Motoren gegeneinander, anbelangt. Zu einer Probefahrt mit dem 16 V bin ich leider noch nicht gekommen.
1. Die Motoren haben ja auf dem Papier ziemlich exakt die selben Leistungsdaten. Wie sieht´s allerdings in der Praxis aus? Ist der 2.4er dennoch "bulliger" durch den größeren Hubraum? Geht einem beim 1.9er leistungsmäßig etwas ab, wenn man den 2.4er gewöhnt ist?
2. Ist beim 16 V mit einem geringeren Verbrauch zu rechnen? Den 2.4er fahre ich mit 6.5 (Langstrecke) bis 7.5 Liter.
3. Der 2.4er hat für einen Diesel doch einen recht ansprechenden Klang. Der 4-Zylinder klingt natürlich anders, aber ist der MJet dafür dann insgesamt leiser?
4. Ich habe gelesen, dass es vereinzelt Probleme mit der Anzeige der Tankuhren gab. Wurde hier inzwischen irgendetwas verändert?
5. Mir ist aufgefallen, dass bei den neuen SW plötzlich eine Kurzstabantenne auf dem Dach montiert ist, anstatt des GSM-Antennen-"Knuppels". Ist dies nun Serie oder nur der Fall, wenn man ab Werk das Auto mit Navi und Telefon bestellt?
Ich fand die Antennenlösung bisher durchaus gelungen, da mein Becker Navi mit der Antenne im Dachspoiler hervorragend zurechtkommt. Ist das Tachosignal beim FL2-156er immer noch am Pin 11 des Tachosteckers zu finden oder arbeitet hier nun auch schon der CAN-Bus?
Ich danke euch schon mal für eure Tipps!
TSM156