Warten Sie bitte

• Leider warte ich nun schon seit über SIEBEN Monaten auf meinen Alfa 156. Zu der Vorfreude mischt sich inzwischen schon einige Verzweiflung, weil ich einfach permanent vertröstet werde. Nun warte ich seit 2 Wochen auf das COC Papier, das lt. Händler noch immer nicht da ist, obwohl ihm Alfa Romeo scheinbar am Telefon versichert es wäre schon längst raus. Nun meine Frage, der EU-Reimport Wagen kommt aus Dänemark , warum muss mein deutscher Händler das Papier bei den Italienern anfordern? Und, hat irgendwer Erfahrung, wie lange das noch dauern kann, bis ich endlich zu meinem COC Papier komme?
    Liebe Grüße
    Wolfgang

• P.S. Bitte noch um Antwort folgender Fragen, da ich nun auf der ADAC Seite etwas bezüglich der Garantiebestimmungen gelesen habe. Wie müssen die Papiere eines Reimport Fahrzeuges aussehen, die ich vom deutschen Händler bekomme? Wird das Garantieheft vom dänischen Händler abgestempelt oder von meinem Händler in Deutschland oder von beiden? Beginnt die Garantie mit dem Zeitpunkt an dem der dänische Händler das Fahrzeug von AR übernommen hat oder an dem ich das Fahrzeug in D kaufe? Außerdem wird in dem ADAC-Text erklärt, man solle darauf achten, dass das Fahrzeug wirklich "fabriksneu" ist, um nicht eventuell einen Wagen zu kaufen, der vielleicht in Dänemark schon angemeldet war. Wie kontrolliert man das? Ich meine wenn der KM-Zähler auf 0 ist, dann ist es eh klar, aber sonst?

Vielen Dank für Eure Antworten
    wolfgang

• Zitat von Wolfgang_H

P.S. Bitte noch um Antwort folgender Fragen, da ich nun auf der ADAC Seite etwas bezüglich der Garantiebestimmungen gelesen habe. Wie müssen die Papiere eines Reimport Fahrzeuges aussehen, die ich vom deutschen Händler bekomme? Wird das Garantieheft vom dänischen Händler abgestempelt oder von meinem Händler in Deutschland oder von beiden? Beginnt die Garantie mit dem Zeitpunkt an dem der dänische Händler das Fahrzeug von AR übernommen hat oder an dem ich das Fahrzeug in D kaufe? Außerdem wird in dem ADAC-Text erklärt, man solle darauf achten, dass das Fahrzeug wirklich "fabriksneu" ist, um nicht eventuell einen Wagen zu kaufen, der vielleicht in Dänemark schon angemeldet war. Wie kontrolliert man das? Ich meine wenn der KM-Zähler auf 0 ist, dann ist es eh klar, aber sonst?

Vielen Dank für Eure Antworten
    wolfgang

Du bringst da einiges durcheinander. Der Garantiebeginn hat absolut nichts mit dem Tachostand zutun. Das Auto kann theoretisch schon vor einem Jahr in Dänemark als Tageszulassung angemeldet worden sein und trotzdem hat er 0 km drauf. Entscheidend für den Garantiebeginn ist die 1. Anmeldung, egal in welchem Land. Da Dein "deutscher Händler" sicher kein Alfa-Händler ist muß das Garantieheft vom ausliefernden Alfa-Händler in Dänemark abgesempelt sein, außer der deutsche EU-Händler arbeitet mit einem deutschen Alfa-Händler zusammen, der die Übergabeinspektion durchführt und das Heft abstempelt. Auf alle Fälle mußt Du drauf achten, daß der Stempel drin ist und der orange Garantieaufkleber. Außerdem ist wichtig, daß die Zulassung an Alfa gemeldet wird, wie gesagt, denn erst dann beginnt die Garantie...

• Danke HaPe!
    Das heißt, wenn das Garantieheft vom dänischen Händler z.B. mit 17.06.03 abgestempelt ist, dann wird es sich wohl um ein bereits vorher angemeldetes Fahrzeug handeln und die Garantie erlischt mit 17.06.05. Kann man das sonst irgendwie auch rausfinden, ob das Fahrzeug schon mal zugelassen wurde?
    Muß ich die Zulassung bei Alfa Romeo melden oder geht das automatisch?

• Nein das geht nicht automatisch, das kannst Du auch nicht selber machen. Dem ausliefernden Alfa-Händler muß das Zualssungsdatum mitgeteilt werden und der muß das dann in der zentralen Alfa-Datenbank eingeben und somit die Garantie "starten". Überprüfen kannst das selber gar nicht. Du kannst nur einen Alfahändler bitten anhand Deiner Fahrgestell-Nr. im Computer nachzusehen ob und wann Dein Auto zur Garantie angemeldet wurde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!